VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Ladedruckregelung durch hohen Volumenstrom "entmündigt&

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Nebelwerfer_TDI
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio21-09-2006, 12:54    Oggetto: Ladedruckregelung durch hohen Volumenstrom "entmündigt& Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo!

Hab vor kurzem am Datensatz von meinem Passi herumgebastelt, und in der Drehmo bei 4473 1/min 46mg + einen gewissen 10Cent Anteil freigegeben. In den nächsten Tagen sollte ich die Eproms mit meinem Datensatz bekommen.

Gestern bin ich allerdings am überlegen gewesen, wie der Lader mit dem Abgasvolumenstrom in dem Drehzahlbereich zurechtkommt. Immerhin wird ja auch bei offener VTG und hohem Abgasvolumenstrom reichlich Ladedruck aufgebaut.

Was meint ihr - kann die Ladedruckregelung durch so einen Eingriff in diesem Drehzahlbereich 'entmündigt' werden, oder mache ich mir da unnötig Gedanken?

mfg Nebelwerfer
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio21-09-2006, 13:14    Oggetto: Re: Ladedruckregelung durch hohen Volumenstrom "entmünd Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Nebelwerfer_TDI ha scritto:
Hab vor kurzem am Datensatz von meinem Passi herumgebastelt, und in der Drehmo bei 4473 1/min 46mg + einen gewissen 10Cent Anteil freigegeben.
Gestern bin ich allerdings am überlegen gewesen, wie der Lader mit dem Abgasvolumenstrom in dem Drehzahlbereich zurechtkommt. Immerhin wird ja auch bei offener VTG und hohem Abgasvolumenstrom reichlich Ladedruck aufgebaut.

Was meint ihr - kann die Ladedruckregelung durch so einen Eingriff in diesem Drehzahlbereich "entmündigt" werden, oder mache ich mir da unnötig Gedanken?

Hi

prinzipiell sind Deine Gedanken vollkommen berechtigt:
Ab einem gewissen Abgasvolumentrom wird jedes Turbinengehäuse auch bei ganz offener VTG zu klein in dem Sinne, daß der Lader überdreht.

Wieviele Reserven bis dahin bestehen (und welche Schwelle man für "überdrehen" definiert icon_razz.gif ) hängt von der einzelnen Applikation bzw. dem Serienfile ab . . . an Deiner Stelle würde ich mich daher im Fahrbetrieb vorsichtig an die max. Tuningmenge herantasten und dabei MWB 11 loggen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Nebelwerfer_TDI
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio21-09-2006, 13:21    Oggetto: Ladedruckregelung durch hohen Volumenstrom "entmündigt& Traduzione in corso...

Wieviele Reserven bis dahin bestehen (und welche Schwelle man für 'überdrehen' definiert ) hängt von der einzelnen Applikation bzw. dem Serienfile ab . . . an Deiner Stelle würde ich mich daher im Fahrbetrieb vorsichtig an die max. Tuningmenge herantasten und dabei MWB 11 loggen.

d.h. aufs Tastverhältnis achten.....wenn der Lader bzw. dessen Regelung irgendwann nur mehr passiv arbeitet ist der Punkt der 'Sättigung' erreicht.

Wieviel spritzt eigentlich der Spendermotor des Laders (AWX/ASZ) in dem Drehzahlbereich ein?
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Documento A2 8Z0 MJ 2002, sulla radio è scritto "Transport" Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Test pratico dello "Rain Shield" di No Touch Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Risoluzione del problema di una crepa nel cilindro del mo... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Pulizia del collettore di aspirazione causata da una valv... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Wie groß ist der Volumenstrom in Vorlauf zur ESP Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio AFN: Modalità di emergenza in caso di temperature estern... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Keine Richtige Power mehr in hohen Gänge Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: