[Translating...]
vielen Dank, der Tipp mit dem Wegbiegen der oberen inneren Türverkeidungskante war für mein Problem der Volltreffer !
Hatte nach dem Erneuern eines Microschalters am fahrerseitigen Türschloss zunächst 2 Tage keinerlei Probleme aber plötzlich ließ sich die Tür weder von innen noch von außen wieder öffnen, obwohl der niedergedrückte Türstift sich beim Betätigen inneren Türöffners vollständig nach oben bewegte ( also vermutete ich kein Problem mit dem Seilzug) .
Es stellte sich beim Betrachten des Seilzuges durch die weggebogene Türverkleidung heraus, dass ich beim Einbau versehentlich die Plastikführung zur Arretierung der Seilzughülle griffseitig abgebrochen habe, sich der Seilzug dadurch etwas verkantet hatte und deshalb unter einer Vorspannung stand. Nach dem Lösen der Spannung ging das Schloss dann sofort beim ersten mal Ziehen sofort butterweich auf !
Also damit es Euch nicht so geht wie mir, bitte beim Einbau genau darauf achten, dass die Türverkleidung nach nach dem Einschieben der Seilzughülle in die Plastikführung möglichst nicht mehr stark bewegt wird (möglichst sofort an der Tür festclipsen).
Ich werde es wohl jetz erstmal mit einer Fixierung mittels eines starken Klebebandes versuchen bevor ich den gesamten Seilzug auswechsele.
Falls das Problem mal wieder auftreten sollte, weiß ich ja jetzt was ich machen muss.
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km