VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km | Messaggi 16+

Vai a pagina: Indietro  1, 2
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Olaf

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio07-07-2002, 18:27    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

@Markus
Stimmt soweit, die 100% sind das Thema. Deswegen gibt VW ja angeblich (ich kenne selber Ausnahmen) grundsätzlich keine 100%. Die geben dafür auch immer zumindest die gesetzliche Garantie auf die verbauten Teile. Bei 100% kann sich der Hersteller berechtigterweise rausreden, sonst gäbe es ja keinen Anreiz mehr, sich über die gesetzliche Garantie hinaus kulant zu zeigen. Du selber hast ja durch die Aktion rein theoretisch keinen Nachteil, da Du ja nix zuzahlst. Natürlich bleiben die bisherigen Garantieansprüche bestehen, die ja eh schon verjährt sind.

Noch zu der vorher angesprochenen Beweislastgeschichte:
Nach neuem Schuldrecht hat in den ersten 6 Monaten beim Verbrauchergeschäft (Händler an Kunde) der Verkäufer die volle Beweislast. Danach isses umgekehrt (also wie bisher), nur daß die Frist eben nicht nur 6 Monate ist sondern insgesamt 2 Jahre.
Torna su Profilo MP Email
flaufer
Ospite

Messaggio05-05-2006, 10:06    Oggetto: Oggetto: Grave danno al motore. AFB, 3 anni e 3 giorni con 125.0 Cita

Ciao!

L'ultima settimana mi ha distrutto il motore...
(Motore AFB V6 TDI 110kW con 125.000 km, utilizzato per 3 anni e 3 giorni)

Bene.. volevo anche questa volta esprimere la mia opinione..

Stesso veicolo... al momento, la mia macchina ha quasi 297.000 km... ancora il secondo motore, che è stato sostituito all'inizio (vedi post originale) a circa 128.000 km.

Ieri ho avuto un incidente sulla strada e stavo ancora lottando per rimanere sulla corsia giusta... un'officina meccanica mi ha guardato con aria disinteressata e ha detto solo: 'Sembra un problema alla cinghia di distribuzione'. Beh... Diagnosi notturne e di nebbia non dicono molto, quindi aspettiamo di vedere cosa dice la officina oggi.

Ecco la seguente situazione (sono sempre preparato):

La cinghia di trasmissione è stata sostituita 11 mesi e una settimana fa... da un'officina autorizzata con documentazione nel libretto di manutenzione e indicazione del chilometraggio. Tutte le altre ispezioni e intervalli di cambio olio rispettati.

Domanda relativa: se la rottura della cinghia di distribuzione viene indicata come causa del guasto del motore, cosa succede con la garanzia sulle parti di ricambio e sull'installazione? Copre anche i danni secondari causati da ciò?

Ulteriormente, la polizza CarlifePlus è attiva. Tuttavia, secondo Audi, la copertura danni è limitata a un massimo di 2000 EUR. Tuttavia, la parte difettosa (motore) avrebbe solo una percorrenza di circa 160.000 km. Anche qui ci sono delle rinunce... ma mi aspetto comunque un certo grado di comprensione.

Beh, vediamo... mi piacerebbe comunque sapere come valutate la situazione.

Saluti
Felix

P.S. Ah, sì... solo per chi è interessato... negli ultimi 4 anni, ovviamente, ci sono anche molte altre cose che si sono rotte... la parte elettronica nel cockpit funziona praticamente più niente in modo decente. Il telefono dell'auto è inutilizzabile, il navigatore non riesce più a rilevare i segnali GPS, il lettore CD del Symphony è inutilizzabile, l'intero quadro strumenti è stato sostituito. Inoltre, ho fatto sostituire le molle del bagagliaio e ora ci sono nuove, che ('per il bene del cliente') non si chiudono completamente e devono essere premute di nuovo fino alla posizione finale (presumibilmente per i proprietari di garage), insomma, mi ritrovo sempre a dover fare forza. La portiera posteriore sta iniziando a rugginire molto... i pezzi dell'interno si stanno lentamente sfilacciando...

Ma quello che mi sorprende... più componenti si rompono quelle che non sono necessarie per andare avanti, più sembra funzionare bene... in generale sono soddisfatto...

Sotto la riga, sono ancora molto insoddisfatto di un veicolo che ha solo 7 anni e che, con i suoi circa 300.000 km, avrebbe dovuto essere in buone condizioni, considerando che ne avrebbe dovute fare circa 100.000. icon_sad.gif

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
bastion
Blaumann
Blaumann

Messaggio05-05-2006, 10:31    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Eine rostende Heckklappe? Dein A6 ist vollverzinkt. Da rostet nur etwas wenn es einen Unfall oder anderen Schaden gab und der unsachgemäß repariert wurde.

Wielange gibt Audi eigentlich Garantie gegen Rost? ich habe mal was von 10 Jahren gelesen.
Torna su Profilo MP
Olaf

Messaggio05-05-2006, 10:31    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich kenn jetzt die Garantiebedingungen nicht, aber normalerweise ist die Laufleistung der Karosserie ausschlaggebend.
Du hättest aber auch noch gesetzliche Gewährleistung. Problem: Du bist in der Beweislast 1. für die Anfänglichkeit des Schadens am Zahnriemen und 2. die Ursächlichkeit für den Motorschaden.
Gerade bei 2. wird Audi wahrscheinlich nen Gutachten haben wollen, dass extra Geld kostet.
Alles viel Aufwand und am Ende steht im Gutachten mit etwas Pech, dass es ev. vielleicht doch nicht allein am Riemen bzw. dem Riementrieb gelegen haben könnte.

Nur so nebenbei...
Ich frag mich ja ehrlich, ob es sich bei der hohen Laufleistung nicht eher lohnt, auf die ganze Audi-Kulanz usw. zu verzichten und die Karre in ner kompetenten freien Werkstatt instandzusetzen. Die Zeit, die die Kiste wegen des Kulanz/Garantieärgers rumsteht kann man auch investieren, um nen preiswerten Motor aufzutun.
Ich hab schonmal bei meinem alten Lupo TDI bei 102000 km den Lader bei VW getauscht (nie wieder), weil der undicht war, vermutlich wegen regelmäßiger Ladedrucküberschwinger. Obwohl die Ladedruckregelung schon ab 10000 km sponn (pulsierendes Beschleunigen) und ich immer wieder vertröstet wurde bei 5 Betrieben (der Wagen wurde neu bei Audi bestellt, da ich da besseren Service bekam), war nix mit Kulanz zu machen. Seitdem kümmer ich mich lieber selber darum, dass an dem Auto alles rund läuft. Weniger Ärger und preiswerter... Ist natürlich dumm, wenn man zu wenig Zeit hat, um das zu machen. Dann zahlt man aber eben in der Regel auch leider unverhältnismäßig drauf.
Würd fast sagen, da rechnet sich schon Voll-Leasing. Haben wir mit unserm 530i gemacht. Kostet halt etwas über 1000 Euro im Monat. Dafür sind alle Reparaturen, Sprit, Wagenwäsche und bei Bedarf Ersatzwagen mit drin. Leider wird Voll-Leasing bei sehr hohen km-Leistungen richtig teuer.

Gruss

Olaf

P.S.
@bastionVisualizzazione profilo: bastion
Nicht gegen Rost sondern gegen Durchrosten. Das ist ein Unterschied!
Torna su Profilo MP Email
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio05-05-2006, 11:02    Oggetto: Re: Malattia del pignone del cinghia? Cita

Questo articolo è ormai molto vecchio, ma per qualche motivo (per cortesia/garanzia) è ancora valido. Ora ho riletto il post e vorrei rispondere a quanto segue:
ulf ha scritto:

5000 km dopo la sostituzione delle cinghie... mi torna subito in mente il problema del cricchetto della biella allentato.
Tuttavia, non so se questo debba essere risolto durante la sostituzione della cinghia del V6.
Se così, allora un montaggio errato seguito da un allentamento (autonomo) e, di conseguenza, da tempi di fasatura errati fino al crollo delle valvole sarebbe, a mio parere, una pista molto promettente.

Il suggerimento è corretto, ma l'ingranaggio della cinghia non viene allentato e sembra non essere un problema nei motori V6. Tuttavia, la cinghia può saltare se uno dei rulli, o questo dispositivo di tensione idraulico, non viene correttamente allentato. Ma non lo considero un problema così grave. Anche l'ignorare la sostituzione della cinghia di trasmissione, ritengo, è improbabile.

Tuttavia, ciò che può accadere è che i pignoni delle punterie si siano allentati. Questi vengono rimossi durante la sostituzione. Se qualcosa inizia a girare lì, i leve di trazione/inclinazione possono rompersi (o le idrocamere possono esplodere), poiché le valvole alla fine colpiscono effettivamente i cuscinetti. Se l'area di lavoro non è pulita correttamente, o se la coppia non viene rispettata, questo rischio è già elevato.

Se, se non avessero funzionato, avrei provato con nuovi/riparati. C'è stato qualcuno che ha comprato interi set con tutto per soli 2.200,00 EUR. Se consideri che NW, Hydros e Kipphebel possono costare circa 1400,00 EUR, è un ottimo prezzo.

Allo momento, questo non serve più all'autore, ma magari qualcuno lo leggerà in futuro...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)

Torna su Profilo MP
flaufer
Ospite

Messaggio05-05-2006, 11:04    Oggetto: Porta posteriore arrugginita Cita

Una portiera arrugginita? La tua A6 è completamente zincata. La ruggine si sviluppa solo quando c'è stato un incidente o un danno, e quando la riparazione è stata eseguita in modo improprio.

Quanto dura effettivamente la garanzia contro la ruggine di Audi? Ho letto che è di 10 anni.

È di dimensioni A4. È completamente zincato. Non si tratta del portellone, ma del supporto per la targa. La ruggine si trova nello spazio tra il portellone e il supporto. Probabil, che le vibrazioni crescenti abbiano danneggiato la vernice e ora sta arrugginendo.

La garanzia è valida solo in caso di 'ruggine'.

Felix

Torna su
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio05-05-2006, 17:00    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

bastion ha scritto:
Eine rostende Heckklappe? Dein A6 ist vollverzinkt. Da rostet nur etwas wenn es einen Unfall oder anderen Schaden gab und der unsachgemäß repariert wurde.

Ha, da hat die Werbemaschinerie der Autoindustrie ja vollen Erfolg gehabt. Normalerweise sollte man erwarten, dass es so ist, aber das ist ein Wunschtraum. Es sind serienmässig Stellen eingebaut, wo trotzdem fleissig gerostet wird.
Am Beispiel Passat z. B. Griffleiste an der Heckklappe (3B), Vordertüren inne, Heckklappe direkt unter der Scheibe und unter der Dachreling (hauptsächlich 3BG).

Bye
pax
Torna su Profilo MP Garage
bastion
Blaumann
Blaumann

Messaggio05-05-2006, 18:53    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Gundsätzlich rostet eine Vollverzinke Karosse nicht! Soweit ich weiß sind Audis im Tauchbad galvanisch verzinkt. Da ist dann auch keine Lücke mehr wo sich eine nichtverzinkte Stelle verstecken könnte.

Möglicherweise wurde die Karosserie einfach nicht gründlich genug gereinigt und ist an bestimmten Stellen nicht korrekt verzinkt worden.

Citazione:

[...]
Am Beispiel Passat z. B. Griffleiste an der Heckklappe (3B), Vordertüren inne, Heckklappe direkt unter der Scheibe und unter der Dachreling
[...]

Bei den genannten Stellen sind das Stellen die mal nicht so gründlich gereinigt werden da sie schlecht erreichbar sind oder es sind Stellen bei denen mit der Zeit Dreck drunter kriechen kann und dann beginnt zu scheuern.

Btw: Ist ein Passat überhaupt vollverzinkt oder nur teilverzinkt wie die Audis ab Bj´03?
Torna su Profilo MP
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio05-05-2006, 20:34    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Zahnriemen wurde vor 11 Monaten und einer Woche getauscht... von aut. Fachwerkstatt mit Eintrag ins ServiceHeft und Kilometerstand. Alle sonstigen Inspektionen und Ölwechselintervalle eingehalten.

Es würde mich mal interessieren, in welchem Zustand sich die Wasserpumpe befindet und ob man sie vorsorglich beim Riemenwechsel erneuert hat.

Meiner Meinung nach ist die Wapu (wenn über ZR angetrieben) ein schwaches Glied in der Kette, das man für die paar Euros mitwechseln sollte. Wenn man sich die Konstruktion der Pumpen mal genauer betrachtet, fragt man sich, warum es dafür keine Wechselvorschriften gibt.

Beispiele: AJM(ab Bj.00) ZR-wechsel bei 90.000 (VAG- Betrieb). Wasserpumpe bei
120.000 defekt
- Motorschaden

ATJ 2. ZR- Wechsel bei 180.000, Wasserpumpe Befund Lagerschaden -
erneuert

AVF 80.000km, Wasserpumpengehäuse gerissen, Riemen komischer
Weise nicht übergesprungen.

ALH 90.000km Wasserpumpe undicht, beginnender Lagerschaden.

Ich persönlich weigere mich grundsätzlich einen Zahnriemenwechsel ohne Austausch der Wapu durchzuführen, wenn diese zahnriemenseitig angetrieben wird.
Ausnahme = Rundläufer, wenn ohne Befund.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Torna su Profilo MP
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat
Supporto

Messaggio08-05-2006, 9:05    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

bastion ha scritto:
Ist ein Passat überhaupt vollverzinkt oder nur teilverzinkt ...?

3B, 3BG: ja; 3C: nach Prospekt "verzinkt", also teilverzinkt, sonst wäre man wohl beim alten Vokabular "vollverzinkt" geblieben.

Meine Aussage sollte auch nur aufzeigen, dass nicht nur unsachgemäße Reparaturen sondern auch Fehler in der Fahrzeugproduktion/Konzeption zu Rost trotz Vollverzinkung führen.

Bye
pax
Torna su Profilo MP Garage
cksIT
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio08-05-2006, 10:29    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mein Bruder hatte den 3B und der war nicht vollverzinkt! Da hatte er auf dem Dach auf einmal ein paar Rostblasen. Er hat dann alles abgeschrubbt und lackieren lassen. Es war definitiv kein Zink drunter.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Torna su Profilo MP
flaufer
Ospite

Messaggio08-05-2006, 13:47    Oggetto: Oggetto: Grave danno al motore. AFB, 3 anni e 3 giorni con 125.0 Cita

Ciao!
L'ultima settimana mi ha distrutto il motore...
(Motore AFB V6 TDI 110kW con 125.000 km, utilizzato per 3 anni e 3 giorni)

Bene.. volevo anche questa volta esprimere la mia opinione..
Stesso veicolo... al momento, la mia macchina ha quasi 297.000 km... ancora il secondo motore, che è stato sostituito all'inizio (vedi post originale) a circa 128.000 km.

*Wink* eccomi di nuovo...

Quindi, sembra che la causa principale sia una pompa del carburante difettosa nel serbatoio, e a causa della mancanza di carburante, anche la pompa dell'iniezione si è bloccata. Questo, secondo me, è piuttosto costoso per un V6 TDI, dato che - anche se CarLife plus ha confermato il loro supporto di 2000 EUR per ogni caso, rimangono ancora 1500 EUR (netti) disponibili. Tuttavia, il meccanico non può dirmi se riceverò una pompa nuova o una revisionata (sia per l'iniezione che per il carburante), ma sospetta che probabilmente si tratti di una pompa revisionata.

Quindi... cosa dovrei fare ora? Penso che sia meglio aspettare che qualcuno valuti la cassa rapidamente e poi pagarla a un rivenditore, in modo da poterla valutare velocemente. Probabil vorrà cambiare marca.

Cosa ne pensate, è ancora possibile trovare una di queste macchine usate? Descrizione vedi questo thread...

Saluti
Felix

Torna su
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio08-05-2006, 14:17    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

naja, der V6 ist gebraucht nicht so beliebt.... Wenn es sonst nichts ist (jetzt, in diesem Moment), wurde ich weiterfahren. Du hast ja schon 297 tkm drauf (abgesehen vom Motor, aber auch egal).

Wenn ich es richtig verstehe, bist du mit ein Knal liegengeblieben, oder? Die kaputte Vorförderpumpe hat die kaputte VP verursacht. Könnte ich mich vorstellen, aber normalerweise füllt er nur eine "Zwischentank" und wenn der Zwischentank leer ist, greift ein Schutzmechanismus. Und vorallem, wie kam es dann zu den Knall? Wollen die da was anderes vertuschen, weil das ganz kostenlos sein müsste? Vorallem EUR 3.500,00 icon_evil.gif

EUR 3.500,00 für VP44 und Vorförderpumpe. Ein überholte (so gut wie ein neue) VP44 kostet höchstens EUR 1.700,00. Tauschen ist kein große Akt und dürfte so bei höchstens EUR 400,00 liegen (für mein Passat). Dann kostet die Vorförderpumpe inkl. Einbau EUR 1.400,00? icon_eek.gif

Bist du selber nicht in der Lage die ganze Sache selber zu machen. Bei 3,2,1 bekommt man eine neue Pumpe für ca EUR 900,00, vielleicht billiger. Dann hast du immerhin noch EUR 600,00 für die Vorförderpumpe übrig...(die übrigens in Zubehör ca 300,00 kostet!)

Ich denke, dass wenn du Glück hast, du für unter EUR 1.000,00 wegkommst. Überholte VP und neue Vorförderpumpe.

Wenn der Preis aber inkl. neue Zahnriemen ist, wurde ich es machen lassen.
Aktuell:
Torna su Profilo MP
flaufer
Ospite

Messaggio08-05-2006, 14:43    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

Bist du selber nicht in der Lage die ganze Sache selber zu machen. Bei 3,2,1 bekommt man eine neue Pumpe für ca EUR 900,00, vielleicht billiger. Dann hast du immerhin noch EUR 600,00 für die Vorförderpumpe übrig...(die übrigens in Zubehör ca 300,00 kostet!)

Ich denke, dass wenn du Glück hast, du für unter EUR 1.000,00 wegkommst. Überholte VP und neue Vorförderpumpe.

Wenn der Preis aber inkl. neue Zahnriemen ist, wurde ich es machen lassen.

Nein. Preis ohne Zahnriemen. Allerdings fehlt mir die Zeit, das selbst zu machen. Und, selbst wenn ich es in knapp 4h hinbekommen würde (und dann muss ich schon wirklich tierisch Glueck haben) und bis ich das Zeugs besorgt habe, dann lohnt das nicht wirklich.
Wobei.. meine letzte Schraubererfahrung war an einem Ford Granada V6 mit ähnlicher Leistung, allerdings konnte man sich da noch bequem neben den Motor in den Motorraum stellen um an dem Ding rumzuschrauben und man hat schon viel mit einem Hammer und einem groben Schraubenzieher zurechtkloppen können, ich vermute, dass es hier nicht so ganz einfach ist icon_wink.gif

Mal abgesehen von der dann fehlenden Garantie (ob mir die hier was nützt ist ne andere Sache) und dem Mietwagen, den ich dann für vielleicht 2 Tage selbst bezahlen müsste.

Naja... abwarten.

Gruss
Felix
Torna su
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio08-05-2006, 14:46    Oggetto: Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

flaufer ha scritto:
man hat schon viel mit einem Hammer und einem groben Schraubenzieher zurechtkloppen können, ich vermute, dass es hier nicht so ganz einfach ist icon_wink.gif

Diese beide Werkzeuge wurde ich nicht einsetzen icon_lol.gif

Wie die Knall zustande kam und warum/wie eine Vorförderpumpe dein ESP gekillt hat, wurde ich gerne mal wissen.
Aktuell:
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: Indietro  1, 2
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio XENON...2: Due lampadine, due giorni, un faro Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio T5 2 Jahre alt, CAA Motorenproblem Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Bild von Einspritzdüsen mit 239.000km !! Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Tecnologia Motori Diesel
Vai a: