VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV????

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
GOLFTDI
Guest

Free account, no CAN development support

Post24-12-2002, 14:18    Subject: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Translating...

[Translating...]Hi,
bin neu im Forum und kenn mich in Sachen Fahrwerk nicht so ganz aus!
Jeztt hab ich mal ne allgemeine Frage wenn ich mit angezogener Handbremse das AUto auf den HinterrĂ€dern aufbocke und dann wieder ablasse 'federt' er nicht in seine ursprucngliche Lage zurĂŒck erst durch lösen der HAndbremse federt er wieder normal runter ? Jetzt frag ich mich was das mit der Handbremse zu tun hat das Fahrwerk hinten???
Sorry fĂŒr diese Frage aber ich peils einfach net!
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-12-2002, 18:47    Subject: Re: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Translating...

[Translating...]

GOLFTDI wrote:
Hi,
bin neu im Forum und kenn mich in Sachen Fahrwerk nicht so ganz aus!
Jeztt hab ich mal ne allgemeine Frage wenn ich mit angezogener Handbremse das AUto auf den HinterrĂ€dern aufbocke und dann wieder ablasse "federt" er nicht in seine ursprucngliche Lage zurĂŒck erst durch lösen der HAndbremse federt er wieder normal runter ? Jetzt frag ich mich was das mit der Handbremse zu tun hat das Fahrwerk hinten???
Sorry fĂŒr diese Frage aber ich peils einfach net!

Was soll daran falsch sein?? Wenn es nicht so wĂ€re wĂŒrde ich mir Gedanken um die Wirkung der Handbremse machen!!
Wenn du dir mal anschaust wie deine Hinterachse ein- bzw. ausfedert wirst du feststellen das sie sich um einen Punkt kurz vor der HA dreht. Wenn die Habdbremse angezogen ist dann verhinderst du diesen Vorgang und daher federt er nicht komplett ein.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-12-2002, 18:56    Subject: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Translating...

[Translating...]

Gehe davon aus das Du die VorderrĂ€der blockiert hattest. Dann wollen aber beim Ablassen entweder die VorderrĂ€der nach vorne oder die HinterrĂ€der nach hinten rollen und können das nicht. Grund ist, daß der Auflagepunkt der hinteren Reifen beim Einfedern einen Kreisbogen beschreibt.
Mittelpunkt bzw. Drehachse sind die Gummilager links und rechts, ĂŒber die die Achse an der Karosserie angeschraubt ist.
Christian
Back to top Profile PM
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-12-2002, 18:59    Subject: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Translating...

[Translating...]

Hi Bertil,
da warst Du etwas schneller :-)
Christian
Back to top Profile PM
GOLFTDI
Guest

Free account, no CAN development support

Post25-12-2002, 0:22    Subject: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Translating...

[Translating...]Warum wollen na die VorderrĂ€der bzw hinterrĂ€der nach vorne bzw nach hitnen wenn ich den wagen runterlasse? die rĂ€der legen ja keine weg zurĂŒck sondern machen nur einen bogen in der horizontale! icon_question.gif wie können die rĂ€der rollen wenn ich den wagen seitlich hochbocke? der auflagepunkt aller rĂ€der bleibt doch immer gleich!

@berti
warum verhindert die handbremse das sich die HA dreht?
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post25-12-2002, 9:58    Subject: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Translating...

[Translating...]

GOLFTDI wrote:
Warum wollen na die VorderrĂ€der bzw hinterrĂ€der nach vorne bzw nach hitnen wenn ich den wagen runterlasse? die rĂ€der legen ja keine weg zurĂŒck sondern machen nur einen bogen in der horizontale! icon_question.gif wie können die rĂ€der rollen wenn ich den wagen seitlich hochbocke? der auflagepunkt aller rĂ€der bleibt doch immer gleich!

... gerade hast du dir die ErklĂ€rung selbst gegeben. ... Die RĂ€der machen einen Bogen (nach vorne) ... das sie dabei keinen Weg zurĂŒcklegen (wie du behauptest) ist leider nicht richtig. Mach dir mal ne Zeichnung und ĂŒbertreibe den Bogen mal extrem dann wird dir schnell klar das die RĂ€der doch einen Weg zurĂŒcklegen

Bei dern VorderrÀdern leigt die Sache etwas anders dort beschreiben die RÀder einen Bogen nach innen (bedingt durch die RadaufhÀngung). Da Das Rad aber nicht seitwÀrts rollen kann kommt die Feder erst nach dem Rollen des Autos runter. Daher soll beim Spur und Sturzeinstellen das Anheben des Fahrzeugs vermeiden werden.

Quote:

@berti
warum verhindert die handbremse das sich die HA dreht?

icon_sad.gif Ich heiße BERTIL und habe nichts mit dem Ex Bundestrainer zu tun!!!
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A2 8Z0 MJ 2002, Handbremse verrastet nicht Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Audi A6 4F Rear Axle Repair Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Golf 1J bis 10/97, GerÀusche an der Hinterachse Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts VW GOLF 3 Hinterachse Gummi-Metall Lager Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Handbremse Kontrolleuchte On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Parking brake - All-wheel drive Diesel Engine Technology
No new posts Fehler Warnkontrolleuchte Handbremse On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.