VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Audi A2 Schaltbetätigung

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-12-2008, 11:13    Subject: Audi A2 Schaltbetätigung Translating...

[Translating...]

Hallo

ich habe hier einen Audi A2 der enorme Betätigungskräfte für die Handschaltung braucht. Das Problem lässt sich auf die Kugelaufnahme zurückführen in meinen Augen. Die innere Manschette des Schalthebels hat sich aufgelöst und hat die Brösel schön auf die gefettete Kugel verteilt. Der Rest der Schaltung sieht sehr gut aus. Frage jetzt:

kann man die Kugelaufnahme zerlegen zum Reinigen? Mit was fettet man das anschließend erneut?

edit: habe gerade den Tip bekommen, das es Probleme bei den Schaltseilen geben könnte, dort soll es vorgekommen sein, dass Plastikführungen brachen? So, mit dem Hinweis kann ich nichts anfangen, wo beginne ich mit der Suche? Getriebeseitig oder im Innenraum?

Last edited on 02-12-2008, 11:27, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-12-2008, 11:19    Subject: Audi A2 Schaltbetätigung Translating...

[Translating...]

Ach ja ist ein A2 1,4 TDI AMF EWQ
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post02-12-2008, 12:10    Subject: Re: Audi A2 Schaltbetätigung Translating...

[Translating...]

matthiasTDI96 wrote:
Die innere Manschette des Schalthebels hat sich aufgelöst und hat die Brösel schön auf die gefettete Kugel verteilt. Der Rest der Schaltung sieht sehr gut aus. Frage jetzt:

kann man die Kugelaufnahme zerlegen zum Reinigen? Mit was fettet man das anschließend erneut?

edit: habe gerade den Tip bekommen, das es Probleme bei den Schaltseilen geben könnte, dort soll es vorgekommen sein, dass Plastikführungen brachen? So, mit dem Hinweis kann ich nichts anfangen, wo beginne ich mit der Suche? Getriebeseitig oder im Innenraum?
Hi Matthias,

IMO sollte man spüren können, wo der Klemmer sitzt: Wenn direkt in der Kugel, sträubt sich der Schalthebel schon gegen den ersten mm Bewegung, quasi wie in einem Schraubstock.
Wenn in den Schaltseilen, geht das erste Stückchen noch relativ leicht, dann immer schwerer, bis mit der hohen Kraft die ganze Mimik bewegt werden kann.

Ich würde die Lagerkugel von oben so weit wie möglich sauberreiben (dabei alle Gänge durchschalten) und dann beim Schalten kontrollieren, ob weitere Manschettenkrümel aus dem Spalt zwischen Kugel und Pfanne sichtbar werden. Wenn nicht, ist die Kugel vermutlich nicht mit Manschettenkrümeln verklemmt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
durnesss
Guest

Free account, no CAN development support

Post11-12-2008, 17:30    Subject: Audi A2 Schaltbetätigung Translating...

[Translating...]Was auch zu überprüfen wäre
ist das Lagerspiel der senkrechten Schaltachse.

Die schlagen gerne aus
was dann oft einen Wassereintritt ins Getriebe zur Folge hat.

Dadurch wird erstens die Schaltachse schwergängig (Rost)
und zweitens verwandelt sich das Getriebeöl in eine rostige Emulsion
die alles bewegliche im Getriebe killt.

Das Spielchen hab ich gerade in meinem amf, auch mit ewq Getriebe

Thomas
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post11-12-2008, 19:46    Subject: Audi A2 Schaltbetätigung Translating...

[Translating...]

Hallo,

ja das ist ein guter Tipp, da werde ich mal einen Blick drauf werfen, sobald ich wieder an dem Auto bin.

Danke!
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts {SOUND_TYPE}: Rumble {VEHICLE_MODEL}: Audi A3 8P Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Brake fluid change Audi A4 8K Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technical Data
No new posts Audi 80 RS2 steering column switch = Audi A4 B5 ? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Audi A6 3.0 TDI Engine Code: ASB Diesel Engine Technology
No new posts 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Engine Technology
No new posts Audi A8 4.0 TDI Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.