| Autore |
Messaggio |
kapselchrissi Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
06-05-2008, 19:46 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Cita |
|
Ciao a tutti,
Sto cercando di smontare il mio pompa dell'acqua, perché sta gocciolando così tanto dopo aver sostituito la cinghia 'piccola'. Veicolo: 96, Motore: 1z.
Non riesco proprio a far progressi. Sul lato del pulegge (che non può essere smontato), ho trovato e svitato 4 viti. La pompa del servosterzo è stata rimossa. Ho rimosso la copertura della cinghia, ma sotto c'è un'altra parte in plastica che mi impedisce di vedere eventuali altre viti (sul lato del pulegge). Quindi, questo coprimosso chiude le ruote dei cinghie inferiori del sistema di trasmissione. (Come posso rimuovere questo coprimosso in modo non distruttivo, senza dover toccare le ruote delle cinghie?)
Ha qualcuno magari un manuale, eventualmente? Estratti da un manuale, sarei molto grato per una risposta rapida.
Saluti, Christian
EDIT:
La copertura inferiore è rimossa, anche la ruota libera della pompa dell'acqua è stata rimossa. Di conseguenza, tutte le altre viti dell'accessorio della pompa dell'acqua sono visibili. Questo crea un nuovo problema. Alcune viti sono bloccate dalla ruota libera della pompa dell'iniezione, e anche se queste dovessero essere rimosse, non si riesce a estrarre la pompa dell'acqua. Come si procede? Rimuovere la cinghia di distribuzione e smontare la ruota libera della pompa dell'iniezione è una soluzione piuttosto sgradevole. Non dovrebbe essere così difficile?!...
Christian
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
|
 |
efistho Blaumann

Iscritto il: 10/03/2008 Messaggi: 135 Karma: +1 / -0 Località: Wolfsburg
|
07-05-2008, 16:38 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Pumpe kann dran bleiben, Zahnriemen auch.
Lediglich die Zahnriemenverkleidung muss ab.
Eigentlich ist das kein Hit.
Gruß Efistho
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
kapselchrissi Ospite
|
07-05-2008, 17:42 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Zahnriemenverkleidung ist ab, nur wie gesagt sind Schrauben der Pumpe (Antriebsscheibenseitig) von einer Rolle wo der Zahnriemen rückseitig drüberläuft abgedeckt. Diese Rolle läuft so dicht an der Pumpe entlang, dass die Pumpe auch nicht herausnehmbar wäre, da die besagte Rolle direkt davor sitzt.
Muss doch lösbar sein...
|
|
| Torna su |
|
 |
Wiesel Profi-Schrauber

Iscritto il: 06/04/2008 Messaggi: 896 Karma: +43 / -0 Località: Schleswig-Holstein
Supporto Premium
|
07-05-2008, 20:35 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] IIRC müssen die beiden Schrauben, die oben, aus Richtung Fahrzeugfront, drin sind, raus.
mit den Schrauben, die aus Richtung des Zahnriemens zugänglich sind, zerlegst du die Pumpe nur.
Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
LZ Blaumann

Iscritto il: 01/09/2003 Messaggi: 218 Karma: +6 / -0 Località: .at-Klbg.
Supporto Premium
|
07-05-2008, 22:10 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Das Rad der Ausgleichswelle muss runter. Folglich auch der Zahnriemen. Betrachte doch mal die neue Wasserpumpe, dann dürfte doch alles klar sein....
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

Iscritto il: 17/09/2004 Messaggi: 1833 Karma: +34 / -0 Località: Frankurt 2001 Seat Toledo Supporto Premium
|
07-05-2008, 22:43 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Das Rad der Ausgleichswelle muss runter. Folglich auch der Zahnriemen. Betrachte doch mal die neue Wasserpumpe, dann dürfte doch alles klar sein....
Unnsin,ZR und Zwischenwellenrad BLEIBT drann! NUR die Reinemscheibe der wapu runter,dahinter verbrigt sich eine schraube die über die wapu gehalten wird! dann die 4 dicken schrauben ,schonn ist die wapu drausen! Das mache ich nicht zum erstenmal sondern midesenst 17 mal!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Torna su |
Profilo MP Email Garage |
 |
LZ Blaumann

Supporto Premium
|
07-05-2008, 23:01 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] /viewtopic.php?t=18686
Habe ich gar nicht erst probiert, da die Halterungsschraube für die untere Zahnriemenabdeckung das Ausfädeln unmöglich macht!
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
efistho Blaumann

Iscritto il: 10/03/2008 Messaggi: 135 Karma: +1 / -0 Località: Wolfsburg
|
08-05-2008, 12:08 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Wenn Du nur den Einsatz wechseln willst hat LZ Recht.
Das habe Ich aber noch nie gemacht, da die komplette Pumpe günstiger ist.
Wenn Du die Pumpe komplett tauschst, also samt Gehäuse brauch kein Zahnriemen runter.
Gruß
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
kapselchrissi Ospite
|
08-05-2008, 13:03 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Also mir ist schleierhaft, was T2sufer meint. Auf dem Bild von LZ sieht man sehr gut, dass 3 der vielen Schrauben der WaPu von dem Ausgleichrad (auf dem Bild demontiert) verdeckt sind und sich nicht herausschrauben lassen.
Ich habe auch keine Schraube und großen Schrauben zuordnen können, als das Rad der WaPu runter war.
Fazit:
Der Golf steht nach wie vor aufgebockt, 3 Schrauben fehlen noch bis der WaPu-Aufsatz draußen ist und ich befürchte das Ausgleichrad am Zahnriemen muss runter (mit allen Nacharbeiten;( ).
@T3sufer:
Erspare mir bitte Arbeit und schilder genau, welche Schrauben Du wo meinst. Wäre wirklich sehr dankbar, da ich an den ZR eigentlich nicht ran wollte.
EDIT:
Will eigentlich nur den Aufsatz tauschen, hab diesen schon liegen. Hab leider nicht gefragt, ob ne komplette Pumpe günstiger ist. Hab für den Aufsatz stolze 46 € gelassen.
Wenn ich nun die Pumpe samt Gehäuse herausnehmen könnte, wäre mir ja auch geholfen. Baue das Ding dann wenigstens in vernünftiger Haltung am Tisch zusammen.
| Descrizione: |
| Ist-Zustand mit verdeckten Schrauben |
|
 Scarica |
| Nome file: |
P4300055.JPG |
| Dimensione file: |
759.56 KB |
| Scaricato: |
2649 volte |
|
|
| Torna su |
|
 |
LZ Blaumann

Supporto Premium
|
08-05-2008, 20:25 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Wir sprechen jetzt vom Quereinbau: so du keinen Klimakompressor+-kühler hast lässt sich durch Demontage von der LIMA+Konsole sowie der Servopumpe die gesamte Pumpeneinheit vom Block schrauben. Das passiert von vorne. Sodann lässt sich das von dir gekaufte Pumpenersatzteil einbauen-in das abgeschraubte Gehäuse-und wieder montieren.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Wiesel Profi-Schrauber

Iscritto il: 06/04/2008 Messaggi: 896 Karma: +43 / -0 Località: Schleswig-Holstein
Supporto Premium
|
08-05-2008, 20:29 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] ... und die Pumpe hängt - wie oben schon geschrieben - an zwei Schrauben 
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

Iscritto il: 17/09/2004 Messaggi: 1833 Karma: +34 / -0 Località: Frankurt 2001 Seat Toledo Supporto Premium
|
08-05-2008, 22:19 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Ich Bau immer die KOMPLETTE WP aus,die kaufe ich immer Komplett,ist gar nicht teuerer als ohne gehäuse! So wie auf deinem Bild zu sehen,seh ich das du nur die Pumpe ohne gehäuse ausbauen willst,in diesem fall ZR runter,zwischenwellenrad runter. Doch du möchtes es vermeiden den ZR runterzumachen,bleib dir nur der ausbau des Komplette WP gehäuse!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Torna su |
Profilo MP Email Garage |
 |
kapselchrissi Ospite
|
08-05-2008, 23:18 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Gut, ich teste das mal.
Sobald ich die Pumpe raus habe, hinterlasse ich der Nachwelt ne kleine Anleitung.... 
|
|
| Torna su |
|
 |
kapselchrissi Ospite
|
09-05-2008, 19:00 Oggetto: Sostituzione pompa dell'acqua 1z |
Traduzione in corso... |
|
ANLEITUNG TAUSCH WASSERPUMPE GOLF 3 1Z
1. Rad Beifahrerseite runter
2. Luftfilterkasten raus
3. Spannrolle entspannen und großen Keilriemen runter
3. Lichtmaschine raus
5. Klima-Kompressor ab (kann drin hängen bleiben)
6. (ab unters Auto) Einstellschraube für Keilriemen raus, ebenso wie die Feststellschraube, die 2 vertikal verlaufenden Schrauben unterhalb der Servopumpe und die Schraube die als Gelenk für die Riemenspannung dient (allesamt 13er)->Servopumpe hängt nun frei nach unten (abstützen vorteilhaft)
7. Im Motorraum das Gussteil, an dem Lima und Klimakompressor befestigt waren demontieren und raus (4 Muttern+1 Schraube alles 13er)
8. Jetzt liegt die Wapu frei, nur noch die 3 Schlauche runter, mit 19er die 3 'Stegschrauben' und die eine normale 19er ab, mit nem 10er die Befestigungsschraube der unteren Zahriemenabdeckung abschrauben und ihr habt die Pumpe in der Hand.
Einbau halt rückwärts
Danke an alle, Stück für Stück hat sich das Rätsel gelöst
Christian
|
|
| Torna su |
|
 |