[Translating...]
Hallo Liebe Community ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und zwar besitze ich seit 4 Wochen einen 1.9l AVF. Bei der Probefahrt wollte der Wagen nicht anspringen. Die Werkstatt die das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft hat meinte, das die Batterie aufgrund des Stehens nicht mehr die beste ist.
Auto überbrückt sprang mit ein bisschen Orgeln an.
Da ich mir sonst soweit sicher gehen wollte fuhr ich zum Tüv und hab das Fahrzeug checken lassen. Ergebnis soweit alles in bester Ordnung. Auto gekauft 2 Wochen glücklich gewesen.
Auto sprang plötzlich morgens nicht mehr an. Anlasser drehte fröhlich vor sich hin (Batterie hatte 12.7V). Auto Berg runter rollen lassen und er sprang an. Auto aus und versucht erneut zu starten und er lief bei der ersten Umdrehung. 2 Tage Ruhe und das selbe Spiel wieder......
Auto versucht anrollen zu lassen ohne Erfolg. Abschleppdienst kam, orgelte 30-40 sek und er sprang sehr unrund an, DZM zeigte plötzlich 1400U/m an aber er lief seine 820U/m auch läuft der DZM nicht normale durch sondern immer mit Stockbewegungen. (Vermutung er zieht Luft).
Leitungen, Vorförderpumpe wurde gecheckt alles in Ordnung. Auf meinen Willen hin wurde dann der Dieselfilter und der Knackfrosch gewechselt da ich die Probleme zwecks Knackfrosch bereits hier gelesen hatte.
3 Tage ruhe und das selbe Spiel von vorne.....
Frau ruft an und meint Auto startet nicht (kurz angesprungen sofort wieder ausgegangen), da ich auf der Arbeit war konnte ich leider so net viel machen und fuhr direkt in den Baumarkt und holte Startpilot.
Alles freigelegt und mit Startpilot 5 Stöße gesprüht und zack er lief.
Montag dann in die Werkstatt gefahren und einen Termin für Freitag gemacht zur erneuten Fehlersuche. Diese meinte ohne Fehler ist dies wie eine Nadel im Heuhaufen und es wäre besser der Fehler wäre da naja. Montag Abend gebetet lass das Auto nicht anspringen und so war es dann auch am Dienstag morgen. Abschleppdienst ab in die Werkstatt ohne versuchen das Auto zu Starten.
Ich so ungeduldig wie ich bin jeden Tag hin gefahren um zu gucken wie der stand der Dinge ist. Donnerstag der Anruf( hat mit meiner Frau telefoniert) es wäre vermutlich die Tandempumpe. Da ich das Wort vermutlich ungern höre, da es für mich klingt als wäre das eine "wir versuchen das mal" Reparatur bin ich natürlich direkt hingefahren.
Er fing an mir zu erklären und bestätigte das es die Pumpe zu 90% wäre.
Er hat mir gezeigt, das er die Rücklaufleitung die zum Knackfrosch geht abgeklemmt hat, mit einer Schraube zugemacht hat und das Auto so problemlos anspringt. Sobald er die Rücklaufleitung anschließen würde geht der Wagen nicht an.
Tandempumpe getauscht, Fahrzeug gestern abgeholt und heute morgen das selbe in grün. Auto geht nicht an da ich nicht schon wieder 4 Stunden auf den Abschleppdienst warten wollte habe ich die Dose Startpilot geholt und zack 7 Sprüher später lief er.
Auto in die Werkstatt gefahren er will gucken ob er es schafft am Montag dabei zu gucken.....
Paar Hinweise meinerseits falls das weiterhilft:
Fehlerspeicher ist leer nichts was damit zusammenhängen könnte.
Dieselfilter und Knackfrosch gewechselt.
Tandempumpe gewechselt.
Beim Schlüssel drehen kommt das Vorglühsymbol kurz (Relais 109).
Fahrzeug hat volle Leistung.
PD-Elemente alle im Soll-Bereich.
Kabelbaum für PD Elemente 4 Monate alt.
In dem Log der Eintrag "Regelgrenze Überschritten" tauchte nach einer längeren Autobahnfahrt und schmieren der VTG nicht mehr auf.
Einen aktuellen Log habe ich leider nicht da das Fahrzeug wie bereits erwähnt in der Werkstatt steht.
Ich bedanke mich bei euch im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Florian