VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ???

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Ingolf
Guest

Free account, no CAN development support

Post23-01-2005, 16:24    Subject: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Translating...

Was meint ihr: Soll ich das Öl gem. ACEA B3-98 in den D4D einfüllen, das es ja API CF erfüllt und ich´s nun mal schon habe, oder soll ich ein ACEA B4 Öl einfüllen??

Ach nochwas:

Auf der motoroel-direkt HP finde ich zwei Angaben über die ACEA- Klassifizierung dieses Öls:
Auf der Ölsorten- Übersichtsseite steht, dass dieses ÖL nur die Leistungsanforderungen gemäß B3-98 erfüllt:
'Vollsynthetik- Motorenöl SAE 0W/40 API: SJ/CF, ACEA A3-98, B3/98'
http://www.motoroel-direkt.de/high_performer.html

Auf der Seite 'Mehr Infos über die Ölsorte' steht, dass das Öl die Leistungsanforderungen gemäß B3 und B4 erfüllt, alo höherwertig ist:
'High Performer 0W-40 ist insbesondere für den Einsatz in PKW Otto- und Dieselmotoren konzipiert. High Performer 0W-40 erfüllt die Leistungs-anforderungen gemäß: API - SJ(EC-Sequence VI)/CF ACEA A3/B3/B4'
http://www.motoroel-direkt.de/High_Performer_0W-40.html
[/b]
Back to top
Ingolf
Guest

Post27-01-2005, 22:57    Subject: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Translating...

[Translating...]Habt ihr mittlerweile eine Idee in dieser Angelegenheit? icon_question.gif

Wo sind denn die Motoröl-Spezialisten?? icon_smile.gif
Back to top
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post27-01-2005, 23:07    Subject: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Translating...

[Translating...]

Der beste Spezialist für Deinen Motor ist der Hersteller. Deshalb hat er sich hingesetzt und eine Betriebsanleitung geschrieben, in der sicher auch Betriebsstoffvorschriften stehen. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein moderner Direkteinspritzer wie der D4D mit Öl nur nach API CF zufrieden gibt.

Wie wäre es, wenn Du da einfach mal nachsiehst, was Dein Motor verlangt ??
Oder ggf. bei Toyota Rat einholst ?

Der Fokus ist hier eindeutig auf VW/Audi, da kennt jeder die passenden Normen auswendig.
Rein gefühlsmäßig würde ich bei einem Direkteinspritzer aber auch zu einem Öl für Direkteinspritzer (->B4) tendieren.

Quote:
Daß PD-Motoren ein spezielles Öl brauchen, verstehe ich ... aber Direkteinspritzer ?????
Sind PDs denn keine Direkteinspritzer icon_eek.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Back to top Profile PM Garage
Ingolf
Guest

Post27-01-2005, 23:51    Subject: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Translating...

Sind PDs denn keine Direkteinspritzer

Das war vielleicht unklar ausgedrückt: Ich meinte 'nur-Direkteinspritzer' im Gegensatz zu den PD-Direkteinspritzern.

Die Grundfrage 'B3-Öl in Direkteinspritzer' ist ja doch gleich, egal ob´s ein VW oder Toyotamotor ist.
In meinem Fall entfallen nur die VW-Ölnormen. Das Öl erfüllt aber 502.00 und 505.00 .
Back to top
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post28-01-2005, 0:25    Subject: Motoröl nach ACEA B3-98 für Direkteinspritzer ??? Translating...

[Translating...]

Ich habe gerade nochmal die ACEA-Definition angesehen.
B3 ist für "überwiegend indirekteinspritzende" Motoren vorgesehen.
B4 für "überwiegend direkteinspritzende" Motoren.

Auch wenn Toyota nicht höherwertiges fordern sollte - was ich immer noch nicht glauben kann - ich würde ein paar Euro drauf legen und ein B4-Öl einfüllen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Debris and fragments in engine oil bind General Tips
No new posts Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Shaking/Vibration after cold start Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Performance loss over time, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts zu viel Motoröl nach Inspektion? Diesel Engine Technology
No new posts Motor oil for PD with WIV? Diesel Engine Technology
No new posts Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Diesel Engine Technology
No new posts Longlife Motoröl für AJM? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.