[Translating...]
Hallo,
habe mit meinem Ausi 80 1,9l TDI (1z) das glöeiche Problem.
Auto geht während der Fahrt einfach aus und lässt sich dann mal sofort und mal erst nach langem Stehen wieder starten.
Relais 339 (109 gibts beim Audi nicht) scheint es nicht zu sein, da die Vorglühkontrolle nicht leuchtet. Ziehe ich das Relais, dann leuchtet die, beim Fehlerfall aber nicht.
Da geht der Motor aus und alle anderen lämpchen im Cockpit an.
Eine Systematik, wetterbedingt o.Ä. kann nicht entdeckt werden.
Eine Wegfahrsperre besitzt das Auto auch nicht.
Der Fehler:
Mein Auto ist sehr träge (finde ich). ca. 10 sek bevor der Fehler auftritt nimmt das Auto plötzlich gas an, als hätte es 50PS mehr. Dann geht plötzlich der Motor aus. Nachdem sich das Auto wieder starten lassen hat, läuft es wieder gewohnt träge.
Das Magnetventil hatte ich auf Grund der plötzlichen Leistungssteigerung vor dem Fehler als Quelle ausgeschlossen.
andere Elektronikkomponenten wie z.B. NHG MSW etc. können zwar die Leistung beeinflussen, dürfen aber doch NIE den Motor abschalten, oder?
Ich bin total ratlos. VAG-COM liefert auch keine brauchbare Fehlermeldung zu dem Problem.
Hat von Euch vielleicht einer eine Idee?
Warum beschleunigt die Kiste vor dem Abschalten auf einmal so gut?
Letztens habe ich bei ausgefallenem Motor einen Gang runtergeschaltet und den Motor über den Schub vom Auto weiterdrehen lassen. Dazu das Gaspedal mehrfach betätigt...
Irgendwann kam er dann wieder. lief wieder 10sek und ging wieder aus.
Das ganze ging so dreimal und der Spuk war wieder vorbei.
Danach lief er wieder gewohnt träge weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MHF