VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Signal für Gangerkennung ABS/ESP

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
duc750ss

Free account, no CAN development support

Post13-02-2007, 19:11    Subject: Signal für Gangerkennung ABS/ESP Translating...

[Translating...]

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und vor allem die super Fachartikel!
Ich fahre (noch nicht sooo lange) einen Passat 1.9 TDI PD mit TT5, 286.000km - mein erster Automatik den ich selbst besitze.

Trotz Bemühung der Suchfunktion hier die Frage nach dem o.g. Fehler "01119 Signal für Gangerkennung" im ABS/ESP-Fehlerspeicher.

Was bewirkt dieses Signal, das wohl vom Automatikgetriebe ans ABS/ESP übergeben wird? Könnte damit ein eigentümliches Schaltverhalten des Getriebes erklärt werden was allerdings nur sporadisch auftritt: plötzlich werden die Gänge viel später hochgeschaltet, bzw. schon bei kleineren Beschleunigungsvorgängen wird sofort (unnötig) runtergeschaltet, obwohl der Druck in der gleichen Fahrsituation sonst ausreicht im niederen Gang zu beschleunigen.

An welcher Stelle kann man hier anfangen zu suchen? Beim VW-Autohaus meines Vertrauens (das meine ich wirklich so) ist man ratlos über die Ursache.

Vielleicht hat hier jemand die zündende Idee...

Besten Dank schon mal...

duc750ss
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Low turbocharger pressure sensor signal error Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts ASV Error: 'Engine Speed Sensor G80 - No Signal' Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts P0341 - Camshaft Position Sensor (G40): Implausible Signal Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Signal too slow, signal too fat 3.0 TDI CTBA Diesel Engine Technology
No new posts Fehlendes DF-Signal! Diesel Engine Technology
No new posts A4 2.5 TDI G28 - No Signal Diesel Engine Technology
No new posts NOx signal too low Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.