VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Gremlin
Schrauber
Schrauber

2000 Audi A4 Avant Consumption
Premium Support

Post05-12-2006, 13:45    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]

Hallo miteinand,

hab dieses WE ZR-wechsel am Auto meiner Schwester durchexerziert (Passat EZ 2004, AVF PD-Motor), und nach der schönen Anleitung /viewtopic.php?t=5408&highlight=nockenwelle+einstellen (danke an ULF) den Riemen nachgestellt. Jetzt ist mir folgendes Aufgefallen:
- Vorher untenrum bei Gasgeben nix, ab ca 2000U/min brutal
- Jetzt schon ab ca 1700 U/min eine bessere "Leistungsenfaltung"

Bild ich mir das nur ein, oder kann das wirklich sein?

Gruß

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c020.gif
Back to top Profile PM Garage
bastion
Blaumann
Blaumann

Free account, no CAN development support

Post05-12-2006, 14:00    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]

Ja, kann sein. Manche PD sollen "falsch" eingestellt ausgeliefert worden sein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Back to top Profile PM
Stef@n
Guest

Post05-12-2006, 15:52    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]gilt das nachstellen der pde´s wie in der anleitung beschrieben generell für ALLE pd-tdi´s egal welche pde´s verbaut sind.?
kann man beim wechsel der kompletten pde´s genauso verfahren?
Back to top
Devilseye503
Guest

Post06-12-2006, 0:05    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]@gremlin - genau das gleiche verhalten bei meinem pd-tdi - hab das mal der werkstatt geschildert - kam zurück: kann nich sein ... aber fährt sich gut so icon_biggrin.gif - mal nen richtigen poweranstieg schon überhalb 1500 u/min
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post06-12-2006, 8:17    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]

Stef@n wrote:
gilt das nachstellen der pde´s wie in der anleitung beschrieben generell für ALLE pd-tdi´s egal welche pde´s verbaut sind.?
kann man beim wechsel der kompletten pde´s genauso verfahren?

AFAIK: Ja, zumindest für die 1,9er Motoren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
haithamina
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post06-12-2006, 10:35    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]

Hm, aber in der Grafik und der dazugehörigen Beschreibung geht es doch immer um Drehmoment und Beschleunigung deutlich über 3000 U/min. Warum merkt ihr denn nun eine Verbesserung bei niedrigen Drehzahlen??? haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm

Last edited on 09-01-2007, 16:16, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Gremlin
Schrauber
Schrauber

2000 Audi A4 Avant Consumption
Premium Support

Post06-12-2006, 14:09    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]

Hallo,

ich weiß, darum hab ich meine Erfahrung auch hier geschrieben. War vorher fast vergleichbar mit einen Lichtschalter 0--->1 .
Wenn man bedenkt, das es nur um ca 4mm gefehlt hat (NW OT, KW spät), kann ich nur jeden empfehlen diese zu kontrollieren und zu korrigieren.
Nicht wie es zum Teil üblich ist, Riemen neu auflegen und "fährt schon"

Gruß http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/330/81.png
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post06-12-2006, 18:29    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]

haithamina wrote:
Hm, aber in der Grafik und der dazugehörigen Beschreibung geht es doch immer um Drehmoment und Beschleunigung deutlich über 3000 U/min. Warum merkt ihr denn nun eine Verbesserung bei niedrigen Drehzahlen??? André

Hi,

das Diagramm beschreibt ungefähr die Erfahrung mit meinem Polo.
Wenn andere Motoren ab Werk anders eingestellt sind, können bei der Korrektur natürlich auch andere Leistungsänderungen rauskommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Devilseye503
Guest

Post07-12-2006, 12:27    Subject: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Translating...

[Translating...]bei mir wars der ARL icon_wink.gif
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Shaking/Vibration after cold start Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Performance loss over time, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document A3, Differential Failure After Mileage Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Weak acceleration after cold start, Passat 1.9TDI 130 hp Diesel Engine Technology
No new posts Engine won't start - after PDE replacement Diesel Engine Technology
No new posts Starting problems with 1.9 TDI after injector replacement Diesel Engine Technology
No new posts 2.5 TDI after LMM replacement: better, but not yet good. On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.