VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
Roman

Premium Support

Post29-11-2015, 22:41    Subject: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Translating...

[Translating...]

Guten Abend zusammen

ich bin auf der Suche nach Informationen um bei 2 Autos 1.8T Benziner & 2.4 Benziner den Tempomaten zu "reparieren"
Bei den neueren, bzw. Diesel kann man ja anscheinend über das Motorsteuergerät MWB 006 / 066 die Signale von Brems / Kupplungs Pedal und von dem Lenkradhebel anzeigen lassen.

Bin ich da an einem komplett falschen Ort oder geht das bei diesen Autos einfach nicht?

Besten Dank
Roman
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post29-11-2015, 22:48    Subject: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Translating...

[Translating...]

Hallo Roman,

da bis Du richtig. Wenn die zum jeweiligen Steuergerät zugehörige Labeldatei unverschlüsselt ist: Auf den blauen Namen links oben in den Messwertblöcken klicken, die Bedeutung der einzelnen Bits der Schalterstellungen ist in den Kommentaren hinterlegt.

Häufige Fehler:
- Tempomathebel defekt
- Kupplungs- oder Bremsschalter verstellt (durch Herausziehen und einmal Betätigen neu einzustellen, Stichwort Klickrasten)
- Kupplungs- oder Bremsschalter defekt

Viele Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Roman

Premium Support

Post29-11-2015, 22:52    Subject: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Translating...

[Translating...]

Bei 006 kommen leider nur Motordaten
und bei 066 nicht verfügbar icon_sad.gif

Beim 1.8T funktioniert nur die + "Taste" nicht, vermute da ist der Kontakt nicht mehr so sauber aber da beim 2.4 gar nichts vom Tempomat funktioniert, habe ich das VCDS einfach mal am 1.8T laufen lassen, dachte eventuell ist das Steuergerät beim 2.4 defekt und er zeigt mir darum gar nichts an.
Die Benziner haben ja ein GRA Steuergerät hinter dem Handschuhfach

Leider zeigt es bei mir bei beiden das selbe an, sprich nichts ...

Gruss
Roman

006-066.jpg
 Description:
 GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4
 File size:  78.02 KB
 Viewed:  3037 times

006-066.jpg

Last edited on 29-11-2015, 23:00, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Post30-11-2015, 9:24    Subject: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Translating...

[Translating...]

Der 2,4er hat ja noch kein E-Gas, prüfe dort einmal die Unterdruckdose vom Tempomat.
Es wäre nicht die erste mit Riss icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Back to top Profile PM Garage
Roman

Premium Support

Post30-11-2015, 9:29    Subject: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Translating...

[Translating...]

Also liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig, das man bei diesen mit VCDS nichts auslesen kann?

Wäre schade, aber wenn es so ist, muss ich nicht mehr mit VCDS weitersuchen sondern am Auto selber.

gruss
Roman
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post30-11-2015, 11:33    Subject: GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 Translating...

[Translating...]

Roman wrote:
Also liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig, das man bei diesen mit VCDS nichts auslesen kann?

Kein Ahnung, ohne Autoscan und ohne VAG-Teilenummern der Steuergeräte? Wir sind ja keine Hellseher.

Schaue halt einfach ins Labelfile rein...

icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Tempomat-Einbau-Probleme Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Retrofitting Procedure Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Seat Altea horn not working, cruise control Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Tempomat im Audi 80 90PS TDI aktivieren Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. Audi A4 B5 1.8L Gasoline Engine Air Conditioning (Solved) Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Alter Audi Benziner mit Diesel Charakteristik? Diesel Engine Technology
No new posts 1.9 TDI AFN engine / Cruise control Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.