VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Golf IV 81KW - Kupplung rutscht (Solution)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Author Message
TDI Thomas
Guest

Free account, no CAN development support

Post27-12-2002, 20:22    Subject: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Translating...

[Translating...]Hallo Allerseits,

bei meinem Golf ist vor kurzem eine Dieselleitung gebrochen und es hat
sich sehr viel Diesel im Motorraum verteilt. Ich wurde zur nächsten VW-
Werkstatt geschleppt. Heute habe ich mein Fahrzeug wieder abgeholt. Der Meister wiess mich schon auf eine rutschende Kupplung hin, aber riet mir
es zu probieren, 'Wenn es nicht geht muss eine neue Kupplung rein!'.
Nun, wie soll es anders sein, geht es so auf keinen Fall. icon_cry.gif

Jetzt meine Frage an euch: Muss jetzt wirklich eine neue Kupplung rein
oder gibt es da ein altes 'Hausrezept', wie Bremsenreiniger; Motorreiniger oder hilft das alles nicht so 100%-ig?
Wenn eine neue rein muss, was kostet der Spass (bei VW sagte der
Meister 'Nicht unter EUR 1000,-!)
Kann ich auch zu ATU gehen??????

Wäre Euch für ein paar schnelle und hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Mfg Thomas
Back to top
Michael B
Guest

Post27-12-2002, 21:21    Subject: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Translating...

[Translating...]Hi Thomas,

echt blöde Sache!
Ich hätte wohl auch gehofft, dass der Diesel sich beim schleifen lassen der Kupplung verflüchtigt.
Keine Ahnung, - wenn man es länger versucht???

Ansonsten bleibt Dir ja nur das Getriebe abzubauen und zu versuchen eben mit Bremsenreiniger den Belag zu reinigen.

Bin erst gestern beim Tanken in so ne blöde Dieselpfütze getreten und hatte dann die Pedale so schön rutschig.

Würde jedenfalls keine 1000 Euro bei VW lassen.
ATU oder andere freie Werkstätten können das eben so gut.
Außer den Anzugsmomenten gibt es nichts, was die nicht auch wissen.

Gruß Michael
Back to top
TDI Thomas
Guest

Post27-12-2002, 22:10    Subject: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Translating...

[Translating...]Hi Michael,

ja ist echt blöd - schönes Bescherung.

Ich dachte, man könnte den Bremsenreiniger in die Öffnung im Getriebe (oberhalb der Kupplung) geben - also so richtig 'einwässern'. Aber ich weiss nicht, ob mir das etwas bringt.

Aber schon mal Danke
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post27-12-2002, 22:59    Subject: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Translating...

[Translating...]

Hallo Thomas,

an Deiner Stelle würde ich mal bei getretener Kupplung und abgestellten Motor nen Liter Bremsenreiniger mit einer Sprühpistole durch das OT-Guckloch der Kupplungsglocke jagen.

Da die Brandgefahr bei der Aktion erheblich ist, Motor kalt und aus, am besten im Freien durchführen.

Wenn Du das Getriebe erst ab hast, kannst Du auch gleich eine neue Kupplung einbauen lassen, der Löwenanteil der Kosten beim Kupplungstausch ist Arbeitszeit.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
TDI Thomas
Guest

Post28-12-2002, 9:38    Subject: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Translating...

[Translating...]Hallo Rainer,

ja so denke ich jetzt auch. Da ich ja mit der Kupplung nicht viel zu verlieren habe, wird heute am Vormittag Aktion 'Bremsenreiniger' starten.
Mein Problem wird das zerstäuben des Reinigers sein (ich besitze nicht das nötige Equipment - Sprühpistole). Aber vielleicht reicht ja der Sprühkopf der Dosen. icon_confused.gif
Ich werde dann mal weiter berichten ob das was gebracht hat.

Mfg Thomas
Back to top
TDI Thomas
Guest

Post01-01-2003, 18:47    Subject: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Translating...

[Translating...]Hallo,

an Euch alle und ein gesundes neues Jahr.

Wollte nur bescheid geben, dass meine Kupplung wieder tadellos funktioniert. icon_biggrin.gif
Ich habe abwechselnd Motorreiniger und anschließend Bremsenreiniger in das 'OT-Loch' gegeben, insgesamt 4 mal. Dabei den Motor laufen lassen und eine zweite Person hat die Kupplung ständig betätigt (alles bei kaltem Motor).
Also nicht die Hoffnug aufgeben, auch wenn VW was anderes sagt. icon_mad.gif

Mfg Thomas
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post01-01-2003, 20:38    Subject: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Translating...

[Translating...]

TDI Thomas wrote:
Wollte nur bescheid geben, dass meine Kupplung wieder tadellos funktioniert. icon_biggrin.gif
Ich habe abwechselnd Motorreiniger und anschließend Bremsenreiniger in das "OT-Loch" gegeben, insgesamt 4 mal. Dabei den Motor laufen lassen und eine zweite Person hat die Kupplung ständig betätigt (alles bei kaltem Motor).

Hi Thomas

danke für den Abschluß- und Erfolgsbericht icon_biggrin.gif

@Rainer: falls sowas nicht schon in der Fehlerdatenbank ist, wäre es IMO einen Eintrag wert!?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post01-01-2003, 21:46    Subject: Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Translating...

[Translating...]

Hi, Glückwunsch für Deine Bonuskilometer Thomas ! Mir fällt gerade noch was ein, Zahnriemen mögen keine Öle. Falls der auch etwas abbekommen hat, würde ich ihn sicherheitshalber wechseln.

@ Ulf: ich verschieb den Thread

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage

Ratings - Golf IV 81KW - Kupplung rutscht

Average rating: 0.00 - worst rating: 0 - best rating: 0 - number of ratings: 0 - View ratings

You are not authorized to rate this topic. Danke sagen
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Generator free wheel defective - slipping Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Workshop action: Free-running disc, Sharan 81kW Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Engine Technology
No new posts Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Diesel Engine Technology
No new posts Clutch slipping on ASZ engine Diesel Engine Technology
No new posts Hilfe, Kupplung rutscht! Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.