| Author |
Message |
eschmidt Guest
Free account, no CAN development support
|
20-02-2004, 0:24 Subject: TDI not full throttle? |
Quote |
|
Hello, I would like to know what the professionals have to say about this topic. I often see 'Diesel vs. Gasoline' threads in forums, in which TDI's are sometimes unfairly criticized for having a short power band. However, I would like to know if it is really worse for a diesel to occasionally use higher gears (not always at full throttle, but not always at 2500 RPM). It is often claimed that diesels only have power at low RPM and do not need to be revved, which is true, but a TDI can also be revved a bit more, and it will still be faster than in a higher gear. But it is said that this is very bad for a diesel, and in this case, it is better to buy a gasoline engine that is geared towards high RPM. Is it really harmful to drive a diesel like this? I mean, I am not buying a powerful diesel just to save money, but also to have fun. By the way, I have a 2.0 TDI, but I am not referring to a specific TDI.
Best regards
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Premium Support
|
20-02-2004, 1:58 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...] Dir scheint die Funktionsweise des Selbstzünders nicht so ganz klar zu sein. Die Motoren drehen nicht umsonst weniger hoch als Benziner. Ist dir mal aufgefallen das die obenrum zäher werden? Warum sollten die nicht Drehzahlfest sein? Nenn mir den TDI der nicht Drehzahlfest ist! Da steckt der Motor voll elektik, der kann so ohne Probleme nicht überdreht werden. Wenn du aber eh immer erst bei 2500rpm hochschaltest spart auch der 2L TDI nicht wirklich. Und ausdrehen bringt dem Motor nichts. Schau dir mal den Drehmomentverlauf eines Benziners und den eines Diesels an. Vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten viel Spass beim Lesen im Benziner gegen Diesel Forum.
Mein Tipp, besorg dir einen Honda Integra Type R oder Mazda RX8 für Drehzahlen im Auto. Alternativ ein modernes 600 motorrad da kannst du die Kurbelwelle richtig kreisen lassen |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
eschmidt Guest
|
20-02-2004, 2:16 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...]Mir ist das Prinzip des Diesels sehr wohl klar,aber dir glaub ich nicht was ich mit dem Post meine.Selbst wenn die TDI's obenrum etwas zäher werden (der 2,0 übrigens nicht besonders) bin ich trotzdem schneller wenn ich die Gänge bis 3500 oder 4000 ausdrehe als wenn ich einen Gang drüber bin,das ist doch wohl klar.Und wieso 'Wenn ich den 2,0 ERST bei 2500 schalte...'????2500 ist selbst für einen Diesel ja wohl nicht besonders viel (wenn ich immer nur bis 2500 fahren würde bräuchte ich glaub ich gar nicht mehr zu tanken  ),da hat der ja immer noch sein volles Drehmoment.Es geht darum ob es für den TDI schlecht ist ihn auch 'auszufahren'? |
|
| Back to top |
|
 |
Steffarn Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
20-02-2004, 9:03 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...] Quote: | | (jetzt nicht immer volle Pulle,aber nicht immer schon bei 2500 U/Min schalten oder so). |
Die 2500 Umdrehungen bezogen sich wohl auf diesen satz der nicht garade einen sinn ergibt !
Un es kommt ja immer auf das drehmomment an was auf die räder übertragen wird!
und das ist logischer weise in 3gang bei 3800U/M größer als im 4gang bei 2500U/M.
(War jetzt nur ein beisbiel nix gerechnetes!!!) B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
 |
|
| Back to top |
Profile PM Email Garage |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
20-02-2004, 9:44 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...] eschmidt wrote: | | ....Es geht darum ob es für den TDI schlecht ist ihn auch "auszufahren"? |
Genauso schlecht/gut wie es für einen vergleichbar "hochgezüchteten" Benziner ist! Gruß Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

Joined: 11/13/2002 Posts: 1140 Karma: +36 / -0 Location: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
20-02-2004, 10:30 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo Eschmidt.
Der Grund das Diesel nicht besonders hoch drehen liegt daran, das bei hohen Drehzahlen die Verbrennung anfaengt hinterherzuhinken und "unsauber" bzw "unregelmaessig" wird. Bei TDI geschieht dies bei ungefaehr 4.500 (bitte mich nicht auf diese Zahl festzunageln) wohingegen bei Vor- bzw Wirbelkammerdiesel dieser Prozess um ca 1.500U/min nach oben versetzt ist. Allerdings meine ich das Drehzahlen um die 5000U/min nicht wirklich schaedlich sind fuer einen TDI.
Wenn ich mir dagegen meine ZX-6R anschaue die problemlos bis 14.000U/min dreht...
Ich meine der Grund dafuer das die TDI obenrum zugeschnuert wirken, liegt eher an der Werksmaessigen Motorabstimmung. Der soll zum untertourigen und somit energiesparenden Fahren anregen. Mein Gechippter TDI hat eine voellig andere Charakteristik und dreht die Gaenge voll aus, was besonders bei Ueberholvorganegen vorteilhaft ist.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
x world one Blaumann

Premium Support
|
20-02-2004, 10:46 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...] Ist doch in meinen Augen kein Widerspruch das ein TDI auch obenrum schnell beschleunigt wie du das ansprichst. Beim Diesel liegt lediglich das max Drehmoment schon extrem zeitig an, aber nicht die max. Leistung! Mein 1Z hat seine 90PS auch bei 4000u/min!
Beim Diesel fällt aber der leistungsschub nicht so krass aus wie beim Benziner, da beim Diesel eben das Drehmoment von Anfang an hoch ist und Plateauartig gehalten wird! Beim Benziner baut sich Drehmoment und Leistung erst mit der Drehzahl auf.
Also würde ich immer bei 2500u/min schalten, ich käm beim überholen nie vorbei, bzw. nur nach paar Km.
Ich fahre mein 1Z meist unter 2000u/min in der Stadt, auf der Landstraße beim Überholen immer bis 4000u/min, ich will ja auch vorbeikommen.
Unsere Firmen TDI fahren auf der Autobahn ständig um die 4000u/min und die haben jetzt 30zkm gelaufen. Bis jetzt keine Probleme damit, sehr zuverlässig. VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
garth.brooks Guest
|
20-02-2004, 11:45 Subject: If something isn't running at full power, then it's probably a gasoline engine! |
Quote |
|
Hi
1. Question: Define 'Full Throttle' Does this mean at full speed? Should all intact engines be able to handle it, regardless of the fuel? However, it promotes wear!
Does this mean 'full load'? Then it's not at maximum speed, but slightly below - See engine specifications: Maximum power at speed xxxx. It is always below maximum speed.
For me, the question is: What happens at maximum load?
With a diesel engine, the efficiency decreases rapidly with increasing RPM, but otherwise nothing happens, and the temperatures usually remain within the range that the engine can withstand without additional measures.
In gasoline engines, the full-load enrichment has always been used because it provides a further performance boost, but mainly to protect the valves from overheating.
Since the introduction of the catalytic converter, not only the partial load range consumes approximately 10% more fuel due to lambda 1, but also in the upper power range, which most vehicles reach beyond 130 km/h, and especially at 160 km/h. In this range, fuel consumption increases by another 10-15% because the catalytic converter, which is now located very close to the engine, is not able to burn the fuel properly. The engine then runs with excessively rich fuel mixture, and this range is not tested in exhaust gas tests.
The long and short of it: All petrol engines would quickly run out of fuel if you didn't give them extra fuel – they are only fully functional with specific technical measures!
If you want to know exactly: Log fuel consumption at constant speeds on the highway (120-130 km/h) => 170 somewhere there is a jump.
That's why manufacturers no longer publish fuel consumption figures like they used to, because everyone would notice.
Regarding the speed range: that's correct, it's narrow with the diesel, the TDI is better than others, BUT:
I can get any TDI, whether 110PS or PD, to accelerate in 2nd gear, as long as it's not fully loaded. At full throttle, it will definitely overrev in 1st gear (or the ASR will interfere), but in 2nd gear, it can reach up to 100km/h, and then it can continue to 160km/h in 4th gear. Which so-smooth petrol engine can do that with 2 gears?
Comparing apples and pears will reveal that they look and taste different, but this doesn't really help you.
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
eschmidt Guest
|
20-02-2004, 13:55 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...]Mit 'Vollgasfest' meinte ich eigentlich nicht Höchstgeschwindigkeit,sondern einfach nur,daß der motor eben auch mehr gedreht wird als bei einem Diesel für manche vielleicht üblich.Und ich meine auch nicht den immer bis 4500 oder höher zu drehen,sondern so 3500-4000,also einfach nur das drehzahlband AUSNUTZEN,mehr meine ich gar nicht,aber genau das soll ANGEBLICH schädlich für einen Diesel sein?Auf Dauer gesehen.
mfG |
|
| Back to top |
|
 |
BennyTDI Guest
|
20-02-2004, 16:27 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
http://www.audi-s-racing.de/Images/GolfTDI/24.01.04/DSC04323.jpg
Gruß, Benny |
|
| Back to top |
|
 |
eschmidt Guest
|
20-02-2004, 16:53 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...]Der dreht aber hoch
Deiner hat doch auch 6-Gang,oder?Meiner ist bei knapp über 220 Km/h grade bei 4100 U/Min.Hab auch einen 'Chip',eine Box von KW-Systems,einmal hatte ich bis jetzt kurz freie Fahrt,da war ich so bei knapp 230,weiß aber nicht welche Drehzahl das war,war nur ganz kurz,dann mußte ich vom Gas.
mfG |
|
| Back to top |
|
 |
BennyTDI Guest
|
20-02-2004, 16:59 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...]Hi,
ich habe nen 4motion... da iss das Getriebe viel kürzer... Auf der Autobahn ist es ab 180 ein wenig nervig wegen 4motion ... dafür isser ansonsten schöner zu fahren mit dem Drehmoment ...
Aber mein ARL TDI dreht in jedem Gang immer willig bis ca. 4400 UPM ... hätt ich nen Fronttriebler müsste der richtig schnell sein
Gruß, Benny |
|
| Back to top |
|
 |
joegolf Profi-Schrauber

Joined: 04/28/2003 Posts: 257 Karma: +3 / -0 Location: östlich von Stuttgart
Support
|
20-02-2004, 17:27 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...] eschmidt wrote: | Mit "Vollgasfest" meinte ich eigentlich nicht Höchstgeschwindigkeit,sondern einfach nur,daß der motor eben auch mehr gedreht wird als bei einem Diesel für manche vielleicht üblich.Und ich meine auch nicht den immer bis 4500 oder höher zu drehen,sondern so 3500-4000,also einfach nur das drehzahlband AUSNUTZEN,mehr meine ich gar nicht,aber genau das soll ANGEBLICH schädlich für einen Diesel sein?Auf Dauer gesehen.
mfG |
Natürlich ist das schädlich. Der Verschleiß erhöht sich mit zunehmender Drehzahl und zunehmender Last nunmal deutlich. Das ist aber bei Dieseln UND Benzinern so. Oder glaubst Du ein Benziner, der ständig in den Begrenzer läuft, spürt das nicht? |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Gremlin Guest
|
20-02-2004, 17:49 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...]also der 1.8T vom kollegen lief bis zur rückgabe ganz hervorragend (132tkm) und wurde weiss gott in keinster weise geschont !
jetzt fährt er nen ASZ (bisher 20tkm), auch der wird entsprechend behandelt. wie ein werkzeug eben, fahrprofil kundenaussendienst, und zwar schnell bitte.
bisher keine probleme, trotz vollgas nach kaltstart bei -10°
viel schädlicher für motoren sind häufige kaltstarts oder langes verharren im leerlauf.
so unglaublich es klingt, leerlauf ist der schlimmste betriebszustand für den motor...
dauerhafte vollast bedingt gute und vor allem regelmässige wartung, sowie ordnungsgemässen zustand aller nebenaggregate. dann geht das ohne probleme.
CU Gremlin |
|
| Back to top |
|
 |
BennyTDI Guest
|
20-02-2004, 17:53 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
[Translating...]Jupp, die 1.8T Jungs können wirklich viel verkraften ... Und wenn ich mir Gedanken machen muss ob mein Motor Dauervollgas hält... ich weiss ja nicht ... dann hätt er wohl besser kein Motor werden sollen ...
Nicht falsch verstehen, ich fahre meine Motoren IMMER sorgfältigst warm, der kriegt niemals kalt aufn Kopf oder sowas... aber wenn sie warm sind, fahr ich sie auch dementsprechend.
Ich habe mit KEINEM meiner Autos bisher, egal ob VR6, 1.8T oder TDI irgendwelche Motor/Turbo oder Getriebe Probleme gehabt ... also denk ich wird der Umgang schon richtig sein ...  |
|
| Back to top |
|
 |
Wurstblinker Guest
|
20-02-2004, 20:12 Subject: TDI not full throttle? |
Translating... |
|
Ich fahre mein 1Z meist unter 2000u/min in der Stadt, auf der Landstraße beim Überholen immer bis 4000u/min, ich will ja auch vorbeikommen.
Genau so mache ich das auch.Der 1Z geht nur wenn er Drehzahl bekommt,und da muß man beim Überholen numal hochdrehen!
Hat Ihm bis jetzt auch nix gemacht,immerhin hat er über 300tkm.
Gruß
Wurstblinker |
|
| Back to top |
|
 |
|