VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

Öldruck-Überwachung beim PD-Motor?

Go to page: 1, 2, 3  Next
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post17-02-2004, 19:00    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,

für meinen ASZ-Polo (am 19.2. wird er zugelassen icon_razz.gif icon_biggrin.gif ) hab ich mittlerweile einen falschen Stromlaufplan auftreiben können, und zwar vom ATD / AXR. Ich gehe erstmal davon aus, daß sich der ASZ davon bestenfalls in Peanuts unterscheidet.

In dem SLP ist nur 1 Öldruckschalter zu sehen, während z.B. der AFN 2 Schalter (an der Pumpe und am ZK) hat, deren Signale drehzahlabhängig ausgewertet werden.

Weiß hier jemand, warum man bei PD-Motoren wieder auf die primitive 1-Schalter-Lösung verfallen ist, und wie die Auswertung erfolgt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Gremlin
Guest

Free account, no CAN development support

Post17-02-2004, 19:11    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]die primitive auswertschaltung haben auch ASV und ALH.

der schalter ist ein schliesser (schaltet bei 'druck ok' auf masse). wenn bei ca 1700 rpm kein öldruck anliegt wird alarm gegeben.
lässt sich hier wunderbar prüfen, einfach die leitung abziehen und drehzahl geben.

als grund zur rückkehr der 1-schalter lösung vermute ich schlicht geld.
ausserdem: abermillionen von motoren haben mit dieser art der überwachung keinerlei probleme icon_wink.gif
bei zwei öldruckschaltern frage ICH mich nur 'warum haben die das nötig, ist da vielleicht eine ingenieurskunst schiefgelaufen ?'

CU Gremlin
Back to top
Jan6K

Premium Support

Post17-02-2004, 19:38    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]

Hi Ulf,

zwar nicht zum Thema...

Quote:

Am 19.2. wird er zugelassen

....da erwarten wir doch aber einen gaaaaanz ausfuehrlichen Bericht, ja?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
joergs
Guest

Post17-02-2004, 20:49    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]hey ulf,

jetzt wirds ernst oder ? und der so gehaßte pd steht dann bald auf dem hof. icon_cool.gif

mein 96kw pd hat auch nur einen öldruckschalter. funktionierte bis jetzt ohne fehl und tadel.
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post17-02-2004, 20:56    Subject: Re: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]

ulf wrote:
... hab ich mittlerweile einen falschen Stromlaufplan auftreiben können, und zwar vom ATD / AXR.

Wieso falsch, ich hab doch ein AXR icon_wink.gif icon_biggrin.gif

Normal sollte deiner sich wirklich nicht groß davon unterscheiden.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
joergs
Guest

Post17-02-2004, 21:10    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]@bertil,

kann man nur hoffen, daß unser ulf nicht solche problem bekommt wie du. sonst hüpft er aus der hose ! icon_rolleyes.gif
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post17-02-2004, 21:38    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]

joergs wrote:
@bertil,

kann man nur hoffen, daß unser ulf nicht solche problem bekommt wie du. sonst hüpft er aus der hose ! icon_rolleyes.gif

Auweia, das wünsche ich ihm nicht.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post17-02-2004, 22:20    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]

Gremlin wrote:
der schalter ist ein schliesser (schaltet bei "druck ok" auf masse). wenn bei ca 1700 rpm kein öldruck anliegt wird alarm gegeben.
lässt sich hier wunderbar prüfen, einfach die leitung abziehen und drehzahl geben.
. . .
ausserdem: abermillionen von motoren haben mit dieser art der überwachung keinerlei probleme icon_wink.gif

Hi Ralf,

mit dieser Lösung kann man IMO einen Motor ohne Öl solange im Leerlauf tuckern lassen, bis er verreckt - und zwar ohne daß eine Warnung kommt icon_eek.gif icon_question.gif icon_evil.gif

Also wenn z.B. ein Schussel beim Ölwechsel kein neues Öl eingefüllt hat und dann mit niedrigen Drehzahlen losfährt . . . -> hasta la vista, Motor icon_evil.gif

@JanViewing profile: Jan:
Was für einen Bericht erwartest Du denn?

Laber laber wie toll und wie schön und wie (nicht) ausgestattet - das wollte ich hier eigentlich nicht einführen icon_twisted.gif

Wenn er eingefahren ist, gibts mal DZR-Zeiten, vorher bei Interesse ein paar Daten z.B. zum Getriebe (rpm - km/h) oder ähnliches.

Ansonsten vielleicht über ASZ-Zicken im Polo (hoffentlich nicht) . . .

Na ja, wir werden sehen.

Aber neugierig bin ich natürlich trotzdem.

Ein "Schmankerl" schon mal zur Preisliste:
Hatte das serienmäßige ESP abestellt und eigentlich erwartet, daß ich ASR und EDS behalte, was an einem entsprechenden "ASR Off" Schalter erkennbar sein sollte.

Aber: kein Schalter, und demnach wohl "nur" ABS, also der minimale Serienstandard.
Für ASR und EDS hätte ich wohl nach dem Abbestellen des ESP (Ersparnis 250 E) die ASR wieder draufbestellen müssen (für 200 E).
Aber das wäre wohl nicht gegangen, denn "ASR: nicht für 74 und 96 kW, da Serie" new_tomato.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Gremlin
Guest

Post17-02-2004, 23:47    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

mit dieser Lösung kann man IMO einen Motor ohne Öl solange im Leerlauf tuckern lassen, bis er verreckt - und zwar ohne daß eine Warnung kommt icon_eek.gif icon_question.gif icon_evil.gif

das liegt ja aber nun nur am software-verbrecher....

Aber: kein Schalter, und demnach wohl 'nur' ABS, also der minimale Serienstandard.
Für ASR und EDS hätte ich wohl nach dem Abbestellen des ESP (Ersparnis 250 E) die ASR wieder draufbestellen müssen (für 200 E).
Aber das wäre wohl nicht gegangen, denn 'ASR: nicht für 74 und 96 kW, da Serie' new_tomato.gif

ASZ ohne ASR ? das wäre ja mal wieder typisch VW.
als ob wir dich nicht davor gewarnt hätten icon_twisted.gif

skoda kaufen. ALH mit ABS/ASR/EDS/MSR und natürlich optional OHNE ESP icon_razz.gif

CU Gremlin
Back to top
WarLord
Guest

Post18-02-2004, 0:00    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]@ulf

Sei froh, ASR kannste, imho, eh vergessen.

Gruß WarLord
Back to top
Gremlin
Guest

Post18-02-2004, 0:03    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]also ohne ASR komm ich bei nasser fahrbahn ja überhaupt nicht mehr von der ampel weg.... icon_twisted.gif

Cu Gremlin
Back to top
Julian
Guest

Post18-02-2004, 0:44    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

Ich will dem Ralf zwar nicht widersprechen, aber ganz so einfach ist das bei meinem awx nicht gestaltet. Im KI kann man direkt nach dem Anlassen sehen, ob der Öldruck stimmt und über den geforderten 2bar liegt. Ist drehzahlunabhängig.
Back to top
Gremlin
Guest

Post18-02-2004, 0:48    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]und der ALH (oder genauer gesagt: das VDO-kombiinstrument von VW/skoda) ignoriert den fehlenden öldruck im leerlauf bis zum jüngsten tag.

ich sag doch, SOFTWARESACHE

CU Gremlin
Back to top
Julian
Guest

Post18-02-2004, 0:58    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

ich sag doch, SOFTWARESACHE

Wo gespart wird, wird gespart..... icon_rolleyes.gif

Wenn Du Deinen ALH anwirfst und kein Öl drin wäre, würde der bis zum Exitus ohne Meldung laufen? Echt? Haben die Phonetechniker von Skoda/VW auch bedacht, daß der Fahrer das Quietschen von den Kolben usw. wahrnehmen kann, sodaß er Öl nachfüllt? icon_smile.gif
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post18-02-2004, 7:25    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]

Julian wrote:
Ich will dem Ralf zwar nicht widersprechen, aber ganz so einfach ist das bei meinem awx nicht gestaltet. Im KI kann man direkt nach dem Anlassen sehen, ob der Öldruck stimmt und über den geforderten 2bar liegt. Ist drehzahlunabhängig.

Hi Julian,

dann müßte in Deinem SLP doch mehr zu finden sein als nur 1 Öldruckschalter?
-> Druckgeber etc.
Weißt Du, wie Dein System aufgebaut ist?

Und welchen Wagen fährst Du derzeit überhaupt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Julian
Guest

Post18-02-2004, 10:02    Subject: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Translating...

[Translating...]Muß mal nachschauen, gute Idee.

Ist ein A4 8E.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: 1, 2, 3  Next
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Adaptation channels in TDI engines Troubleshooting & Guides
No new posts DPF removal for Passat 3C with BMP engine Troubleshooting & Guides
No new posts Jetta TD Oil Pressure: Troubleshooting & Solutions Diesel Engine Technology
No new posts Engine shuts down unexpectedly, oil pressure warning ligh... Diesel Engine Technology
No new posts Fehler 18263 Datenbus Softwarestands-Überwachung On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.