[Traduzione in corso...]
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem bei einem Caddy, Bj. 2014, MKB CFHC, 103kW:
- Ruckelnder Motorlauf (Verbrennungsaussetzer) regelmĂ€Ăig zwischen 3000-4000 upm, sporadisch auch bereits ab 1500 upm
- Beim Ruckeln wÀhrend der Fahrt, direkter Fehlereintrag P0322 Geber Motordrehzahl G28 - Kein Signal - mit Motorkontrollleuchte
- Wenn man das Ruckeln nun weiterhin provoziert, kommen weitere Fehler u.a. P0087 Raildruck zu niedrig zustande
Eine Erneuerung des Impulsgebers G28, des Motorkabelbaumes und des SteuergerĂ€ts erzielten keine Besserung. Weiterhin sehe ich per Oszilloskop einen Einbruch der 5 Volt Versorgungsspannung beim Fehlerauftreten. Durch den Fehler Raildruck habe ich auch den Raildrucksensor gemessen. In angefĂŒgtem Bild ist die Versorgungsspannung 5V des Raildrucksensors oben und das Signal unten zu sehen. AuffĂ€llig ist, dass das Raildrucksensorsignal starke Peaks nach oben hat, irgendwann die 5V Spannung zusammenbricht und dann auch den G28 auĂer Gefecht setzt.
Vorförderdruck ist i.O., sowohl von der Vorförderpumpe als auch von der Zusatzkraftstoffpumpe.
Der Fehler bleibt bestehen, auch wenn man folgende Bauteile probeweise abklemmt:
AGR, Saugrohrverstellung, Turbopositionssensor, Kraftstofftemperatursensor, Differenzdrucksensor
Wenn er nur auf Nockenwellensensor lĂ€uft (G28 abgeklemmt), kommt auch dieses Ruckeln und irgendwann bricht der Raildruck zusammen bzw. die anderen Bauteile dieses Sensorkreises kommen auĂerhalb ihrer Regelgrenzen und setzen Fehler.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu diesem Fehlerbild?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
kfzgwose