[Translating...]
Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem: mein 1,9 TDI (1Z 1994) nimmt sporadisch kein gas an.
das heißt wie folgt:
- ich gehe aufs gas (egal ob schnell oder langsam/wenig oder viel) und er nimmt kein gas an ich kann auch komplett druckdrücken und er tut nichts. im steuergerät hab ich keine fehlercodes, in den messwerten seh ich dass das gaspoti perfekt funktioniert (es zeigt mir auch bei voll gas die 100% an der motor tut aber trotzdem nichts)
- soweit so schlecht wenn ich jetzt aber vom gas gehe und wieder drauf funktioniert es ohne probleme er nimmt gas an und alles funktioniert wunderbar (super leistung, drehzahl alles ohne auffälligkeiten)
ich nenne das jetzt mal lupfen weil ich gas geb - vom gas runter - gas geb und er nimmt es an
eine kleine info der motor stammt aus einem golf 3 1,9 TDI (1994) ist jetzt aber in einem VW Type 2 T3 (1989)
ich habe keinerleih fehler. als er noch im golf war hatte ich auch keinerlei probleme und jetzt ist der umbau soweit fertig er springt auch ohne probleme an kein ruckeln nageln oder sonste was. er fährt perfekt nur nimmt er eben das gas nicht immer sofort an.
es gibt auch keinen spürbaren leistungsverlust wobei ich das im bus schlecht beurteil kann, da er ja vorher 50PS (1,6D CS) und jetzt 90PS hat und das doppelte an drehmoment. (aber wenn er dann mal das gas annimmt merkt man die leistung)
die unterdruckleitungen sind alle angeschlossen, llk rohre und turbo ist alles da und funktioniert auch. ich weiss jetzt leider keinen rat mehr und hab auch schon hier im forum und überall anders geschaut. (meine augen sind jetzt eckig) aber eben nichts gefunden bzw. weiss nicht wirklich wonach ich suchen soll.
wie gesagt:
- steuergerät keine fehler
- messwerte im VAG-COM (soweit ich das sehe) keinerlei auffälligkeiten
- nimmt gas sporadisch nicht an
ich hoffe irgendjemand kann mir helfen
danke im vorraus
mfg
alex