VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
alevuz
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-03-2014, 11:05    Oggetto: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

Mein Turbo (Golf) heult seit gestern unter Last auf - von ein auf das andere Mal - Gasgeben.

Im Stand und ohne Last ist natürlich nichts zu hören.......( evt. ein leichtes Zischen - bilde ich mir halt mal ein...)

Gibt es eine Methode die Drehzahl zur Fehlersuche mit VCDS auf ca. 2300 upm zu bringen und dort zu halten damit ich unter den Wagen kann und die Undichtigkeit zu suchen?

An dem Übergang zum LLK ist etwas Öl zu erkennen, die Dichtungen sind ca. 215 Tkm "alt". Einige Übergangsstücke sitzen vom Gefühl her nicht mehr ganz stramm.

Turbo ist etwa 25 Tkm alt.

Herzlichen Dank für die Infos
SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)

Ultima modifica il 11-03-2014, 11:21, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf Consumi
Supporto Premium

Messaggio11-03-2014, 11:34    Oggetto: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

In Grundeinstellung erhöht er die Drehzahl beim Test vom N75 auf ~1500upm. Dabei wird auch abwechselnd die VTG geschlossen und geöffnet, daher auch ein leichter Ladedruckaufbau. Vieleicht reicht dir das ja.

Ansonsten System abdrücken.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Torna su Profilo MP Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio11-03-2014, 11:38    Oggetto: Re: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen ( Ladedruckstrecke undich Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

alevuz ha scritto:
Gibt es eine Methode die Drehzahl zur Fehlersuche mit VCDS auf ca. 2300 upm zu bringen und dort zu halten damit ich unter den Wagen kann und die Undichtigkeit zu suchen?
2300 rpm dürfte vmtl. nicht gehen (bei der EDC15 weiß ich es sicher).
Aber probiere mal die Grundeinstellung im MWB 11: Da wird (bei den nicht ganz alten EDC15) der Motor auf 1400rpm gebracht und im 10 sec Takt der Lader für maximalen Druckaufbau angesteuert. Und ca. 0,1 - 0,2bar pfeifen aus Lecks schon gut merklich raus icon_wink.gif

Edit: der Vorposter war schneller . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Ultima modifica il 11-03-2014, 11:39, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP Garage
alevuz
Schrauber
Schrauber

Supporto Premium

Messaggio11-03-2014, 11:57    Oggetto: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

DANKE an Euch Beiden - werde ich heute Abend sogleich probieren !

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio11-03-2014, 14:12    Oggetto: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

ohne Last wird kein nennenswerter Ladedruck aufgebaut werden. Mein Tipp wäre, Stöpsel in die Ladeluftstrecke und mit 1,2bar abdrücken. Man kann als Schnelllösung z.B. mit Lochbohrern für Holz aus dem Baumarkt eine dicke Holzscheibe aussägen, in die Mitte ein Loch und ein Reifenventil hinein. Denke hier gabs auch andere Bauanleitungen/Maße dazu im Forum (Suchfunktion).

Vorsicht, Verletzungsgefahr wenn die Stöpsel nicht fest sitzen. icon_exclaim.gif

Viele Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio12-03-2014, 11:48    Oggetto: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

nehm Muffenstopfen für Abwasserrohr aus den Baumarkt, die gibt es in 40/50mm Durchmesser:

http://www.stabilo-sanitaer.de/ht-rohr-muffenstopfen-dn110-htm-stopfen-abwasserrohr-abflussrohr/a-436616/?ReferrerID=7&/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=base&utm_campaign=shopping&gclid=CMKgg8vbjL0CFWvjwgodI5wATg

Dann Loch reinbohren und Autoventil rein.

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Documento A6 4B, faretto per la nebbia perde liquidi Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Golf 1J, Kühler undicht Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio T6, il liquido del tergicristallo scompare, serbatoio del... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Motordrehzahl für Dröhnsuche erhöhen per VAG-COM mögl... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio 00801 - Geber für Motordrehzahl Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Potenza in funzione della velocità del motore Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio VW Sharan 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) Tecnologia Motori Diesel
Vai a: