VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
j.stupperich
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio14-08-2002, 16:24    Oggetto: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,
mein zugegeben nicht mehr ganz neuer TDI ruckelt bei gleichmäßiger Autobahnfahrt unregelmäßig. Früher trat das nur bei hoher Last (bei ca. 160 km/h) auf, jetzt häufiger schon bei 120-130km/h. Nach einigem Ruckeln ist dann irgendwann wieder Ruhe, bis es plötzlich wieder los geht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das könne an einem Nadelhubgeber liegen. Dieser sitzt wohl auf dem 2. Zylinder und kann angeblich abgezogen werden, da die neueren TDIs ohne solche Regelung auskommen.
Aber was passiert, wenn man den Kontakt einfach abzieht? Läuft der Motor normal weiter oder im Notprogramm oder gar nicht mehr oder...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, viele Grüße,
Jürgen
Torna su
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio14-08-2002, 16:34    Oggetto: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

den Nadelhubgeber würde ich nicht so einfach abschalten.
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, hier die Ergebnisse posten.

Eine weitere Urasache könnte im elektromech. Regelventil liegen. Im Forum findest Du darüber einige Beiträge zu Deinem Problem.
Einfach mal suchen...
Tschüss

Michael II
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio14-08-2002, 20:34    Oggetto: Re: Nadelhubgeber Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

j.stupperich ha scritto:
Irgendwo habe ich mal gelesen, das könne an einem Nadelhubgeber liegen. Dieser sitzt wohl auf dem 2. Zylinder und kann angeblich abgezogen werden, da die neueren TDIs ohne solche Regelung auskommen.

Hi

In gewisser Weise stimmt das "Gerücht": die neueren PD-Motoren haben prinzipbedingt keinen Nadelhubgeber (NHG) mehr.
Das heißt aber nicht, daß man bei alten TDIs die Verbindung zum NHG ungestraft trennen kann, sondern AFAIK in jedem Fall mit deutlichem Leistungsverlust (Notlauf) rechnen muß.

Zur DIY-Prüfung den Motor im Stand von einem Helfer auf ca. 3000 rpm bringen lassen und mit einem Werkzeug gegen "die längere" Einspritzdüse (da sitzt der NHG drin) klopfen. Wenn der Motor darauf mit Stottern reagiert, ist der NHG defekt --> die NHG-Düse tauschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
D.
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio15-08-2002, 21:13    Oggetto: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Juergen !

Hatte mit meinem 1Z von KM-Stand 66.000 bis 110.000 genau die gleichen Symtome. Damals hatte ich extra an VAG geschrieben (1999 gab es dieses Forum leider noch nicht).

Man hat dann sowohl den Nadelhubgeber, als auch das Ventil für die Ladedruckbegrenzung ausgetauscht.

Seitdem (jetzt 206.000 KM) ist Ruhe.

Gruß D.
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Ago per foratura (NHG/NBF), G80, Costruzione e Funzionamento Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Golf 3 tende a sbandare verso sinistra (RISOLTO) Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Ago Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Trasferimento di energia tramite ago 1Z in ASV ??? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Nadelhubgeber Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Nadelhubgeber Tecnologia Motori Diesel
Vai a: