| Author |
Message |
frank_24 Guest
Free account, no CAN development support
|
19-11-2013, 10:43 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Quote |
|
Hello,
I am having a problem with my previously reliable Passat, where the engine control lamp is constantly flashing.
Vehicle Data:
VW Passat 3C5, Year of manufacture: 06/2006 (Model year: 2007).
2.0 TDI with DPF 103kW (140PS), Engine Code: BMP
No chip tuning or any other modifications to the engine.
Mileage: 160,000 km
About 6 months ago, the problem started. Shortly after starting the engine, the warning light came on and stayed on. I have an old VAG-COM 311.3 at home and was hoping it would show me the error. Unfortunately, nothing is stored in the error memory. When I clear the error memory (although the VAG-COM says it should be empty), the warning light also goes out. However, this state does not persist and after a few days, the same phoneme.
Then I went to the 'friendly' mechanic, and he read the fault codes (without my presence), and I was informed that three bulbs were defective.
I then exchanged them again after another two weeks, and was confident that this was the end.
Unfortunately, this is not the case. The warning light keeps coming back on, and only deleting it with VAG-COM 'helps' for a few days.
I personally rule out the bulbs themselves as the cause of the problem. Is there perhaps a known location where a cable might be broken? According to the workshop, the control unit could also be defective. But guesses are useless to me, and simply exchanging based on suspicion is not an option for me (yet).
Best regards,
Frank
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
Autoservice Profi-Schrauber

Joined: 04/14/2012 Posts: 2130 Karma: +99 / -0 Location: Nähe Düsseldorf
Support
|
19-11-2013, 10:51 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...] Quote: | | Aber Vermutungen nützen mir nichts und auf Verdacht einfach Tauschen, ist für mich (noch) keine Option. |
Richtig.
Solltest du Fahrzeuge aus dem VW Konzern länger dein Eigen nennen wollen,
brauchst du VCDS. Daran geht kein Weg vorbei, wenn du nicht alle Nasen lang den  besuchen möchtest. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
teileklaus Schrauber

Joined: 12/30/2006 Posts: 2643 Karma: +12 / -0 Location: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
19-11-2013, 19:59 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...] Vielleicht hast du die richtigen 3 GSK nicht getauscht und eine ist noch defekt?
Waren die Ausgebauten alle 3 schön schwarz? Oder war eine braune dabei?
Und richtig: kauf das Ausleseprogramm! Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
| Back to top |
Profile PM Email Garage |
 |
Autoservice Profi-Schrauber

Joined: 04/14/2012 Posts: 2130 Karma: +99 / -0 Location: Nähe Düsseldorf
Support
|
19-11-2013, 21:01 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...] Quote: | | vl hast du die richtigen 3 GSK nicht getauscht und Eine ist noch defekt? |
Meines Wissens haben defekte Glühkerzen bei dem Fahrzeug keinen Einfluss auf die MIL, sondern setzten nur einen Fehler im STG ab.
Da ist wohl was anderes im Busch..... LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
20-11-2013, 9:41 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...] Moin,
der Wagen ist Mj 2007. Also kann man den Fehlerspeicher so wie ggf. alle anderen notwendigen Daten aus dem MSG nur mit einem entsprechend aktuellen VCDS auslesen.
Mit Version 3.11 weckst Du nicht nur wegen ihrer Verbreitung im Kopierermilieu keine Begeisterung, das ist wie Schrauben mit der Rohrzange anziehen.
Das VCDS gibt´s zum Beispiel hier: http://shop.dieselschrauber.de/
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Last edited on 20-11-2013, 9:45, edited 1 time in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
frank_24 Guest
Free account, no CAN development support
|
21-11-2013, 18:32 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo,
zuerst einmal habe ich die Version ganz legal erworben. Es war damals schon viel Geld, aber ich habe das im mit der ganzen Familie gekauft, da dort alle VAG Fahrzeuge gefahren haben und somit war es dann erschwinglich für mich.
Ich glaube, dass ich damals einer der ersten Besitzer dieser Soft- und Hardware war.
Ich finde es jedoch äußerst schade, dass für Kunden der ersten Stunde keine wirklich guten Angebote gemacht werden. Aufgrund dessen weigere ich mich momentan, schon wieder so viel Geld zu bezahlen. Aber das ist momentan auch nicht das Problem.
Ich habe natürlich ALLE Glühkerzen erneuert und nicht nur die, die angezeigt worden sind.
Ich habe nun die Möglichkeit über einen Bekannten den Fehlerspeicher auszulesen. Trotz Erneuerung der Glühkerzen, werden wieder drei Fehlerhafte angezeigt. Ich habe heute das 'Steuergerät Glühzeit' getauscht. Da der Fehler bisher nie sofort nach dem löschen auftrat, kann ich leider noch nicht über Erfolg oder Misserfolg berichten. Werde es aber nach Lust und Laune irgendwann machen.
Gruß
Frank |
|
| Back to top |
|
 |
teileklaus Schrauber

Joined: 12/30/2006 Posts: 2643 Karma: +12 / -0 Location: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
21-11-2013, 19:37 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo Frank, deine Ansicht dass so ein Fehlerauslesegerät eine "Anschaffung fürs Leben" ist, finde ich befremdlich:
Zwichen zeitlich hat sich in dem Bereich so einiges geändert.
Dass VCDS keine Updatekosten verursacht, ist schon mal ein Glücksfall, das gibt es im Profiauslesebereich nirgends!
Wenn du das alte VAG Com für viele Fahrzeuge angeschafft hast, dann hat es sich ja schon rentiert.
Wer für ein Bosch oder Gutmann oder Sun xyz System, das auf der gleichen oder ähnlichen Testtiefe laboriert ein 10 - 50 faches in die Erstausrüstung steckt, dann für jährliche Updates ein paar Hunderter hinterher wirft, wird meine Gedanken verstehen.
Billigfehlerausleser die grad mal den Service zurückstellen können... ich lass es jetzt mal gut sein.
VCDS eine Investition, die sich bei 2 "damit reparierten Schäden" schon bezahlt macht. Das Wissen ist so wie so unbezahlbar.
Wünsch's dir doch zu Weihnachten... Ho Ho Ho Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
| Back to top |
Profile PM Email Garage |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
21-11-2013, 23:58 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...] Ich habe mein VCDS im Jahr 2005 hier als VAG-COM 409 HEX*CAN USB gekauft. Seitdem kostenloses Upgrade auf neueste Versionen. Also gekauft fürs Leben.
Ich bin mir sehr sicher, daß mir beim früheren Kauf einer 3.11 mit Interface passend für ein Mj 2007 der gleiche Support zuteil geworden wäre, vielleicht für geringen Aufpreis.
- Schloß -
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
dieselschrauber Administrator

Joined: 04/12/2002 Posts: 18010 Karma: +786 / -0 Location: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
22-11-2013, 10:57 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo,
noch eine kurze Richtigstellung:
Quote: | | Ich finde es jedoch äußerst schade, dass für Kunden der ersten Stunde keine wirklich guten Angebote gemacht werden. |
Du bist laut unserer Kundendatenbank KEIN Kunde. Auch die Möglichkeit die VAG-COM/VCDS Seriennummer im Benutzerprofil zu hinterlegen hast Du nicht genutzt.
Kunden bekommen Support. Dir steht frei, Dich an den damaligen Verkäufer zu wenden. Pech, wenn's ein Tütenfalter aus der E-Bucht war, der beantwortet Dir sicher umfassend alle Fragen zu Deinem TDI.
Quote: | | Aufgrund dessen weigere ich mich momentan, schon wieder so viel Geld zu bezahlen. |
Verlangt auch niemand. Aber warst Du es nicht, der hier gerne Hilfe hätte? VAG-COM 3.11 ist, na rate was die Versionsnummern sagen, von November 2003, also 10 Jahre alt.
Dass mit einer Software von 2003 die Fehlerspeicher eines Fahrzeugs von 2007 evtl. nicht angezeigt werden, wundert nicht. So nebenbei bemerkt, sind solche Unschönheiten auch die typischen Merkmale billiger VAG-COM/VCDS Plagiate, das ist Fakt aber ich will nichts unterstellen.
VAG-COM und VCDS Softwareupdates waren und sind kostenlos, daß Du immer noch eine Version von 2003 verwendest, gibt mir daher zu denken.
Grüße, Rainer
Last edited on 27-01-2018, 12:15, edited 5 times in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM WWW Garage |
 |
dieselschrauber Administrator

Joined: 04/12/2002 Posts: 18010 Karma: +786 / -0 Location: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
26-11-2013, 10:30 Subject: Engine Control Light briefly on after engine start. |
Translating... |
|
[Translating...] Der Frank hat mir geschrieben, daß er kein Kunde von mir ist und er auch keinen Support-Key zur Lösung seines Problems will, daher wünsche ich ihm alles Gute.
Last edited on 27-01-2018, 12:16, edited 2 times in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM WWW Garage |
 |
|