VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Klimaanlage Druckschalter F129

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
Andy
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio25-05-2003, 20:04    Oggetto: Klimaanlage Druckschalter F129 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi,
seit ein paar Tagen streikt meine climatronic im Golf III. Fehlerspeicher auslesen schränkte das Problem auf den Druckschalter F129 ein, der im Trockner eingeschraubt ist. Nach meinen Unterlagen besteht dieser F129 aus zwei Druckschaltern:
Einer schaltet ab einem Druck von 16 bar den Kühlerlüfter über das Steuergerät 'Kühlerlüfter' eine Stufe höher, der andere ist ein Kombischalter für zu hohen(>24 bar) und zu niedrigen Druck(< 2bar) und schaltet über das climatronic Steuergerät den Kompressor ab.
Der letztere ist auch für mein Problem verantwortlich. Laut Schaltplan ist er im unbetätigten Zustand (sprich: korrekter Betriebsdruck) geschlossen.
Der Druckschalter in meinem Golf jedoch hat einen etwas undefinierten Schaltzustand (R~ 100Ohm). icon_rolleyes.gif
Die Frage ist nun, ob man diesen Druckschalter tauschen kann ohne das Kühlmittel vorher abzusaugen. Ich vermute zwar nicht, aber es wäre ja möglich, dass ein Ventil in der Verschraubung schlummert, welches den Kreislauf schließt wenn man den Druckschalter rausdreht. Etwa so wie an den Anschlußstellen der Klimaanlage für die Befüllung/Entleerung.
Oder deutet sogar dieser sonderbare Schaltzustand auch schon auf einen zuniedrigen Druck hin.
Was sagen die Leute mit Erfahrung dazu?

Gruß Andy
Torna su
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Supporto Premium

Messaggio26-05-2003, 14:02    Oggetto: Klimaanlage Druckschalter F129 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

ich gehe davon aus, dass Deine Anlage durch Kältemittelverlust bereits mit zu geringem Druck unterwegs ist. Nach 4 Jahren war bei meiner CT sowenig Kältemittel übrig, dass sie mit 15s-Blinken abgeschaltet hat.

Neubefüllung hat aber auch nur jeweils ca. 1 Jahr geholfen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Torna su Profilo MP Garage
Varianti
Ospite

Messaggio27-05-2003, 7:49    Oggetto: Klimaanlage Druckschalter F129 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Den Druckschalter kannst du einfach so, ohne ablassen des Kühlmittels tauschen.
Torna su
Andy
Ospite

Messaggio13-06-2003, 14:32    Oggetto: Die Lösung des Problems... Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi,
ein bißchen Feedback:

Der Wechsel des Druckschalters ist wirklich unproblematisch und, man glaubt es kaum, ohne ein Entleeren der Anlage möglich. Man sollte daran denken vorab einen neuen Dichtring zu besorgen; meiner war nach dem Abdrehen des alten Druckschalters nicht mehr zu gebrauchen.
Der gebraucht, neue Druckschalter bringt nun mehr schalterähnliche Widerstandswerte.

Dies war allerdings nicht die Lösung des Problems. icon_sad.gif

Die Lösung fand ich dann in der fehlenden Spannungsversorgung des Druckschalters.
Im climatronic Steuergerät war ein SMD-Transistor defekt, der einen SMD-FET schaltet um +12V auf den Druckschalter zu bringen. Da nun die Spannung am Druckschalter fehlte konnte die nachfolgende Logik-Schaltung auch nicht erkennen, dass in der Anlage korrekter Betriebsdruck herrschte --> Kompressor wurde nicht zugeschaltet.

Den Transistor hab ich gegen einen rumliegenden normalen BC 547 getauscht und nun wird der FET wieder korrekt angesteuert.

Die Alternative zu dieser nervenden Rummesserei heißt schlicht und einfach neues Steuergerät vom Freundlichen für IMO 319 Teuro + Märchensteuer.
Hella als Hersteller des Steuergeräts ist übrigens nicht in der Lage Ersatzteile für dasselbe zu vertreiben. icon_rolleyes.gif

Nun ist es wieder schön kühl... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß Andy
Torna su
dcjf
Ospite

Messaggio12-05-2009, 19:23    Oggetto: Re: Die Lösung des Problems... Traduzione in corso...

Hi,
ein bißchen Feedback:

Der Wechsel des Druckschalters ist wirklich unproblematisch und, man glaubt es kaum, ohne ein Entleeren der Anlage möglich. Man sollte daran denken vorab einen neuen Dichtring zu besorgen; meiner war nach dem Abdrehen des alten Druckschalters nicht mehr zu gebrauchen.
Der gebraucht, neue Druckschalter bringt nun mehr schalterähnliche Widerstandswerte.

Dies war allerdings nicht die Lösung des Problems. icon_sad.gif

Die Lösung fand ich dann in der fehlenden Spannungsversorgung des Druckschalters.
Im climatronic Steuergerät war ein SMD-Transistor defekt, der einen SMD-FET schaltet um +12V auf den Druckschalter zu bringen. Da nun die Spannung am Druckschalter fehlte konnte die nachfolgende Logik-Schaltung auch nicht erkennen, dass in der Anlage korrekter Betriebsdruck herrschte --> Kompressor wurde nicht zugeschaltet.

Den Transistor hab ich gegen einen rumliegenden normalen BC 547 getauscht und nun wird der FET wieder korrekt angesteuert.

Die Alternative zu dieser nervenden Rummesserei heißt schlicht und einfach neues Steuergerät vom Freundlichen für IMO 319 Teuro + Märchensteuer.
Hella als Hersteller des Steuergeräts ist übrigens nicht in der Lage Ersatzteile für dasselbe zu vertreiben. icon_rolleyes.gif

Nun ist es wieder schön kühl... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß Andy
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Svuotare l'aria condizionata Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio L'aria condizionata puzza Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Climatizzatore Passat 3C non raffredda Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Clima, pulsante sostituibile SENZA climatizzatore? Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Nessun nuovo messaggio Consigli per l'aria condizionata Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Klimaanlage Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio L'aria condizionata perde? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: