VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
sunseeker222
Blaumann
Blaumann

LocalitĂ : Obernburg

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio07-01-2008, 21:01    Oggetto: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo liebe Community,

bei meinem A6 Bj. 08/2004 MKB: BDG (Euro 4 mit Drosselklappe) stellte ich seit neuestem folgendes fest:
Wenn ich unter Last, sprich dann wenn der Turbo einen hohen Ladedruck erzeugt vom Gas gehe oder schalte, blÀst er wie bei einem Blow-Off Ventil den Ladedruck ab - zumindest hört es sich so an. Das GerÀusch ist nicht sehr laut, nur wenn absolute Stille ist, kann man es hören. Ich möchte auch fast behaupten, je höher der Ladedruck, desto lauter das GerÀusch.
Da ich bei meinem vorherigen Diesel eine LDA verbaut habe, behaupte ich einfach beurteilen zu können wann hoher Ladedruck anstehen sollte icon_wink.gif
Es hört sich an wie eine Art zischen oder auch schleifen, im Leerlauf, also ohne Last ist das GerÀusch nicht festzustellen.
Ich habe auch ĂŒberlegt ob es vom Getriebe (TT) kommen könnte, aber dann wĂŒrde es ja auch auftauchen wenn der Turbo nicht unter Last lĂ€uft.
Ein Fehlereintrag liegt ĂŒbrigens auch nicht vor.
Der Wagen bekam vor ca. 2000 km ein ODB Tuning - kurz danach war das GerÀusch nicht festzustellen.
Hat jemand einen Tipp fĂŒr mich, an was das liegen könnte ?
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Antworten !

AGR hatte ich schonmal auf FreigĂ€ngigkeit geprĂŒft, alles i.O.
Torna su Profilo MP
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann

2005 Skoda Superb
Supporto Premium

Messaggio09-01-2008, 11:13    Oggetto: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Sunseeker

Mit einer LDA könnte man zu hohen LD natĂŒrlich sofort enttarnen.
Aber ich denke das durch das Chiptuning der Druck wohl höher sein wird als die Serie.

Aber ein Zischen deutet eher auf eine undichte Ladeluftstrecke hin.
Bau doch evtl. mal deinen Unterfahrschutz ab und schau nach ob du an den SchlÀuchen des Drucksystems ölige Stellen findest.
Obwohl ein wenig wohl normal zu sein scheint, weil die Schellen wohl nicht so dicht sind wie sie wohl sein sollten.

Schau Dir auch deinen LLK an und prĂŒfe ihn auf BeschĂ€digungen. Wenn du grad dran bist schau auch gleich ob er suaber ist icon_wink.gif
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Torna su Profilo MP Garage
mserge
Schrauber
Schrauber

LocalitĂ : Luxemburg

Supporto

Messaggio10-01-2008, 11:28    Oggetto: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich sehe das so:

Durch den Chip wurde dein Ladedruck wahrscheinlich leicht erhöht. Wenn du vom Gas gehst, ist immer so ein GerĂ€uch zu hören wie du beschrieben hast. Da der Ladedruck höher ist, wird auch das GerĂ€usch lauter, nur dass du es vorher nicht gehört hast. Ich wĂŒrde mal behaupten dass alles so in Ordnung ist. Wenn du das GerĂ€usch unter Last hören wĂŒrdest, dann könnte man auf ein Leck hindeuten, nicht aber beim 'vom Gas gehen'.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Torna su Profilo MP
sunseeker222
Blaumann
Blaumann

LocalitĂ : Obernburg

Messaggio10-01-2008, 15:08    Oggetto: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Vielen Dank schonmal fĂŒr Eure Antworten, Leck habe ich keines gefunden..
Und der Beitrag von mserge beruhigt mich doch etwas icon_wink.gif
Torna su Profilo MP
germa
Blaumann
Blaumann

1993 Volkswagen Passat

Messaggio10-01-2008, 22:53    Oggetto: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Das GerÀusch habe ich auch, mir gefÀllt es.
Es tritt bei mir zwischen 1700 U/min bis 2000 U/min auf, wenn ich Vollgas gebe und zwischen diesen Drehzahlen schnell vom Gas gehe und dabei gleichzeitig die Kupplung trette.
Dieses GerÀusch wird bei mir noch verstÀrkt durch den Sportluftfilter und die geÀnderte Auspuffanlage.

Wie mserge schon gesagt hat kommt es vom Turbo. Es ist eine Art Nachlaufen der Turbine bzw. bremsen.

Erinnert mich einbischen an einen Scania mit V8 und geÀnderter Auspuffanlage.

http://de.youtube.com/watch?v=UKzrknnUXb8&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=KTu6o7i4h50&feature=related

Auf das Jaulen achten!
In diesem Augenblick geht er vom Gas, tritt schnell die Kupplung und schaltet.
Durch den grĂ¶ĂŸeren Turbo (MassentrĂ€gheit!) beim LKW wird aus dem Tsischen (beim PKW) ein Jaulen!

Der Zweite ist ein Automatik, kĂŒrzeres Jaulen.

Technische Daten zum Scania 144/ 530:
V8, 4 Ventile pro Zylinder, 14 Liter Hubraum,
Leistung: 530 PS bei 1900 U/min,
Drehmoment: 2500 Nm bei 1100 U/min bis 1300 U/min,
Reiheneinspritzpumpe elektrisch geregelt,
Leerlaufdrehzahl: ca. 550 U/min,
12+1 Gang Schaltgetriebe und 2 RĂŒckwĂ€rts oder Automatisiert (inkl. Kupplung, zum Anfahren, schaltet automatisch)
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Torna su Profilo MP Garage
s-liner
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio12-01-2008, 6:13    Oggetto: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo!

germa ha scritto:
Das GerÀusch habe ich auch, mir gefÀllt es.
Es tritt bei mir zwischen 1700 U/min bis 2000 U/min auf, wenn ich Vollgas gebe und zwischen diesen Drehzahlen schnell vom Gas gehe und dabei gleichzeitig die Kupplung trette.

Ich kann germaÂŽs Aussage absolut zustimmen! Tritt bei mir ebenso bei den gleichen Begebenheiten auf! Ich muß aber dazu erwĂ€nhen, dass bei meinem Fahrzeug weder ein Chip oder gar Sportluftfilter icon_twisted.gif verbaut, noch die AGR manipuliert ist. Die Theorie, das es eine Art nachlaufen oder bremsen der Turbine ist, könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Gruß Stefan
A4 Avant 2.5 TDI Quattro (BDH/HEQ)
Torna su Profilo MP
RTDI-Tom
Ospite

Messaggio28-01-2009, 23:25    Oggetto: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ich hab' dieses GerÀusch bei meinem ARL mit VNT-20 Lader ebenfalls, die LautstÀrke ist allerdings unterschiedlich. So deutlich wie zur Zeit hab' ich es noch nie wahrgenommen.

Mich wĂŒrde jetzt wirklich mal interessieren, wie es genau entsteht. Was passiert, wenn man vom Gas geht und in welcher Reihenfolge?
Torna su
chrigu
Ospite

Messaggio04-02-2009, 9:51    Oggetto: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Dieselfreunde
Ich kenne dieses GerÀusch auch, aber nicht vom Auto, sondern von LKW`s und von Traktoren.
Auch mein Fiat Trecker Bj. 73 mit nachgerĂŒstetem Turbo macht das GerĂ€usch.
Wenn ich unter voller Last, kurz vor dem Abregeln rasch vom Gas gehe um zu Schalten, jault es stark. icon_biggrin.gif
Ich vermute, das durch den Wegfall der Einspritzung die Abgastemperatur und damit auch
das Abgasvolumen schlagartig zurĂŒckgehen. Die Abgasturbine benötigt etwas zeit (ca 1 sec.) um von der Drehzahl
runterzukommen, und 'saugt' wÀhrend dieser Zeit.

Gruss Chrigu
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Documento A2 8Z0 MJ 2002, sulla radio Ăš scritto "Transport" Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Test pratico dello "Rain Shield" di No Touch Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Risoluzione del problema di una crepa nel cilindro del mo... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Nessun nuovo messaggio L'obbligo Euro 4 dal 2005, non Ăš poi cosĂŹ "assoluto"? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: