VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

DPF regeneriert in kurzen Abständen | Messaggi 16+

Vai a pagina: Indietro  1, 2
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio21-08-2022, 10:30    Oggetto: DPF regeneriert in kurzen Abständen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

So langsam wird es mühsam.

Der Versuch etwas zu reparieren was man nicht versteht ist selten von Erfolg gekrönt. icon_idea.gif

Ich bitte Dich, Dich erst einmal mit den absoluten Grundlagen zu befassen und vor allem zu verstehen, wie ein Dieselmotor funktioniert:
/newuser.php

https://auto.howstuffworks.com/diesel.htm

Nachdem Du verstanden hast wie ein Dieselmotor funktioniert, bist Du in der Lage selbst zu erkennen warum Dein vorhergehendes Posting für den Lokus ist.

Ultima modifica il 21-08-2022, 11:34, modificato 5 volte in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio22-08-2022, 7:07    Oggetto: DPF regeneriert in kurzen Abständen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Zum Verständnis: Im Motorleerlauf hat man beim Diesel ein Vielfaches an Luft, nur durch die AGR-Rate reduziert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zu wenig Luft zur Verbrennung vorhanden ist, ausgerechnet in dem Betriebspunkt wo normalerweise ein Vielfaches zur Verfügung steht ist nahe 0%.

Rein von der Logik her sollte man vielleicht da mal schauen, wo es auch sonst knapp ist, z.B. bei Volllast.

Und auch da gilt: Es wurden bereits mehr als genug Hinweise gegeben, was zu prüfen ist.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio22-08-2022, 8:35    Oggetto: DPF regeneriert in kurzen Abständen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Mir ist aufgefallen das die Schaltabweichung der PD Elemente richtig gut geworden sind nach dem Differenzdrucksensor wechsel.
zeigt, daß da etwas ungewollt und unkontrolliert verändert wurde. Die Werte sind zu schön, um wahr zu sein. Wie waren sie denn vorher?
Deshalb sehe ich auch Deine Aussage weiter oben
Citazione:
Die Sachen was du erwähnt hast hatte ich gecheckt und alles ist in Ordnung.
mit etwas Zurückhaltung. Es ist für mich offen, ob hier im Umfeld des DPF was nicht stimmt, oder der Motor übermäßig rußt.
Den Zustand der Abgasreinigung sieht man am besten an den kompletten Werten des DPF (nach Regeneration) und einer richtig durchgeführten Differenzdruckmessung wie hier beschrieben /viewtopic.php?t=24222.
So würde ich anfangen.
Frage: Autoscan?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
Golf1989

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio22-08-2022, 16:52    Oggetto: DPF regeneriert in kurzen Abständen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Autoscan werde ich zukommen lassen.

Update :

Gestern ging die DPF leuchte an, bin darauf heute 29 km zu Arbeit mit 2500 u/min gefahren auf der AB und hatte VCDS angeschlossen.
Nach 10 Minuten war der Beladungskoeffiizient wieder auf 0% und die leuchte ging wieder aus. .

Hab im Anhang Euch ein Bild gemacht während ich 2500 u/min gefahren bin gemacht wie die Werte da waren .

Differenzdruck bei 2500 u/min konstant sieht doch gut aus oder?

Nach der Regeneration ist der Beladungskoeffiizient konstant bei 0 geblieben auch nach der AB Abfahrt wo ich mit 50 kmh gefahren bin 10 min.

Vorab manchmal wird mir angezeigt im Display wenn ich den Motor starte "Ölstandsenor Werkstatt" hab das bis jetzt immer ignoriert.

Wenn ich AB fahre zeigt VCDS mir eine Öl Temperatur von 150 Grad was eigentlich nicht sein kann da weiß ich das der Sensor ne Macke hat.

Aber jetzt kommts bin von Arbeit nach Hause gefahren bestimmt 10 min hat VCDS mir die Öl Temperatur angezeigt und Beladungskoeffiizient blieb immer noch bei 0%.

Dann aufeinmal blieb die Öl Temperatur bei 38 Grad stehen(quasi hat sich aufgehängt und genau da stieg aufeinmal der Beladungskoeffiizient obwohl ich über 2500 u/min gefahren bin.

Jetzt hab ich die Vermutung das mein Ölstandsenor ab und zu abkackt und dem Mst sagt 38 grad und das deswegen immer so schnell der Beladungskoeffiizient steigt.

Ich werde es mal 2 Tage nochmal während der Fahrt messen. Ob bei angezeigter Öl Temperatur der Beladungskoeffiizient wieder sinkt.

Die Öl Temperatur wird doch vom Ölstandsenor erfasst oder?

Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

vcds.jpg
 Descrizione:
 DPF regeneriert in kurzen Abständen
 Dimensione file:  53.34 KB
 Visualizzato:  300 volte

vcds.jpg

Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio22-08-2022, 19:16    Oggetto: DPF regeneriert in kurzen Abständen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Differenzdruckmessen ist in dem Link lang und breit erklärt.
Dein Wert ist sagen wir mal nicht vergleichbar...
Jetzt kommt neu ein Problem mit dem Öltemperatursensor.
Vielleicht schaust Du Dir einfach Deine Verkabelung mal genauer an.
Die Anmerkungen vom Vorredner sind nicht ganz abwegig. Ich habe auch mal angefangen, aber unsere Erklärungen sollten wenigstens nicht für die Katz sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
Golf1989

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio22-08-2022, 20:45    Oggetto: DPF regeneriert in kurzen Abständen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ist auch nicht für die Katz ich werde es mir mal durchlesen.

Aber beim Golf V wird die Öltemperatur durch denn Ölstandsensor erfasst?
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: Indietro  1, 2
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio DPF regeneriert nicht Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio TDI richiede troppe ricariche? Da dove proviene tutta que... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Seat Alhambra 2.0 TDI, rigenerazione continua Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Sharan CFFB si ricarica ogni 30 km Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Tecnologia Motori Diesel
Vai a: