VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

"selbstreinigungs"-temperatur bei einspritzdüsen?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
leo_b
Blaumann
Blaumann

Support

Post07-05-2006, 21:48    Subject: "selbstreinigungs"-temperatur bei einspritzdüsen? Translating...

[Translating...]

hi,
habe da mal so eine hypothese:
sollte es ein abbrandtemperatur bei einspritzdüsen geben?

folgende erfahrung hat mich dazu verleitet.
nachdem ich vor ca 4 wochen meinen förderbeginn korrigiert habe, da der esp-zr gewechselt wurde, hat sich erst einmal nicht viel geändert.
nachdem ich dann einige 100 km auf der bab etwas zügiger unterwegs war, spüre ich jetzt einen deutliche leistungs- und drehmomentgewinn. jetzt sagen einige:"das ist ja auch normal!".
normal ja, aber dieses phänomen habe ich so unter normalen umständen nicht gespürt.
und das bei recht ähnlichen fahrzyklen und fahrverhalten.
meine vermutung ist jetzt, das die esd durch den richtigen förderbeginn und ein paar km bab wieder richtig frei gebrannt sind.

im übertragenen sinne wie bei einer zündkerze. hier gilt allerdings der wärmewert. und beim tdi der förderbeginn und somit die entsprechende abbrandtemperatur.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Back to top Profile PM
Nebelwerfer_TDI
Guest

Free account, no CAN development support

Post08-05-2006, 9:34    Subject: "selbstreinigungs"-temperatur bei einspritzdüsen? Translating...

nachdem ich dann einige 100 km auf der bab etwas zügiger unterwegs war, spüre ich jetzt einen deutliche leistungs- und drehmomentgewinn.

eventuell der Kat, der vorher verlegt war freigebrannt......

und beim tdi der förderbeginn und somit die entsprechende abbrandtemperatur.

Sofern die Einspritzpumpe mechanisch nicht total verstellt ist, regelt die EDC des TDI immer den Spritzbeginn (eilt dem Förderbeginn nach - an der Düse gemessen) laut Kennfeld ein. Ob du da jetzt die Pumpe minimal früher, oder minimal später einstellst ist egal, solange die Mechanische Pumpeneinstellung innerhalb des Toleranzfeldes liegt.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, The radio displays "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts "Rain Shield" by No Touch: Practical Test General Tips
No new posts Resolution: "Crack in BKD cylinder head" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Engine Technology
No new posts Euro 4 requirement not as "absolute" as previously thought? Diesel Engine Technology
No new posts Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Kann ich an einem Pumpe Düse Element die "Spitzen&q... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.