VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Motorstart mit hartem Schlag

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post11-11-2007, 22:06    Subject: Motorstart mit hartem Schlag Translating...

[Translating...]

Hallo Leute,

neuerdings gibt es beim Kaltstart meines A3-Motors einen echten Schlag. Nachdem der Anlasser den Motor auf Startdrehzahl hat meldet sich der Motor mit einem harten Schlag (Kawumm) zum Dienst.
Ich finde dieses Verhalten etwas befremdlich, zumal es sich auch nicht sehr gesund für den Motor anhört.
Was könnte die Ursache sein? Die Startmenge wurde nicht nach oben adaptiert.

Wäre eine nachtropfende Düse eine mögliche Erklärung? Wenn nach Abstellen des Motors aufgrund des Restdruckes in der Leitung noch Diesel in die Kolbenmulde tropft, der dann schlagartig beim Motorstart verbrennt...

Hoffentlich nicht, denn die Düsen sind noch relativ neu (gerade mal 50tkm gelaufen)...

Danke für Eure Thesen...

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post11-11-2007, 22:33    Subject: Re: Motorstart mit hartem Schlag Translating...

[Translating...]

donalexo wrote:
Wäre eine nachtropfende Düse eine mögliche Erklärung? Wenn nach Abstellen des Motors aufgrund des Restdruckes in der Leitung noch Diesel in die Kolbenmulde tropft, der dann schlagartig beim Motorstart verbrennt...

Hi Alex,

Das kann ich mir weniger vorstellen, weil die Start- und Hochlauf-Einspritzmenge je nach Motortemperatur nahe Masse-Lambda 1 oder sogar darunter liegt.
Zusätzlicher Diesel (aus einer Pfütze in 1 Kolbenmulde ) könnte daher IMO mangels verwertbarem Sauerstoff im Zylinder kaum in eine "besonders heftigere" Zündung umgesetzt werden icon_rolleyes.gif

Eher könnte ich mir eine verspätete Zündung vorstellen: etwas Luft vor den Düsenbohrungen wird vor dem Diesel ausgeblasen, es kommt keine reguläre Voreinspritzung mehr zustande, und das Kawumm ist eine einzelne nagelnde Verbrennung.
Fragt sich nur, wie die Luft immer wieder ins System kommt -> defektes Gleichdruckventil?

Oder könnte der Schlag evtl. auch etwas mechanisches sein (der Motor schüttelt sich gegen xy) anstatt einer Zündung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumption
Premium Support

Post12-11-2007, 0:04    Subject: Motorstart mit hartem Schlag Translating...

[Translating...]

Mein erster Gedanke war etwas Mechanisches wie lockere Drehmomentstütze.
Dann fiel mir ein dass bei dir die Kupplung gemacht wurde, was meinen Verdacht erhärtet.
Wurde beim einbau alles wieder gut montiert? Wurde das Schwungrad auch gewechselt, da ja eindringende Teile die Kupplung beschädigt haben?
Ich könnte mir vorstellen dass dieser Schlag dadurch entsteht, dass der Starter die Schwungscheibe gegen den widerstand des Motors anstartet. Soweit normal.
Wenn die erste Zündung in den Zylindern erfolgt, schlägt die KW gegen die Schwungscheibe.
Quasi von einem Anschlag zum anderen.
Da ich bei meinem Kupplungswechsel die Schwungscheibe nicht abgenommen habe, weiss ich aber nicht wie diese arretiert ist. Ist sie nur durch die 4 Schrauben angeschraubt oder wird sie noch durch einen Nut oder Bolzen in einer Position fixiert?
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumption
Premium Support

Post18-12-2007, 14:55    Subject: Motorstart mit hartem Schlag Translating...

[Translating...]

Und? Fahrst du noch immer mit schlagendem Motor herum?
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post21-12-2007, 0:39    Subject: Motorstart mit hartem Schlag Translating...

[Translating...]

Ja, der Motor schlägt immer noch fließig beim Kaltstart.

Lose Aggregatelager oder Pnedelstütze kann ich ausschließen, denn die habe ich vor ca. 2 Wochen beim Ölwechsel kontrolliert.

Ich habe mich schon so an den WUMMMS beim Start gewöhnt.... icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Back to top Profile PM
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann

1997 Volkswagen Golf
Free account, no CAN development support

Post22-12-2007, 21:02    Subject: Motorstart mit hartem Schlag Translating...

[Translating...]

Hast du den "Wumms" auch wenn du ihn anrollen lässt?
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Bremsscheibe hat leichten Schlag Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts New tow hitch... and the impact that hit me! Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.