VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
c5rene
Guest

Free account, no CAN development support

Post05-11-2017, 14:16    Subject: VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C Translating...

Verwendeter Adapter/VCDS:
Ich verwende den MicroCAN Adapter (2012), der gemÀss Angaben mit dem 5G/AU-Chassis VW Golf 7 Kompatibel ist, mit der aktuellsten Version VCDS-RKS-17080. Beim Ersten Verbinden mit dieser VCDS-Version wurde der MicroCAN Adapter erfolgreich aktualisiert.

Nun zu meinem Problem:
Wie bei vielen anderen Modellen ist beim e-Golf das Einschaltverhalten der Climatronic so programmiert, dass diese auf 22 Grad/AUTO eingestellt ist. Leider wird die letzte Einstellung des Fahrers nicht gespeichert. Auch die zuletzt eingestellte Stufe der Sitzheizung wird nicht gespeichert.
In den Parametern des SteuergerĂ€ts 08 (Climatronic) konnte ich fĂŒr die Sitzheizung Fahrer und Beifahrer diese Einstellung anpassen.
Wenn ich das Einschaltverhalten jedoch anpasse und bestĂ€tige, bekomme ich eine Fehlermeldung 'Wertebereich ungĂŒltig' (siehe Anhang).

Hat jemand von Euch das in einer Àhnlichen Konstellation schon hinbekommen?

GrĂŒsse
Rene

08-Klima-Anpassung_02.PNG
 Description:
 File size:  61.29 KB
 Viewed:  2563 times

08-Klima-Anpassung_02.PNG

08-Klima-Anpassung_01.PNG
 Description:
 File size:  47.64 KB
 Viewed:  940 times

08-Klima-Anpassung_01.PNG

Back to top
c5rene
Guest

Post25-11-2017, 14:23    Subject: Neuversuch Translating...

[Translating...]Hallo nochmal,

Also entweder ist nur mein Golf VII (MY2018) mit diesem Feature ausgestattet oder aber ich bin der Einzigste der sich daran stört und das gerne umprogrammieren möchte.

WĂ€re ganz toll wenn es jemanden geben wĂŒrde, der es einmal versucht zu Ă€ndern und wieder zurĂŒckzustellen, einfach damit ich mal weiss ob es bei meinem Setup (MicroCAN und VCDS 17080) nicht geht, aber bei anderen schon. Wie gesagt, andere Werte konnte ich schon erfolgreich Ă€ndern.

Ich freue mich ĂŒber jeden Tipp.

GrĂŒsse
Rene
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post25-11-2017, 15:15    Subject: VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C Translating...

[Translating...]

Hi,

"Wertebereich ungĂŒltig" kann mehrere Ursachen haben, eine wĂ€re, die Software im jeweiligen SteuergerĂ€t unterstĂŒtzt die Konfigurationsoption nicht, die andere wĂ€re, in VCDS fehlt bezĂŒglich UDS-Konfiguration bei diesem SteuergerĂ€t etwas.

Teste doch einfach mal die aktuelle VCDS-Betaversion:
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

BezĂŒglich "Version 17.8.0": Dies ist gerade bezĂŒglich UDS nicht wirklich aussagekrĂ€ftig, weil da viel ĂŒber die SteuergerĂ€te-Beschreibungsdateien lĂ€uft.
Der "Datenstand" dieser Beschreibungsdateien steht auch im "Über..." Bildschirm und hier gibt es fĂŒr 17.8.0 schon mehrere DatenstĂ€nde.
Das Kundenkonto im Shop enthÀlt immer die Installation, mit dem aktuellsten Datenstand.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
c5rene
Guest

Post01-12-2017, 21:47    Subject: VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C Translating...

[Translating...]Hallo Rainer,

Vielen Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung.

Ich habe es mit der 17.10 Beta versucht und erhalte die gleiche Fehlermeldung:
'Request out of Range'.

Vermutlich noch ein paar Aktualisierungen abwarten und hoffen dass es dann unterstĂŒtzt wird, was anderes bleibt mir nicht.

Viele GrĂŒsse
Rene
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, The radio displays "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Praxistest "Rain Shield" von No Touch General Tips
No new posts Resolution: "Crack in BKD cylinder head" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts "Engine running via K-line," VCDS On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts "Service reminder function with VCDS" On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts LWR-"Probleme" On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.