[Translating...]
Hallo zusammen,
die Tandempumpe (Diesel / Unterdruck) beim PD-Motor erfüllt ja eine vergleichbare Aufgabe wie z.B. die Flügelzellen-Förderpumpe in der VP 37, indem sie den Saft aus dem Tank ansaugt und an ihrem Ausgang einige bar Druck zur Versorgung des Hochdruckteils bereitstellt.
Laut VAG-SSP zur Einführung des PD-Motors ist die Tandempumpe die einzige Förderpumpe im Kraftstoffsystem.
Nun sind aber der Polo 9N und AFAIK mindestens auch der Golf 4 mit PD-Motoren mit einer zusätzlichen Elektro-Tankpumpe ausgestattet, die (bei mir) etwa 55 Watt Leistungsaufnahme hat und in Reihe zur Tandempumpe liegt - als wenn letztere nicht genug Förderleistung bringen würde.
Beim Passat mit AJM-Motor (ab 99) ist die Tankpumpe laut SLP nur bei Allradfahrzeugen verbaut und ihr Relais so zwischen Anlasser und LiMa geschaltet, dass sie vermutlich nur während des Startens läuft.
Also scheint zumindest in den früheren PD-Konzepten die Tankpumpe ganz zu fehlen oder nicht ständig zu arbeiten.
Bei meinem Wagen ist das Pumpenrelais aber nach jeder Fahrt ähnlich warm wie das 109er oder das Relais für den X-Kontakt, so dass die Pumpe offenbar ständig läuft.
Ich würde meine Pumpe gerne mal aus Neugier stilllegen (Sicherung ziehen), wüsste aber gerne, welche Probleme dadurch evtl. auftreten könnten.
Daher meine Frage in die Runde:
Weiß hier jemand, welche Erfahrungen oder (anfangs übersehene) Notwendigkeiten VAG zum pauschalen Einsatz einer Tankpumpe bei PD-Motoren gebracht hat?