VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
kylie
Guest

Free account, no CAN development support

Post11-07-2008, 6:14    Subject: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Translating...

[Translating...]Hallo Leute!

Als ich gestern an einer leicht ansteigenden Kreuzung wartete, stand ich Bremspedal.

Plötzlich hörte ich ein kurzes Zischen, das Bremspedal drückte sich von selbst heraus.
Bremswirkung war NULL. Sobald man das Pedal anzutippen versuchte, spürte man dass sich das Pedal wieder verhärtet und nach außen drückt.

Habt ihr Ideen???

Ich habe heute §57/a Überprüfung, vielleicht kann ich das noch hinkriegen...

lg Kylie icon_rolleyes.gif
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post11-07-2008, 8:30    Subject: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Translating...

[Translating...]

Wäre vielleicht interessant, um welchen Oldtimer es geht.

Davon abgesehen wäre mir der Termin schnurzegal, oder ist Dir das wichtiger als ne funktionierende Bremse? Die wirst Du ja hoffentlich nicht nur deswegen reparieren, weil Du nen Termin hast?

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Post11-07-2008, 9:04    Subject: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Translating...

[Translating...]

BKV ern. ( Bremsgerät) da scheint ein Ventil nicht richtig zu arbeiten, oder ist zufällig die Leitung undicht, auf jeden Fall geht der Unterdruck weg (belüftet) mal horchen ob und wo es reinzischt
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Back to top Profile PM Email Garage
kylie
Guest

Post11-07-2008, 9:23    Subject: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Translating...

[Translating...]Ow, sorry, es ist ein Skoda Oktavia, 1U, BJ1997, 1.9 TDi

lg Kylie
Back to top
kylie
Guest

Post15-07-2008, 6:27    Subject: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Translating...

[Translating...]Vorgestern erklärte und zeigte mir der Werkstattchef, dass der Unterdruck vorhanden ist, somit nur der BKV defekt sein muss. Nach einem sündteurem Tausch und reichlich Arbeitszeit erhielt ich gestern einen Anruf es sei nun auch die Vacuumpumpe defekt.
(angeblich ist durch die defekte Vacuumpumpe der BKV zerstört worden ?!)
...und dass obwohl er vorgestern noch ging? Das ganze kommt mir sehr dubios vor.

kann man einen defekten BKV nur im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen?

lg Kylie icon_rolleyes.gif
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post15-07-2008, 8:21    Subject: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Translating...

[Translating...]

kylie wrote:
Vorgestern erklärte und zeigte mir der Werkstattchef, dass der Unterdruck vorhanden ist, somit nur der BKV defekt sein muss. Nach einem sündteurem Tausch und reichlich Arbeitszeit erhielt ich gestern einen Anruf es sei nun auch die Vacuumpumpe defekt.
(angeblich ist durch die defekte Vacuumpumpe der BKV zerstört worden ?!)
...und dass obwohl er vorgestern noch ging? Das ganze kommt mir sehr dubios vor.
Mir auch: solange die Vacuumpumpe nicht plötzlich eine Menge Überdruck produziert (was IMO normalerweise unmöglich ist), kann ein BKV nicht durch fehlenden Unterdruck beschädigt werden.
Und "zuviel Unterdruck" gibts nicht, denn -1 bar wäre schon absolut 0 bar, und weniger ist physikalisch unmöglich.

Quote:
kann man einen defekten BKV nur im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen?
Weiß ich leider nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Post15-07-2008, 16:25    Subject: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Translating...

[Translating...]

Nein, es sollte umgekehrt sein.
Der BKV ist undicht dann muß die V-Pumpe fördern ohne Ende und stirbt. normal bleibt der Stößel bei vollem Unterdruck draußen, und die NW dreht ohne Wirkung leer vorbei.
Dann sollte aber die Vakuumpumpe evtl. vorher nicht mehr richtig funkt. haben beim Test ??!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Back to top Profile PM Email Garage
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumption
Premium Support

Post21-07-2008, 1:06    Subject: Bremse defekt, Pedal drückt sich heraus Translating...

[Translating...]

Hmmm.. icon_confused.gif Die sterbenden BKV scheint ja ne Typische Krankheit der A3, Golf 4, Oktavia Plattform sein.
Passierte mir auch bei 280tkm.
An der Ampel gestanden, aufeinmal wird das Bremspedal hart.
Wenn man von der Bremse geht, baut sich wieder Unterdruck auf.
Wenn man dann auf die Bremse steigt, zischt es und das Pedal wird hart.
Ich hab dann den BKV mit der identischen Teilenummer gekauft.
Wuerde aber in Zukunft den mit der Endung H nehmen, da dies der Staerkste ist.
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Electric Brake (EPB) Diagnosis and Maintenance Troubleshooting & Guides
No new posts Document Passat, Model Year 2000, Brakes Stuck Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Bremse lässt sich weit reintreten Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts 2.0 TFSI 3.0 Engine expresses oil from all seals Gasoline Engine Technology
No new posts F9Q 1.9DCI Turbocharger is leaking oil into the exhaust s... Diesel Engine Technology
No new posts Diesel leaking from the return line (AEL) after ESD repla... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.