VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Fidibus

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio19-12-2021, 19:13    Oggetto: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Liebe Gemeinde,

nachdem ich wochenlang erfolglos herumgedoktert habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Mein Passat (Bj. 06/2003) glüht nicht mehr vor, die Glühlampe erlischt nach ca. einer halben Sekunde. Dementsprechend schlecht springt er an. Zur Vorgeschichte und bisherigen Maßnahmen:

Das Problem trat erstmals auf, nachdem der Wagen länger in der Werkstatt gestanden und der Motor eine neue Nockenwelle, Stößel und Zahnriemen bekommen hatte. Der Schrauber schwört, er habe alles gewissenhaft und korrekt eingestellt.

Wenn der Stecker vom Temperatursensor G62 abgezogen wird, glüht die Anlage normal (ca. 8 Sekunden?) vor. Dasselbe gilt, wenn der G62 mit Kältespray behandelt wird. VCDS zeigt in Block 12 im übrigen Vorglühzeit 0,00 an. Falls es einen Hinweis gibt: Die Kühlwassertemperatur steigt seitdem auch bei Autobahnfahrt nicht über 60 Grad. Das könnte natürlich auch ein zufällig ebenfalls defekter Thermostat sein.

Bisherige Maßnahmen:
- Glühkerzen getauscht
- Vorglührelais getauscht
- MSG getauscht
- Kühlmitteltemperatursensor getauscht
- Vorglühsicherung überprüft

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was könnte noch Ursache sein? Vergammelte Massepunkte? Defekte Kabelverbindungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio19-12-2021, 20:08    Oggetto: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Autoscan ?
Torna su Profilo MP WWW Garage
Fidibus

Messaggio19-12-2021, 22:16    Oggetto: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Autoscan zeigt keine Fehlercodes bei 01, 03, 15, 17, 19, lediglich schon lange vorhandene bei 08 und 46.

Mir fällt noch etwas ein. Während des mehrwöchigen Werkstattaufenthalts tauchte ein Fehler beim Airbagsensor auf, weil der Sensor abgesoffen war (Ablauf unter der Batterie war verstopft). Der wurde getauscht, seitdem ist diese Warnlampe wieder aus.

Ultima modifica il 19-12-2021, 22:18, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Fidibus

Messaggio21-12-2021, 13:19    Oggetto: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Und er glüht doch!
Bei -3 °C Außentemperatur zeigt (Block 12) G81 -1,8°C, G62 +4,5 °C und eine Vorglühzeit von 1,33. Der Motor startete relativ problemlos nach ca. 1 Sekunde. Nach ca. 1,5 Minuten klackte das Relais und der Glühstatus wechselte von 01010000 auf 11111111.

Schön, dass die Glühanlage wohl doch funktioniert, aber viel weiter bin ich dadurch auch nicht. Warum springt er bei Kälte gut an, aber bei 10 °C muss ich mehrere Sekunden orgeln?
Torna su Profilo MP
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio22-12-2021, 9:58    Oggetto: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ist ein bekanntes Problem. Suche nach Warmstartproblem in den Fachartikeln hier.

Bei höheren Temperaturen muss die Drehzahl höher sein, bevor die Einspritzmenge freigegeben wird.
Torna su Profilo MP Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Climatizzatore Passat 3C non raffredda Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio 1.9 TDI AFN, motore non si accende e eccessiva quantità ... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio V6 tdi glüht nicht lange genug? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Touran 1,9l TDI glüht nicht vor bei Minus 15°C Umgebung... Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: