VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Leistungseinbruch im 5 Gang ab 3600 U/min 1,9TDI AHF

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Dieselmike
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio13-07-2004, 22:12    Oggetto: Leistungseinbruch im 5 Gang ab 3600 U/min 1,9TDI AHF Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo ich schon wieder,
mit einer neuen Schreckensmeldung.
Beim Beschleunigen des Fahrzeugs läuft alles wie geschmiert ich kann das Auto bis einschließlich 4te Gang bis 4200 U/min ziehen. Im 5ten bricht er dann bei 3600 ein und krabelt nur noch langsam bis auf 4500 U/min.
Bei einem Stellgliedtest mit dem Tester viel mir auf das der Hebel an der Unterdruckdose des Turbos nur einige mm fährt, laut Boschhotline müßte er aber mindestens 15mm hin und her fahren. Mein Ladedruck ist konstant bei 0,95 bar.Ist es wirklich die Dose oder giebt es dafür noch eine andere Erklärung????

wie immer
schönen Dank für eure Hilfe

Dieselmike
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio14-07-2004, 8:02    Oggetto: Re: Leistungseinbruch im 5 Gang ab 3600 U/min 1,9TDI AHF Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Dieselmike ha scritto:
Bei einem Stellgliedtest mit dem Tester viel mir auf das der Hebel an der Unterdruckdose des Turbos nur einige mm fährt, laut Boschhotline müßte er aber mindestens 15mm hin und her fahren. Mein Ladedruck ist konstant bei 0,95 bar.

Das paßt IMO nicht zusammen:
mit wenigen mm VTG-Verstellweg kann man nicht den Ladedruck über das gesamte Drehzahlband auf 0,95 bar halten.

Hast Du den Test womöglich bei stehendem Motor gemacht? Dann wird der Unterdruck im Speicher verbraucht, und nach ein paar Zyklen zuckt das Ding nur noch müde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Dieselmike
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio14-07-2004, 9:52    Oggetto: Leistungseinbruch im 5 Gang ab 3600 U/min 1,9TDI AHF Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Ulf
Den Test habe ich im Stand bei laufendem Motor gemacht. Auch beim Gasgeben änderte sich der Ladedruck im Bereich 0.91 bis 1,04.

MfG
Mike
verzweifelnd
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio14-07-2004, 10:35    Oggetto: Leistungseinbruch im 5 Gang ab 3600 U/min 1,9TDI AHF Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Dieselmike ha scritto:
Hallo Ulf
Den Test habe ich im Stand bei laufendem Motor gemacht. Auch beim Gasgeben änderte sich der Ladedruck im Bereich 0.91 bis 1,04.

MfG
Mike
verzweifelnd

Hi, Dein Test ist für die Katz. So wird der Ladedruck nicht gemessen. Für ein stehendes Auto, also ohne Last ist er viel zu hoch, was auch den Fehler erklärt.
Ab ca. 3s Vollgas in einem hohen Gang muß sich der Ladedruck auf ~1bar einpendeln, wenn die Ladedruckregelstrecke ok ist.

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio14-07-2004, 12:12    Oggetto: Leistungseinbruch im 5 Gang ab 3600 U/min 1,9TDI AHF Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Rainer K. ha scritto:
Dieselmike ha scritto:

Hi, Dein Test ist für die Katz. So wird der Ladedruck nicht gemessen. Für ein stehendes Auto, also ohne Last ist er viel zu hoch, was auch den Fehler erklärt.
Ab ca. 3s Vollgas in einem hohen Gang muß sich der Ladedruck auf ~1bar einpendeln, wenn die Ladedruckregelstrecke ok ist.

Hi Rainer + Mike

also ich sehe eigentlich kaum eine Möglichkeit, im Stand ~ 1 bar Ladedruck (relativ!) zu erzeugen - außer beim AU-Test, da schnalzt der Druck mal kurz in diese Gegend hoch.

An 1 bar relativ im Bereich der Leerlaufdrehzahl mit einem serienmäßigen TDI-Lader wären wohl Garrett + Co brennend interessiert icon_lol.gif

Hast Du den Ladedruck auslesen lassen? Dann wäre 1 bar der absolute Druck, das ist im Stand normal und sagt praktisch überhaupt nix aus - außer daß der Ansaugweg nicht gravierend verstopft ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku A4 8D, Leistungseinbruch Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documento relativo a calo di prestazioni, errore 00575, m... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Rumori di cambio, 6 marce Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Golf 5 1,9 TDI 5 marce Cambio 6 marce Kupplung ZMS Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Calo di prestazioni sporadico Tecnologia Motori Diesel
Vai a: