VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert"

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
Mütze
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio11-08-2006, 13:46    Oggetto: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,

habe in meinem A3 ein Problem Standgas. Wenn der Motor gestartet wird ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 830 u/min. Sobald ich aber nur kurz GAS gebe, pendelt sich der Leerlauf bei 1000 - 1200 u/min ein, er ist dann auch reichlich unruhig (Schwanken Drehzahl). Im Fehlerspeicher steht : 00533 Leerlaufregelung unterer Anschlagwert. Der Fehler erscheint erst nach dem GAS geben, beim Starten und im Leerlauflassen ist nix im Speicher drin. Eigenartiger weise geht die Drehzal bei aktiver Klima/Lüftung wieder richtung 800 zurück. Habe die Drosellklappe schon abgehabt und gereinigt. Nach Nebenluft habe ich auch schon mit Bremsenreiniger gesucht....
Die Grundeinstellung läuft ohne Probleme durch. Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mütze
Torna su
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio11-08-2006, 14:49    Oggetto: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Vielleicht mal in ein A3 Forum gehen und nachlesen... Vermutlich ein 1.6er, oder?

Vermutung:
Drosselklappe selber wahrscheinlich. Sind Temp- und Lambda-Werte im grünen Bereich? Drokla-Potie plausibel?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Torna su Profilo MP
Mütze
Ospite

Messaggio11-08-2006, 15:15    Oggetto: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ja es handelt sich um einem 1,6 101 PS Motorkennbuchstabe AKL. Die Temperatur und Lambdawerte sind im grünen Bereich, wie in VAGCOM angegeben.

mfg

Mütze
Torna su
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio11-08-2006, 17:17    Oggetto: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

hi.

1.) wenn du die drosselklappe gereinigt hast, solltest du vor dem anlernen noch die lernwerte des msg löschen; tlw ist sonst das ganze fürn ar*** (erfahrungswert)

2.) bei den 1.6ern (zumindest a3) sterben die lambdasonden regelmässig. mein kumpel braucht zu jeder AU eine neue... aber du sagst ja, deine ist/sind i.O. also egal.

also lernwerte löschen und nochmal neu anlernen.
Torna su Profilo MP
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio11-08-2006, 23:06    Oggetto: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Schraubi-Schlumpf ha scritto:
hi.
bei den 1.6ern (zumindest a3) sterben die lambdasonden regelmässig

Ich kenne das mit den Drosselklappen. Die sollten wohl auch anfällig sein. Daher auch mein Tip mit 1.6.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Torna su Profilo MP
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio11-08-2006, 23:40    Oggetto: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Ich kenne das mit den Drosselklappen. Die sollten wohl auch anfällig sein.

dachte ich anfangs auch.. wenn man die lernwerte allerdings vorm anlernen löscht, werden es plötzlich viel weniger drosselklappen, die defekt sind icon_wink.gif
Torna su Profilo MP
Mütze
Ospite

Messaggio13-08-2006, 21:36    Oggetto: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Welche Lernwerte wo löschen? Wäre nett wenn ihr das bitte näher beschreiben könntet.

Vielen Dank

Mütze
Torna su
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio13-08-2006, 21:59    Oggetto: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

oh... lass mich überlegen (kenne nur orig. vag tester):

entweder
01 msg
- 04 grundeinstellung
-- 00 lernwerte löschen

oder

01 msg
- 10 anpassung
--00 lw löschen

glaube aber ersteres...

mögliche symptome für vag fehlercode 00533:
- hoher kraftstoffverbrauch

mögliche ursachen:
- falschluft zwischen LMM und motor
- einspritzventil(e) defekt
- kraftstoffdruckregelung defekt
- drosselklappe defekt
- luftfilter verschmutzt

mögliche lösungen:
- drosselklappen grundeinstellung
- schläuche / ansaugtrakt auf dichtheit überprüfen (z.b. bremsenreiniger nutzen)
- luftfilter überprüfen
- kraftstoffdruck / kraftstoffdruckregler prüfen
- abgasrückführventil prüfen
- einspritzdüse(n) überprüfen
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Documento A2 8Z0 MJ 2002, sulla radio è scritto "Transport" Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Praxistest "Rain Shield" von No Touch Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Risoluzione del problema di una crepa nel cilindro del mo... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Euro 4-norma non così "assoluta" a partire dal 2005? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio "Messaggio di errore 'AdBlue', ma memoria errori vuota" Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Kann ich an einem Pumpe Düse Element die "Spitzen&q... Tecnologia Motori Diesel
Vai a: