VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
1881
Guest

Free account, no CAN development support

Post26-07-2002, 15:08    Subject: Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Translating...

[Translating...]Hi,

mein Motor (1Z) Golf TDi hat abundzu mal Aussetzer. Manchmal auch 2 heftige direkt hintereinander. Fühlt sich alles nicht so gesund an.

Fehlerspeicher 0513 Geber für Motordrehzahl-G28
kein Signal; sporadisch..

Will mir mal die verkabelung und das Ding mal ansehen, dass vermutlich für den Fehler zuständig ist. Bloß wo sitzt der Geber?

Schau ich da am besten von unten nach oder von oben?

Oder könnte es aich der Hallgeber sein? Wenn ja wo sitzt der?
Danke im Voraus.
Back to top
eike
Guest

Free account, no CAN development support

Post26-07-2002, 19:45    Subject: Re: Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Translating...

[Translating...]Moin,

ich weiß nicht wie es beim 1Z genau ist. Früher war es so, daß die Lichtmaschine einen zusätzlichen Anschluß hatte, aus dem eine drehzahlproportionale Spannung kam. Schau mal, ob da noch zusätzliche Kabel an den Regler angeschlossen sind.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Motorcomputer dieses Signal mit dem der Pumpe vergleicht und bei gravierenden Unterschieden kurzzeitig in den Notlauf springt, weil er nicht weiß was los ist. Aber vielleicht weiß es jemand anderes besser...

Gruß

Eike
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post26-07-2002, 21:04    Subject: Re: Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Translating...

[Translating...]

eike wrote:
Moin,

ich weiß nicht wie es beim 1Z genau ist. Früher war es so, daß die Lichtmaschine einen zusätzlichen Anschluß hatte, aus dem eine drehzahlproportionale Spannung kam. Schau mal, ob da noch zusätzliche Kabel an den Regler angeschlossen sind.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Motorcomputer dieses Signal mit dem der Pumpe vergleicht und bei gravierenden Unterschieden kurzzeitig in den Notlauf springt, weil er nicht weiß was los ist. Aber vielleicht weiß es jemand anderes besser...
Gruß
Eike

Hallo Eike,

leider total daneben. das Motorsteuergerät braucht eine exacte Drehzahl und OT Information.
Der Geber für die Motordrehzahl arbeitet auf induktiver Basis und sitzt an der Kupplungsglocke. Sieht aus wie ein dicker Stift der mit einer Schraube befestigt ist.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post26-07-2002, 22:42    Subject: Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Translating...

[Translating...]

Hallo,

Rainer hat Recht.
Bei einem Ausbau sollte übrigens auf den Dichtungsring des G28 geachtet werden. Der fällt nämlich gerne in die Kupplungsglocke.
Tschüss

Michael II
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Diesel Engine Technology
No new posts Wo sitzt der LLK beim BKC Motor? Diesel Engine Technology
No new posts Wo sitzt die Staudruckklappe beim Golf III? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Wo sitzt der Sensor für Kühlwasser G62 beim ARL? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.