VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Summendes Geräusch (absolut konstante Frequenz) bei Last

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
ideeAlist
Guest

Free account, no CAN development support

Post26-09-2003, 8:35    Subject: Summendes Geräusch (absolut konstante Frequenz) bei Last Translating...

[Translating...]Hi!

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber ohne Ergebnis.

Bei meinem Lupo SDI höre ich seit einiger Zeit ein summendes Geräusch, wenn der Motor stärker belastet wird. Besonders gut hört man es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei Autobahnfahrt wird es durch die Fahrgeräusche überdeckt.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, tritt dieses Geräusch nicht auf. Nur bei Last. Wenn ich konstant 30 oder 50 fahre, tritt es auch nicht auf.

Es klingt so wie ein elektromagnetischer Summer. Die Frequenz ist absolut konstant und total unabhängig von der Motordrehzahl und Fahrtgeschwindigkeit. Es klingt so, als ob man ein Relais als Selbstunterbrecher schaltet, dann summt es auch.

Auf die Fahreigenschaften und die Motorleistung scheint das überhaupt keinen Einfluß zu haben. Er geht auch nicht ins Notprogramm.

Kurios: Manchmal summt es auch kurz beim Abstellen des Motors ca. 1 Sekunde.

Kommt das Summen von irgendeinem Magnetventil?

danke im voraus.
Back to top
mersente
Guest

Free account, no CAN development support

Post14-02-2004, 23:00    Subject: Summendes Geräusch (absolut konstante Frequenz) bei Last Translating...

[Translating...]Du hast am Motor eine Klappe mit einer Steuereinheit(Motorhaube auf vor dem Zylinderkopf am Saugrohr).Dieses Bauteil summt extrem laut.
Probiere es mal aus.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Noise / Clutch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Performance deficiency, piercing noise, nuclear... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Caddy 9K, from KW26/97, Loud Noise Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Ruckeln A4 TDI CAGA -Drosselklappenstellung absolut ? Diesel Engine Technology
No new posts Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Euro 4 requirement from 2005 is not so "absolute"? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.