[Translating...]
Hallo.
Vor dem Posten meines ersten Beitrags hier habe ich die Suche bemüht, über die ich jetzt auf diesen Thread gestoßen bin, der zumindest einigermaßen auf mein Problem zutrifft. Die passendste Überschrift für mich müsste jedoch lauten "Diodentrick funktioniert
schlecht".
Hintergrund: Ich habe einen Caddy tdi, MKB ALH, EZ 12/2000, ca. 170.000km, von Beginn an mit SPORTSYSTEMS-Chiptuning (VW-Händler) auf ca. 85kW, AGR durch Verschlussblech stillgelegt. Luft- und Dieselfilter neu.
Seit geraumer Zeit stellte ich eine nachlassende Vmax fest, die ich auf einen sterbenden LMM zurückführte. Somit habe ich den hier gefundenen "Diodentrick" ausprobiert um die Ursache LMM sicherzustellen.
Irgend etwas ist dabei aber entweder schief gegangen oder ich habe etwas falsch verstanden.
Ich habe also den Stecker des LMM abgezogen und in ihn (in die Kontakte 4 und 5) die Diode (1N4107) gefummelt (Kathode in Kontakt 5). Der LMM-Stecker ist 5-polig, es sind 4 Adern aufgelegt. Durch Messen habe ich vorher überprüft, dass ich tatsächlich auch +5V und LMM-Signalleitung erwische. Den Stecker hatte ich nun anschließend abgezogen gelassen...durch die eingesetzte Diode konnte man ihn schließlich auch nicht mehr aufstecken.
Auf den Fahrbetrieb hatte diese Maßnahme folgende Auswirkung: Unterhalb von 2200 1/min keine Änderung. Zwischen 2200 1/min und ca. 3050 1/min ein furchtbares Leistungsloch, so als würde jemand das Auto festhalten. Oberhalb von 3050 1/min dann brachiale Leistungsentfaltung, williges Hochdrehen und endlich wieder wie früher Vmax jenseits der 200km/h möglich. Vorher war meistens bereits bei ca. 175-180km/h Schluss.
Das Fahren mit dem Leistungsloch zwischen 2200 und 3050 1/min ist jedoch mehr als nervig und auch alles Andere als tdi-typisch. Deshalb habe ich nun den LMM-Stecker wieder aufgesteckt. Der LMM dürfte durch die Fahrleistungs-Ergebnisse mit Diode als Übeltäter für mangelnde Leistung entlarvt sein. Doch wie erklärt sich nun dieses Leistungsloch mit der Diode? Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Muss der Stecker vielleicht wieder drauf, sodass weiterhin +12V und Masse am LMM anliegen? Dann die Diode vielleicht parallel zum LMM einbauen? Es soll ja angeblich möglich sein, die Diode dauerhaft als LMM-Ersatz zu verwenden...aber doch sicher nicht mit diesem Leistungsloch?
Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Sam