VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp.

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
TDII
Guest

Free account, no CAN development support

Post10-06-2006, 12:39    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]Hallo TDI-Gemeinde,
ich fahre einen Audi A6 2,5 TDI MKB: AEL.

Nun mein Beobachtung: Beim Einstellen des Einspritzzeitpunktes mit Hilfe von VAG-COM habe ich festgestellt, dass sich der Einspritzzeitpunkt nicht in AbhÀngigkeit der Kraftstofftemperatur also entlang der Geraden im TDI-timing-checker verÀndert, sondern konstant bleibt, sich also entlang der x-Achse verschiebt. Erst dachte ich dieses nicht richtig beobachtet zu haben, also nÀchster Versuch.
Ich habe die Leitungen des Kraftstofftemperaturgebers unterbrochen und ein Poti angeschlossen um eine TemperaturÀnderung simulieren zu können und siehe da, ich habe mich nicht getÀuscht. Keine Reaktion auf TemperaturÀnderungen.

Meine Frage lautet: Mache ich nun einen Gedankenfehler? In der Grundeinstellung wird doch das Ventil fĂŒr den Eisritzbeginn stĂ€ndig angesteuert und so auf 'spĂ€t' gestellt, so dass gar nichts mehr verĂ€ndern kann?

Jedenfalls habe ich beim Kaltstart sowie bei Betriebstemperatur in der Grundeinstellung den gleichen Wert fĂŒr den Einspritzbeginn, das kann doch nicht richtig sein?
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post10-06-2006, 14:12    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]

Hallo,

Quote:
Meine Frage lautet: Mache ich nun einen Gedankenfehler?

ja. Der Einspritzpumpe und dem Spritzversteller ist es Wurst was Du mit dem Poti machst, die wird immer gleich (maximal spÀt) angesteuert.
Das tatsÀchliche Verhalten bei warmen/kaltem Kraftstoff ist aber anders, wenn du das simulieren willst musst Du die Werte einmal bei kalter Einspritzpumpe+Motor und einmal bei warmen vergleichen.

GrĂŒĂŸe, Rainer

Last edited on 10-06-2006, 19:36, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
TDII
Guest

Post10-06-2006, 19:22    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]Genau, aber dann brauche ich doch beim der dynamischen Einstellung der Pumpe keine Kurve an der ich mich orientieren muß, sondern einen Festen Wert, da die Regelung doch erst mit Verlassen der Grundeinstellung beginnt zu Arbeiten.

Die Messung mit kaltem und warmem Motor habe ich ja gemacht, daher kam ja der Versuch einer Simulation. Allerdings bekommt die EDC die Werte auch nur von angeschlossenen Gebern, diese kann also nicht unterscheiden ob Simulation oder RealitÀt. Ich bekomme unabhÀngig der Temperatur immer den gleichen Wert, nÀmlich den eingestellten. Daher ja die Frage.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post10-06-2006, 19:42    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]

Quote:
Allerdings bekommt die EDC die Werte auch nur von angeschlossenen Gebern, diese kann also nicht unterscheiden ob Simulation oder RealitÀt.

Das muss sie im Grundeinstellungsmodus ja auch gar nicht.

GrĂŒĂŸe, Rainer
TDII
Guest

Post10-06-2006, 19:44    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]Wie, bekomme ich nicht?

Wenn ich bei einem Kaltstart in die Grundeinstellung gehe, habe ich den eingestellten Wert '38', der dann allerdings schon fast aus dem Sollbereich rausragt!

Wenn ich dann nach 15km abermals teste, bin ich immer noch bei '38' das kann doch nicht richtig sein!
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post10-06-2006, 20:40    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]

Und was ist da jetzt gleich? icon_mrgreen.gif

Vor und nach dem Bierholen in Bildern...

GrĂŒĂŸe, Rainer

Motor_warm_ESP_kaelter.gif
 Description:
 File size:  13.93 KB
 Viewed:  4189 times

Motor_warm_ESP_kaelter.gif

Motor_kalt_ESP_warm.gif
 Description:
 File size:  14.1 KB
 Viewed:  3961 times

Motor_kalt_ESP_warm.gif

TDII
Guest

Post11-06-2006, 0:52    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]Na hier ist's gleich, oder? icon_eek.gif

Nur auf die Schnelle: ca. 0.10 Uhr und 0.30 Uhr, nur Bier war nicht im Spiel...

Na jetzt bin ich mal gespannt! Erstmal Gute Nacht, Gruß Holger

motor_kalt_esp_kalt.gif
 Description:
 File size:  13.36 KB
 Viewed:  3881 times

motor_kalt_esp_kalt.gif

motor_warm_esp_warm.gif
 Description:
 File size:  13.38 KB
 Viewed:  3932 times

motor_warm_esp_warm.gif

Back to top
TDII
Guest

Post13-06-2006, 20:34    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]Hat niemand mehr eine Idee? Die Unterschiede zwischen Rainers und meinen Diagrammen sind doch wohl eindeutig, wÀhrend der Einspritzbeginn bei Ihm der Kurve folgt, bleibt dieser bei mir konstant.

Ist nicht jemand unter uns, der beim AAT oder AEL das gleiche Phenomen beobachtet hat, oder mal den gleichen Versuch starten kann?

Ein Fehler in meiner EDC schließe ich mitlerweile aus, da ein vorhandenes zweites MotorsteuergerĂ€t sich nicht anders verhĂ€lt.

Gruß Holger
Back to top
D. Kurz
Guest

Post17-06-2006, 9:31    Subject: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Translating...

[Translating...]Hallo!
Ich hab grad einen AAT mit einem Ă€hlichen Problem in der Zange... Daher wĂŒrde ich jetzt mal als erstes die Frage stellen: Was macht dein Spritzversteller? Welche Taktung hat der kalt/warm in Prozent? 0-40% wĂ€ren okay... Oder bewegt der sich ĂŒberhaupt? Mal ĂŒber Stellglieddiagnose testen.
Ansonsten... was hast du denn fĂŒr eine Erstzulassung? Da gibt's ja glaub ab 96 beim AAT/AEL ein geĂ€ndertes Verfahren, beim alten wird die Grundeinstellung im Leerlauf gemacht, beim neueren wird ĂŒbers MSG die Drehzahl auf 1200/min angehoben in der Grundeinstellung. Vielleicht liegt's auch nur daran?
Gruß,
Dominique
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts 4Motion keine Funktion Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts AVF facing massive problems, no performance Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts WFS cannot be programmed, no response from STG. On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts EDC response to short feeder interruption On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts AUS Motor ( Benzin) Verzögerte Reaktion auf Gaspedal Diesel Engine Technology
No new posts Einspritzzeitpunkt anzeigen Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.