[Translating...]
Hallo Gustav,
mein Problem ist, dass mein Auto nicht mehr die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht wie vor dem Winter.
Es ist etwa 10 km/h langsamer geworden. Einen Durchzugstest nach Ulfs Tabelle habe ich leider nicht gemacht, daher sind Aussagen über die Beschleunigung eher subjektiv.
Ich suche die Ursache seit ich wieder meine Sommerreifen montiert habe.
Veränderungen am Fahrzeug gab es übers Winterhalbjahr keine.
Es wurde lediglich bei VW die 90tkm Insp. mit ZR-Wechsel durchgefürt.
Laut deren Aussage wird dazu die KW und die NW arretiert. Somit schließe ich das als Fehlerquelle aus.
Diverse Messfahrten mit VAG-com brachten keine Ergebnisse.
Das einzige, was mir auffiel, ist eine im oberen Drehzahlbereich geringfügig abfallende Luftmassenkurve. Daraufhin habe ich den LMM (100% Kulanz nachdem ich meine Meßwerte zeigte) getauscht.
Keine Veränderung.
Als nächsten Schritt habe ich bei meinem Chiptuner eine Leistungsmessung machen lassen.
175PS laut seinem Rollenprüfstand!?
Dann habe ich den Abgasdruck vor und hinter dem Kat gemessen.
0,29 bar vor und 0,25 bar hinter dem Kat. Also auch I.O.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch die Idee, dass die PD-elemente nicht soviel einspritzen, wie sie sollen.
Ein Indiz dafür ist, dass ich in letzter Zeit etwas weniger Qualm beim Beschleunigen im 2.Gang sehe.
Die Sache mit dem Tempfühler war nur so ein Strohhalm, der aber unlogisch ist, denn wenn es daran läge müsste VAG-com ja eine zu geringer E-Menge anzeigen.
Ich habe vorhin noch eine längere Vollgasfahrt auf der BAB gemacht.
Die Ansauglufttemp. kam auf etwa 40 Grad bei einer Aussentemp. von 19 Grad. Ich denke das ist realistisch.
Zur Zeit fahre ich eine halbe Tankfüllung mit einem Dieselreinigungsadditiv. Die V-max lag vorhin in beide Richtungen bei gut 220 laut Tacho. Das ist etwas besser als vor dem Reinigungsversuch.
Vor dem Winter lief das Auto nach Tacho gut 230.