VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post16-03-2005, 11:29    Subject: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi Translating...

[Translating...]

hmm...
Starke Vibrationen hatte ich mit meiner alten Kupplung, bei so ca 2500.
Bei der Kupplung waren die Federn im SchwingungdÀmpfer kaputt. Dadurch hat man dann auch noch starkes rupfen beim Anfahren. Scheint hÀufig zu sein, kenne mehrere gleiche Fahrzeuge mit diesem Problem. Hast du diesen rupfen auch?

Ich habe die Motorlager auch vor ein paar Tagen getauscht und hatte danach wesentlich stÀrkere Vibrationen, vor allem im Leerlauf. Ich hab dann wieder die alten eingebaut da dieser noch einwandfrei waren.
Interessanterweise waren bei meinem Fahrzeug so ziemlich alle Gummilager und Gelenke defekt, nur die Motorlager waren in einem einwandfreien Zustand. Scheinbar sind die Dinger recht haltbar.

Ausserdem habe ich vor kurzem noch die EinspritzdĂŒsen erneuert- seitdem lĂ€uft der 1Z wirklich sehr ruhig.

Du könntest mal in Richtung DĂŒsen und Kupplung suchen.

Ach ja: Hast du einen ab Bj 94? Dann könntest du mal die Leerlaufruheregelung auslesen.
Und hast du schon mal die Kompression messen lassen? (nicht das ein schwacher Zylinder die Vibrationen verursacht)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Back to top Profile PM
Wurstblinker
Guest

Free account, no CAN development support

Post16-03-2005, 23:40    Subject: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi Translating...

[Translating...]Hallo wolfi,
habe bei meinem Audi 80 das Rupfen auch,aber nur ab und zu!
Wenn es da ist,ist es fast unmöglich ruckelfrei anzufahren!
Ziehe ich dann die Handbremse fest an und schleife ordentlich die Kupplung,dann ist es weg und kann super ruhig anfahren. icon_question.gif
Dachte also an die Kupplung,das da vielleicht Öl oder so rauf lĂ€uft!?
Am stÀrksten tritt dieses Problem bei ganz eingeschlagenen RÀdern auf,dann ist es fast immer da!
Nur was hat der Lenkeinschlag mit der Kupplung zu tun?

Ich werde aus der Sache einfach nicht schlau.
Werde aber auf jeden fall die Motor und getriebelager wechseln.Welche Hersteller hast Du genommen?

Gruß
Wurstblinker
Back to top
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post17-03-2005, 8:14    Subject: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi Translating...

[Translating...]

Quote:
habe bei meinem Audi 80 das Rupfen auch,aber nur ab und zu!
Wenn es da ist,ist es fast unmöglich ruckelfrei anzufahren!
Ziehe ich dann die Handbremse fest an und schleife ordentlich die Kupplung,dann ist es weg und kann super ruhig anfahren.

Ich hatte exakt dieselben Symptome! Nur war das ruckeln beim Anfahren stÀndig da weshalb ich dann die Kupplung getauscht habe.

Quote:
Welche Hersteller hast Du genommen?

Ich hab ja nur die Getriebelager getaucht, Hersteller war ich glaub Febi.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Shaking/Vibration after cold start Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Documentary about vibrations starting at approximately 12... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Polo 9N, Vibrationen Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Diesel Engine Technology
No new posts Vibrationen nach Chiptuning??? Diesel Engine Technology
No new posts Audi A6 4F Avant Kombiinstrument, VAG-COM. On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.