[Translating...]
Mal 'ne Rueckmeldung: Mein Freund hat das Ding gekauft. Die gelbe Berliner Umweltplakette ist ohne weitere Aktivitaeten seinerseits in meinem Landkreis bei der Zulassung in gruener Version ausgegeben worden. Zulassung als "Mehrzweckfahrzeug zur Personenbefoerderung".
Zuvor war er mit Zustimmung des Verkaeufers bei einem DEKRA-aaSoP. Die gelbe Berliner Plakette hielt er uebrigens auch fuer falsch. Angesichts seiner Recherche hat der 1.9 TDI sehr wohl einen DPF, der jedoch bei der Erstzulassung nicht (!) eingetragen wurde. Er empfahl keine weiteren Worte beim Verkaeufer darueber und riet zum Kauf. Unter dem Strich ist das Fahrzeug falsch geschluesselt worden, die Zulassungsstelle in Berlin muss da mit Schwung alles verkehrt gemacht haben, was verkehrt zu machen ging. Vielleicht war die gelbe Plakette auch ueberhaupt erst der Grund fuer den Verkaeufer, sein Fahrzeug anzubieten. Mit der duerfte er naemlich ab kommendem Jahr in der Berliner Zone nicht mehr fahren. Unglaublich an sich fuer ein so junges Fahrzeug.
Fuer den ausgehandelten Preis (den ich nicht nennen darf) gab es einen T5-Kombi mit verglaster Schiebetuer und gegenueberliegendem Fenster, hinten jedoch komplett verblecht. Das Ding hat an Ausstattungsmerkmalen Klima, ESP/ASR, Nebelscheinwerfer, Funk-ZV - jedoch keine Fensterheber. Farbe ist weiss. Vom Blech her abgesehen von kleineren Dellen absolut okay, selbst die Stossfaenger sind ohne Spuren von Feindberuehrungen.
Im Innenraum sieht es allerdings nicht mehr ganz so gut aus. Der hintere Dachhimmel loest sich an den Seiten. Beide Seitenverkleidungen an der Schiebetuer und der Seite gegenueber zeugen von undichten Schiebefenstern, einem bekannten Problem. Ansonsten ist alles einigermassen beisammen. Die 105 PS reichen, sind jedoch keine Wucht.
Das Tuerproblem wurde zuvor repariert.