VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
1Z-Treiber
Guest

Free account, no CAN development support

Post30-01-2005, 17:37    Subject: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Translating...

[Translating...]Hallo,

ich hab hier einen GT17 rumliegen, mit nem Zettel dabei wo draufsteht das der Ladedruck zu hoch ist...was ist an dem Teil kaputt? oder kann man den einfach reinbauen und sich über mehr Leistung freuen? (glaube ich kaum)
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post30-01-2005, 18:45    Subject: Re: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Translating...

[Translating...]

1Z-Treiber wrote:
ich hab hier einen GT17 rumliegen, mit nem Zettel dabei wo draufsteht das der Ladedruck zu hoch ist...was ist an dem Teil kaputt? oder kann man den einfach reinbauen und sich über mehr Leistung freuen? (glaube ich kaum)

Wenn er durch eine "normale" Werkstatt gewechselt wurde, stehen die Chancen relativ gut, daß er nicht defekt ist.

Deine Frage "großer Lader = mehr Leistung?" zeigt, daß Du das Prinzip der Ladedruckregelung und / oder der Leistungssteuerung bzw. Gemischbildung beim Diesel nicht wirklich verstanden hast . . . diese Bildungslücke kannst Du z.B. hier durch Lesen der richtigen Fachartikel schließen.

Nein, ich gebe Dir jetzt keinen Link.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
1Z-Treiber
Guest

Post30-01-2005, 21:48    Subject: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Translating...

[Translating...]naja schon klar das man nur durch den lader allein nicht viel reißt, aber trotzdem danke für die antwort...

ja er wurde in einer 'normalen' werkstatt ausgebaut, kann man das irgendwie testen (im ausgebauten zustand)ob er noch geht? wohl eher nicht oder?

nicht gleich wieder prügeln für die noob-frage
Back to top
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post30-01-2005, 22:50    Subject: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Translating...

[Translating...]

@1Z-Treiber:

Füttere doch mal die SUCHEN-Funktion mit folgenden Begriffen:

- klemmende VTG
- VTG-Verstellung
- gangbar machen VTG
- Saugrohrdruck Regeldifferenz

Da wirst Du mit Beiträgen nur so bombardiert!

Ich denke mal, dass der Turbo deshalb ausgemustert wurde.Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst Du ihn zerlegen, die VTG-Mechanik reinigen und Du wirst viel Freude an dem Teil haben, sofern Du einen passenden Motor hast, um ihn einzubauen.
Für den 1Z ist der nämlich nicht geeignet, da der einen Wastegate-Turbolader besitzt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010

Last edited on 30-01-2005, 23:34, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
1Z-Treiber
Guest

Post30-01-2005, 22:52    Subject: Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Translating...

[Translating...]ok danke,

klar das der nicht auf meinen 1Z passt, dafür ist er auch nicht gedacht
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: High oil consumption, AFB and AKN engines Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Zu hoher Ladedruck BKD Diesel Engine Technology
No new posts High Boost Pressure VTG TDI Diesel Engine Technology
No new posts Zu hoher Ladedruck an ALH-Fehler 17965, Log Upload
No new posts Turbolader defekt??? AFN Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.