[Traduzione in corso...]Hallo Leute.
Ich habe nun schon seit 96 einen Passat 35i TDI Variant 6.94 MKB 1Z.
Aktuelle LL 184.600km.
Seit einigen Wochen hat der Motor Allüren:
Auf der Autobahn (ich fahre überwiegend stadt) hat der Motor ab etwa 140km/h keine Leistung mehr.
wenn ich dann gas wegnehme, kann ich daran anschliessend bis etwa 160 km/h beschleunigen. Trotzdem ist dann keine richtige Leistung zu spüren.
Wenn ich vom Gas gehe, dauert es ewig, bis er wieder auf Tempo kommt.
Seit etwa der gleichen Zeit ebenfalls folgendes:
Fahrzeug geht während der Fahrt oder auch im Stand einfach aus.
Dann ist es, als ob die Zündung ausgeschaltet sei.
Beim sofortigen Neustart (Teilweise ja während der Fahrt) kommt er sofort wieder. Einmal kam er erst nach etwa 3 Minuten wieder.
Seit etwa 3 Wochen kam noch ein weiteres Phänomen dazu:
Die Drehzahl verhält sich nicht so, wie das Gaspedal es vorgibt.
Teilweise bleibt das Standgas auf etwa 1300umin, oder Fahrzeug gibt unmotiviert gas, was schon einmal ziemlich heftig war, weil ich da grad gebremst habe!!!!
Fehlerspeicher sagt insgesamt nur 'sporadisch unplausibles Signal am Gaspedalgeber ' oder so Ähnlich.
Da der Fehler nicht ständig auftritt weiss ich auch nicht , was ich davon halten soll.
Ich habe auch den Verdacht, dass evtl. ein Marder drin war, weil der Motorraum verdreckt ist, eine Kontrolle der Kabel (Sichtprüfung) zeigte aber keine Beschädigungen.
Habe dann vor 2 Wochen mal den Ansaugtrakt untersucht, weil ich was von der Abgasrückführung und Ruß im Ansaugtrakt gelesen hatte- Dabei habe ich festgestellt, dass im Bereich vom LF zum LLK und vom LLK zum Motor ein deutlicher Ölfilm zu finden ist. habe dann die Gummis gesäubert und erst mal wieder alles zusammengebaut.
Da ich mich mit Dieseln nicht so gut auskenne, brauche ich eure Hilfe.
Die Jungs von VW stehen auch vor einem Rätsel.
Schöne Grüße
Micha