VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Vag-Check ersetzt Analog-LDA? | Messaggi 32+

Vai a pagina: Indietro  1, 2, 3
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
joergs
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio11-07-2003, 13:14    Oggetto: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Traduzione in corso...

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Hi,

also mal was zur Entstehung dieser Fotoserie. Es ist kein Film, sondern es sind 8 einzelen Fotos die ich 'schnell mal Freihand' aufgenommen habe und dann mit Corel zu einem Moving Gif zusammengesetzt habe.
Der Schacht ist ein voll manueller Eigenbau aus einem alten Quick-Out Radiorahmen und zwei Schubladenschienen. Eine Gewindestange und Ermeto Gas Rohr dienen als Rotationsachse. An einem Motor Ein- bzw. Auszug arbeite ich wenn ich mal wieder Zeit habe.

das hätte ich jetzt auch gesagt !!! icon_cool.gif

mal spaß beiseite: interessante lösung !!!! gefällt mir sehr sehr gut !! einfach, aber doch gut !!!!! icon_exclaim.gif
Torna su
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-07-2003, 13:43    Oggetto: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hio Joerg,

joergs ha scritto:
mal spaß beiseite: interessante lösung !!!! gefällt mir sehr sehr gut !! einfach, aber doch gut !!!!! icon_exclaim.gif

die Idee ist aber auch nur geklaut. Das Teil wird von Siemens VDO für "günstiges" Geld angeboten.
Beispiel hier:
VDO Dayton MKM1150

Kann mir einer die LDA auf meinem Monitor zaubern? Ich sollte mal bei uns in der Entwicklung nachfragen.... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Torna su Profilo MP
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-07-2003, 13:49    Oggetto: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Ulf,

ulf ha scritto:
@ Bertil:
Oder hast Du das aufgenommen, während Deine 1xx AXR-PS mit vollem Einsatz an der Karosse zerrten? Dann wäre das verständlich . . . icon_razz.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

ich dachte den G4 gibts auch mit 150PS? Wie soll das dann erst aussehen. Sooooo viele 100+x PS habe ich dann ja auch wieder nicht. icon_lol.gif
Citazione:

war da nicht mal was mit leerlaufvibrationen ...... ???????

. . . dann möchte ich aber lieber nicht wissen, was da bei Volllast abgeht new_cry.gif

Das waren doch "nur" Leerlaufvibrationen. icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Torna su Profilo MP
joergs
Ospite

Messaggio11-07-2003, 13:59    Oggetto: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Traduzione in corso...

Kann mir einer die LDA auf meinem Monitor zaubern? Ich sollte mal bei uns in der Entwicklung nachfragen.... icon_rolleyes.gif

gute idee mit der lda auf dem display !!!!! aber dann bitte mit lettern so groß wie der monitor ist ! icon_rolleyes.gif
Torna su
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-07-2003, 16:24    Oggetto: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mal zurück zu Ulfs Berechnung des Leistungsberdarfs des Turbos. Ich denke, Deine Rechnung stimmt. Der Turbo setzt also ca. 15 PS um. Die Antriebsleistung gibts allerdings nahezu umsonst, da der Abgasdruck ohne Turbo sonst (fast) nutzlos den Motor verlässt. Es ist zwar richtig, dass der Kolben bei erhöhtem Abgasgegendruck mehr Arbeit aufwenden muss, um den Restmüll aus den Brennräumen zu entsorgen. Der Lader setzt aber auch thermische Energie bei der Entspannung der Gase in Pumpleistung um; der Kolben muss auch ohne Gegendruck des Laders einen Widerstand überwinden, da Gase pulsierend in und aus dem Zylinder gepumpt werden und deren Trägheitsmoment überwunden werden muss (1 Kubikmeter Luft wiegt ca. 1,3 Kg!). Da kommt ganz schön was an Leistung zusammen. Tatsächlich hemmt der Turbo weniger als er an Pumpleistung auf der Frischluftseite abgibt.
Der Gesamtwirkungsgrad eines Saugmotors ist in der Regel wesentlich gerinder als der von aufgeladenen Motoren.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio11-07-2003, 16:40    Oggetto: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Thomas ha scritto:
Noch kurz zu Ulf´s LoFi.
Mich hat der Hauptschalter irritiert. Davon ist mir ehrlich gesagt die Funktion nicht ganz klar. icon_redface.gif Mein Radio hat einen An/Aus - Schalter. (Der links aussen. icon_wink.gif )

Hi Thomas,

da mein prähistorisches Radio möglichst lange halten soll, will ich mir nicht bei jedem Ein- und Ausschalten die halbe Lautstärkepotibahn "zerschmirgeln" und das Teil damit überflüssig schnell verschleißen.
Daher hab ich einen Kippschalter vor die gesamte Elektronik gesetzt - that's all.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio13-07-2003, 1:03    Oggetto: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo TDI'ler,

hier noch mal zur Abwechslung ein Berechnungsansatz zur Turboleistung:

P = p x V' (Druckdifferenz mal Volumenstrom)

p = 1 bar
V' = 0.5 x n x Vh x pabs x Kkorr = 0.5 x 4000 x 2bar x 0.85 = 6460 l/min = 0,107 m^3/s

Kkorr = Korrekturfaktor für Temperhöhung/Volumenausdehnung

P = 100000 Pa x 0,107 m^3/s = 10.7 kW

Dies entspricht der reinen Verdichterleistung ohne Berücksichtigung irgendwelcher Wirkungsgrade.

Setz man für den Turbolader einen Gesamtwirkungsgrad von 75% an, dann ergibt sich eine Antriebsleistung auf der Turbinenseite von

Pan = 10.7 kW / 0.75 = 14.27 kW

@Ulf: Wie Du siehst, kommen wir auf zwei unterschiedlichen Rechenwegen auf sehr ähnliche Ergebnisse.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Torna su Profilo MP
Martl-san
Ospite

Messaggio13-07-2003, 13:22    Oggetto: Re: Vag-Check sostituisce Analog-LDA? Cita

Ciao,
Ho un notebook con processore 486 e Vag-com.
Durante la mia prima visita diagnostica, ho notato che la pressione di sovralimentazione si stabilizza intorno ai 820 mbar. (valore Vagcom 1840 - 1020 pressione esterna)
Ora ho letto che la pressione è normalmente di circa 0,9 bar.
Cordiali saluti.
Jan

Ciao,

Da dove hai preso questo strumento?
L'autore sta scrivendo qui.
http://groups.yahoo.com/group/opendiag/message/1729
che è gratuito.

ciao
Martl

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
Martl-san
Ospite

Messaggio16-07-2003, 7:12    Oggetto: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi,

habs gefunden...

http://www.arlab.it/home.html

Ich denke das posten des Links ist i.O. da es sich um die offizielle HP handelt.

cu
Martl
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: Indietro  1, 2, 3
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio N 902 002 01 corrisponde a ? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Audi A5 2015 3.0 TDI Quattro, Cambio di trasmissione sost... Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio [Sondaggio] Turbocompressore - Controlla Diagnostica di Bordo (OBD)
Questo argomento è bloccato, non puoi modificare o rispondere. PDA e computer di bordo, controllo VAG, VAG-COM, VCDS Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: