VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Automatikgetriebe schaltet nicht

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
menzinger68

Premium Support

Post06-04-2011, 14:13    Subject: Automatikgetriebe schaltet nicht Translating...

[Translating...]

Servus,

aufgrund einer elektronische Störung durch Öl an den Anschlüssen bei Multifunktionsschalter und andere ist das Notprogramm an der Getriebe aktiviert. Da bin ich etwa 100 km mit dem Notprogramm gefahren, ohne nenneswerte Macken bemerkt zu haben.

Die Anschlüsse habe ich gereinigt mit Bremsenreiniger, ohne diese zu öffnen.

Heute habe ich mal probiert und die Fehlerspeicher an der Getriebe gelöscht. Notprogramm ist auch da aus.

ABER:

Es schaltet nicht mehr. Es bleibt immer 1. Gang. Auch mit Tiptronic nichts. Ich bin da noch paar Blocks umgefahren und dem Fehlerspeicher ausgelesen. Aber da ist kein Eintrag.

Wie gehe ich nun vor?

LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Back to top Profile PM
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post07-04-2011, 11:16    Subject: Automatikgetriebe schaltet nicht Translating...

[Translating...]

Hi,

stimmt die Codierung des Motorsteuergerätes?

Zeigt dir das Getriebesteuergerät an, dass der Wählhebel auf "D" steht, bzw. welche Position er hat?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Back to top Profile PM
menzinger68

Premium Support

Post07-04-2011, 11:30    Subject: Automatikgetriebe schaltet nicht Translating...

[Translating...]

Ich kann nicht feststellen, ob die codierung richtig ist. Wo kann ich nachschauen.

Im diagnosesoftware sagt, dass gang 1 angelegt ist.

Aber ich frage mich aber, wieso keine neue fehler im speicher beschrieben werden, wenn ich die alten gelöscht habe.

Weiss vielleicht schnell einer, wie ich wieder das notprogramm aktivieren kann?

Lg Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Back to top Profile PM
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post07-04-2011, 12:52    Subject: Automatikgetriebe schaltet nicht Translating...

[Translating...]

Quote:
Ich kann nicht feststellen, ob die codierung richtig ist. Wo kann ich nachschauen.

Im Motorsteuergerät. VCDS liefert bei der Codierung Direkthilfe, wenn du mit dem Mauscorsor drüber bist.

Quote:
Im diagnosesoftware sagt, dass gang 1 angelegt ist.

Da musst du unterscheiden, ob du nun die Wählhebelposition ansiehst, oder den tatsächlich aktiven Gang.
Hast du evt. auch noch das Anzeigedisplay im Kombiinstrument, wo die Wählhebelposition angezeigt wird? Bleibt es beim Durchschalten der Wählhebelpositionen bei Gang 1?

Es kann nämlich sein, dass dein Positionsgeber spinnt, und dem Getriebesteuergerät meldet dass Stufe 1 gewählt ist - dann wird auch nie höher geschaltet werden, weil das GetriebeSTG glaubt, dass du alle höheren Gänge gesperrt hast (z.B. Bergfahrt).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Back to top Profile PM
menzinger

Free account, no CAN development support

Post07-04-2011, 13:03    Subject: Automatikgetriebe schaltet nicht Translating...

[Translating...]

Im Display am Tacho sehe ich die Markierung der Wahlhebelstellung nur bei P, R und N

Wenn ich aber auf D stelle, ist die Markierung weg. Aber die Buchstaben und Zahlen sind noch da, kein Balken dahinter.

Bei Umschalten auf Tiptronic ist die 1 markiert. Das manuelle Raufschalten wirkt nicht.

Im Diagnosesoftware sehe ich den 1. Gang eingelegt.

LG Thomas
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 General Tips
No new posts Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts A6 2,5 TDI Automatikgetriebe schaltet n. richtig (GELÖST) On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Radio schaltet nicht ab On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Radio schaltet nicht aus Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Lupo 3L schaltet nicht in 5. Gang Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.