VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Anpassung Quick Ruhestrom Messung (QRS)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Author Message
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-10-2016, 9:49    Subject: Anpassung Quick Ruhestrom Messung (QRS) Translating...

[Translating...]

Überlegung die dahinter steckt ist die Batterie zu schonen. Macht es Sinn QRS zu aktivieren? Oder handele ich mir damit Probleme ein?

QRS-Sharan.PNG
 Description:
 Anpassung Quick Ruhestrom Messung (QRS)
 File size:  39.46 KB
 Viewed:  2526 times

QRS-Sharan.PNG

Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post12-10-2016, 12:04    Subject: Anpassung Quick Ruhestrom Messung (QRS) Translating...

[Translating...]

Hi Andreas,

leider erreichst Du damit keine Verlängerung der Batterielebensdauer. Es ist so, daß nach einer Fahrt diverse Steuergeräte erst einmal noch aktiv sind und sich dann erst nach und nach "schlafen" legen.

Wenn Du Probleme mit zu hohem Ruhestrom hast und messen willst, woran es liegt, kannst Du nicht vor jeder Messung warten, bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Dies kann mehrere Minuten dauern.
Um eine Messung direkt zu ermöglichen, gibt es die von Dir genannte Funktion. Es dürfte sich allerdings bei der Einstellung um eine einmalige "Schlafen legen" Funktion handeln, alles andere würde keinen Sinn ergeben. Es hat ja seinen Grund, warum diverse Steuergeräte nicht gleich schlafen gehen (Motorkühlung, Coming Home etc.).

Viele Grüße, Rainer

Last edited on 12-10-2016, 12:19, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-10-2016, 12:12    Subject: Anpassung Quick Ruhestrom Messung (QRS) Translating...

[Translating...]

Hallo Rainer,

danke für Deine Ausführungen. Durch sehr viele Verbraucher und Steuergeräte wird die Lebensdauer der Batterie je nach Pflege stark verkürzt. Da ich nach 5 1/2 Jahren die Originalbatterie ausgetauscht habe ist mir dieser Punkt in VCDS aufgefallen, so dass ich Hoffnung hatte die Batteriebelastung etwas reduzieren zu können.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VW Crafter, Year 2012/2013, High Standby Current Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document startup issues, adjusting initial quantity Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts VAG-Com Messung, bitte Experten-Rat On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Diesel Engine Technology
No new posts Ruhestrom beurteilen Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.