VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Härtefall: Einspritzdüse ausbauen

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Varianti
Guest

Free account, no CAN development support

Post07-10-2002, 11:46    Subject: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Translating...

[Translating...]Hi,

ich habe ein riesen Problem. Ich bekomme eine Einspritzdüse nicht ausgebaut (die anderen 3 gingen easy).

Golf III AFN 3. Zylinder

Ich habe es im Guten probiert: Rostlöser und hin- und herwackeln. Es hat sich nur das Oberteil vom Unterteil gelöst.
Ich habe es im Bösen probiert: Schlaghammer mit ca. 8 kg Schlaggewicht dran. Das Gewinde der verwendeten Adaptermutter ist kaputt gegangen.
Ich habe es im ganz Bösen probiert (und probiere immer noch): Pratze locker und Vollgas.

Resultat: Nicht einen Millimeter hat sich die Düse bewegt! Das kann doch nicht sein. Die ist doch nur gesteckt!

Hat jemand noch eine Idee bevor ich den Zylinderkopf runternehme und die Sch...düse rauspresse?

Gibt es eine Apparatur mit der man die Düsen durch abstützen am Kopf nach oben rausziehen kann?

Ich weiss nicht mehr weiter.
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post07-10-2002, 11:55    Subject: Re: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Translating...

[Translating...]

Varianti wrote:
Hi,

ich habe ein riesen Problem. Ich bekomme eine Einspritzdüse nicht ausgebaut (die anderen 3 gingen easy).

Golf III AFN 3. Zylinder

Ich habe es im Guten probiert: Rostlöser und hin- und herwackeln. Es hat sich nur das Oberteil vom Unterteil gelöst.
Ich habe es im Bösen probiert: Schlaghammer mit ca. 8 kg Schlaggewicht dran. Das Gewinde der verwendeten Adaptermutter ist kaputt gegangen.
Ich habe es im ganz Bösen probiert (und probiere immer noch): Pratze locker und Vollgas.

Resultat: Nicht einen Millimeter hat sich die Düse bewegt! Das kann doch nicht sein. Die ist doch nur gesteckt!

Hat jemand noch eine Idee bevor ich den Zylinderkopf runternehme und die Sch...düse rauspresse?

Gibt es eine Apparatur mit der man die Düsen durch abstützen am Kopf nach oben rausziehen kann?

Ich weiss nicht mehr weiter.

Soweit ich mich erinnere ist am Unterteil eine Abflachung an der ein 15er Maulschlüssel passt. Daran kannst du die Düse ca 10° nach rechts und links drehen. Irgendwann gibt sie sicher nach...
Sonst ist mir nur die Sache mit dem Schlaggewicht bekannt...
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post07-10-2002, 12:47    Subject: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Translating...

[Translating...]

Hallo,

schon mit heißmachen (richtig heiß !) probiert ? Die Düse muß ja eh raus, versuch doch mal mit ein paar alten Blechen den restlichen Kopf und Kabels vor der Hitze abzuschirmen und dann die Düse mal glühen zu lassen.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Varianti
Guest

Post07-10-2002, 14:36    Subject: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Translating...

[Translating...]@Bertil:
Die Düse ist ja zweigeteilt. Durch das wackeln hat sich nur das Oberteil vom Unterteil gelöst. wenn ich die Düse jetzt linksrum weiterdrehe, habe ich den oberen Teil der Düse in der Hand und der untere steckt im Kopf. Hatte ich auch schon mal in meinem 1Z. Irgendwie passiert das immer nur in meinen Motoren. Zig andere Düsen gingen problemlos raus.

@Rainer:
Du meinst mit einem Brenner die Düse heiss machen? Ich bin kein Schweisser, aber bis die glüht ist mir doch der Kopf geschmolzen, oder? Ich habe da keine richtige Vorstellung von.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post07-10-2002, 14:58    Subject: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Translating...

[Translating...]

Hi,

Varianti wrote:
Du meinst mit einem Brenner die Düse heiss machen? Ich bin kein Schweisser, aber bis die glüht ist mir doch der Kopf geschmolzen, oder? Ich habe da keine richtige Vorstellung von.

naja, vorher sollte man schon aufhören icon_smile.gif
Eine Versuch ists jedenfalls wert, wenn Du statt Schweißbrenner die Lötlampe nimmst kann auch nix schmelzen.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Varianti
Guest

Post07-10-2002, 15:45    Subject: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Translating...

[Translating...]Ich werde mich mal dranwagen. Aber erst mal will ich heute noch mal eine Weile über die Autobahn flitzen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine gesteckte Düse im Kopf bleibt bei 200 Bar Druck im Zylinder. Das geht eigentlich gar nicht.
Back to top
Jan6K

Premium Support

Post07-10-2002, 17:30    Subject: Härtefall: Einspritzdüse ausbauen Translating...

[Translating...]

Befeuerst du den Zylinder weiter, oder laesst du ihn leer mitlaufen?

Wenn ersteres, so haette ich arge Bedenken, dass da nicht viel mehr kaputt geht, wenn das Ding wirklich rausfliegt, und wenn letzteres, dann sind es nur noch 30 Bar etwa, und keine 200...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Removing and cleaning a diesel particulate filter (DPF) Troubleshooting & Guides
No new posts Passat 3BG AVB - Remove bearing from Visco fan Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Einspritzdüse gesucht für 0 434 250 071 Diesel Engine Technology
No new posts Einspritzdüse Sdi und Tdi gleich? Diesel Engine Technology
No new posts Question about the injector/injector seat Diesel Engine Technology
No new posts Audi A8 V8TDi MKB AKF: defekte Einspritzdüse Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.