VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

HA-Scheibenbremse knistert

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio11-04-2015, 11:48    Oggetto: HA-Scheibenbremse knistert Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

seit ein paar Tagen höre ich im Ibza 6L Cupra manchmal ein kurzes Knistern, wenn die HA-Bremse arbeitet (egal ob Fuß- oder Handbremsung).
Ansonsten fühlt sich die Bremse und -wirkung ganz normal an, die Scheiben sehen beim Blick durch die Felgen gut erhalten aus.
Ich will da mal nachsehen wenn das Wetter paßt.

Falls das Knistern ein gängiges Problem ist, wären Tipps zur Ursache(n) sehr willkommen.

Danke + Gruß

Ulf
Torna su Profilo MP Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio11-04-2015, 12:11    Oggetto: HA-Scheibenbremse knistert Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Ulf,

erstmal die Verschraubung (Führungen) der Bremssättel prüfen, eventuell haben auch die Beläge etwas Luft im Sattel.

Viele Grüsse, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio11-04-2015, 16:02    Oggetto: HA-Scheibenbremse knistert Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Rainer,

ich habe mal nachgesehen -> nichts auffälliges.
Allerdings kann ich wohl das Knistern provozieren, indem ich den linken Handbremshebel bewege. Es knistert aber nur nach ein paar unbewegten Minuten, und dann auch nur bei der 1.Bewegung deutlich, danach wird es schnell leiser und verschwindet spätestens beim 4.Versuch völlig.
Da das Knistern (nach besagten Pausen) auch per Fußbremse auszulösen ist, gehe ich davon aus, daß es von der Kolbenbewegung kommt.

Komische Sache . . . ich handbremse unsere Autos regelmäßig gegen gammelnde Scheiben, und die Bremswirkung fühlt sich ganz normal an. Der Leerweg beider Handbremshebel (bis die Beläge anliegen) ist gleich lang. Die linke Bremse hängt auch nicht, sondern das Rad läßt sich normal frei drehen.

Ich beobachte das mal weiter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Ultima modifica il 11-04-2015, 16:03, modificato 1 volta in totale.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio22-04-2015, 8:51    Oggetto: HA-Scheibenbremse knistert Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Auflösung:
Am linken Rad saßen die Beläge (trotz Gleitblechen zwischen Belägen und Belaghalter) durch Rostbildung am Halter so stramm, daß jede kleinste Bewegung der Beläge zu Knister- und Knarzgeräuschen führte.

Beläge ausgebaut (bzw. rausgeschlagen), Rost weggefeilt, alle Sitzflächen mit CU-Paste eingeschmiert, zusammengebaut, und seitdem ist Ruhe.

(Bei der Aktion hat mir der Ibiza nebenbei die nächste Baustelle gezeigt: Unterbodenkorrosion an mehreren Stellen icon_evil.gif Siehe /viewtopic.php?t=8251 )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio22-04-2015, 9:16    Oggetto: HA-Scheibenbremse knistert Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

icon_biggrin.gif Da wird es nicht langweilig. Gut, dass das mit dem Belag offensichtlich aufgefallen ist, bevor dieser und die Scheibe verhunzt waren.
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Supporto Premium

Messaggio22-04-2015, 11:30    Oggetto: HA-Scheibenbremse knistert Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

CU Paste würde ich an dieser Stelle eher nicht nutzen sondern eine Alu Paste, meiner Erfahrung nach hält die Wirkung der CU Paste nicht lang genug nach.
Irgendwo in der Techniker Ausbildung hab ich mal aufgeschnappt das die CU Schicht das schwächere Metall angreift aber den genauen Inhalt hab ich damals wegen mangelnden Interessen nicht weiter aufgenommen. "Ich Depp" icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio22-04-2015, 12:09    Oggetto: HA-Scheibenbremse knistert Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

http://www.feuerverzinken.com/wissen/arbeitshilfen/arbeitsblaetter/e-weiterverarbeitung/e5-kontaktkorrosion/

Cu-Paste an Eisenteilen ist schon ok, an Aluminium wird es kritisch: Keramikpaste nehmen.

Viele Grüße, Rainer

Ultima modifica il 22-04-2015, 12:57, modificato 1 volta in totale.
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Disco freno a pinze, cause Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Doku Transporter 7D, Quietschgeräusche der Scheibenbremse Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Lichtmaschine im G3 mit AFN knistert und knackt Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Freno a disco posteriore per Golf 4 Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Golf 3 GTI Hinterachse mit Scheibenbremse Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Conversione dell'Audi A2 con freni a disco posteriori Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: