[Translating...]
Hallo,
benötige Eure fachmännische Hilfe und Euren Rat.
Vor ca. 5 Wochen habe ich in meinem Audi 2,5 TDi (110 kw) eine neue Einspritzpumpe eingebaut bekommen.
Die letzten Tage hat mein Audi sehr viel "hellen Qualm" (bläulich - weiß) ausgestossen.
Ich dachte dies könnte mit der Enspritzpumpe und eventuellen Einstellungen zusammenhängen. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren, mit der Bitte dies zu überprüfen.
Dazu muss ich erwähnen, dass mein Auto bereits 260.000 km runter hat und Bj. 05/99 ist.
Also der Werkstattmeister hat mir mitgeteilt, dass der Turbolader ausgetauscht werden müsste und in diesem Zusammenhang auch die Auspuffkrümmer und Kompensatorrohre.
Gesamtaufwand ca. 2.800 Euro
Langsam verzweifele ich, habe erst bei 240.000 wieder einmal einen Zahnriemen und Inspektion, dann die Einspritzpumpe austauschen lassen (Gesamtkosten ca. 4.000 Euro)
und soll jetzt für den Austauch Turbolader und Rohre nochmals 2.800 hinlegen....
Ich habe den Auftrag nicht ausführen lassen, da mir dieses Auto wie ein Fass ohne Boden vorkommt....
Nun zu meiner Frage:
Laut Werkstatt ist der Ladedruck zu hoch (2,7 bar! normal wären 1,9 bis 2,0 bar) Kann das unbedingt schaden?
In vielen Foren habe ich doch gelesen, dass einige Leute dafür sogar Geld ausgeben, dass der Ladedruck erhöht ist?!
Leistungseinschränkung kann ich nicht spüren. Lediglich die doch sehr unangenehme Rauchentwicklung.
Ich hoffe Ihr könnt einem Laien, der ich nunmal bin Rat geben.
Bis dahin ein herzliches Dankeschön.
Uwe