VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

BMR unrund nach PPD Wechsel

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
phgraf

Supporto Premium

Messaggio07-06-2020, 13:47    Oggetto: BMR unrund nach PPD Wechsel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,
nach der Reinigung meiner PPD wegen der Verkokungs-Problematik war eines der Elemente hinüber: Kurzschluss nach Masse.
Nachdem ich das defekte durch ein vom Bosch Dienst generalüberholtes ersetzt habe lief der Motor wieder (erster Start ging erst durch anschleppen), jedoch sehr unrund. Vom Gefühl her wie wenn er auf nur drei Zylindern läuft, nur schwächer.
Ich bin in dieser Sache komplett ratlos. Welche Messwerte kann ich aufnehmen um den Fehler einzugrenzen? Einspritzmengenabweichungen liegen alle im Bereich +-1,5 im Leerlauf.

mit freundlichen Grüßen
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio07-06-2020, 20:06    Oggetto: BMR unrund nach PPD Wechsel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

die Einstellung der PD-Elemente erfolgte durch Dich gemäß Anleitung?

Poste mal die Werte der Leerlaufruheregelung. Bleiben diese in etwa gleich, wenn Du zwischendurch 5km fährst?

Viele Grüsse, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
phgraf

Supporto Premium

Messaggio08-06-2020, 14:06    Oggetto: BMR unrund nach PPD Wechsel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Anbei der Log. Die Fahrt ist mit dabei, sorry dafür.

Die Einstellung wurde gemäß des Leitfadens gemacht
Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
Beim Einsetzten der Elemente wurde kein Ventilfederhebel verwendet, weil ein Berater eines Werkzeughändlers meinte, dass es auch ohne ginge. Könnte der Hund da begraben liegen? Im Leitfaden wird das ja extra erwähnt.

200608_LOG-03-013-xxx-xxx.CSV
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  200608_LOG-03-013-xxx-xxx.CSV
 Dimensione file:  72.37 KB
 Scaricato:  334 volte
Torna su Profilo MP
phgraf

Supporto Premium

Messaggio09-06-2020, 9:18    Oggetto: BMR unrund nach PPD Wechsel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Nachtrag zum letzten Satz:
Allerdings lief der Motor vor dem Tausch, wenn er denn lief, vollkommen einwandfrei.
Mir war bei dem Austauschteil außerdem eine andere Form des Steckers am Element, sowie ein kleinerer Durchmesser des Düsenteils aufgefallen, wobei aber die Teilenummer dieselbe ist, weshalb ich mir nichts weiter dabei dachte.

Gruß

Ultima modifica il 09-06-2020, 9:19, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio14-06-2020, 15:33    Oggetto: BMR unrund nach PPD Wechsel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

die Werte der Leerlaufruheregelung springen ja fast wahllos zwischen einzelnen Zylindern.

Luft in der Kraftstoffzufuhr kannst Du ausschliessen? Die volle Leistung wird erreicht?

Hat An-/Abschalten des Klimakompressors einen Einfluss bzw. läuft der Keilrippenriemen zum Antrieb der Nebenaggregate rund?

Wenn alles ja, würde ich nochmal prüfen, ob die PD-Elemente richtig montiert sind und nicht halb-lose im ZK stecken.
Zahnriemenspannung und Spannrolle(n) sind auch ok und auch nicht vergessen, die Verstellschrauben am Rad der 2. Nockenwelle fest zu ziehen?

Viele Grüsse, Rainer
phgraf

Supporto Premium

Messaggio23-06-2020, 17:23    Oggetto: BMR unrund nach PPD Wechsel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,
das Problem ist gelöst.
Ich habe das ersetzte PPD nochmals ersetzt, die genaue Ursache kann ich daher nicht nennen. Der Stecker am Element sah anders aus, als der der anderen, was mich dann zu dem Schritt bewog.
Im Log anbei die Werte eines anscheinend normal laufenden Motors.

Aber eine Frage hab ich noch: Welche Verstellschraube? Im Leitfaden ist von so etwas keine Rede, und ich musste beim Zerlegen auch keine lösen.

mfg
Phillip Graf

PS: Ist es hier erlaubt den Namen der Firma zu nennen, von denen ich das funktionierende Teil habe? Als Tipp für andere die da kommen?

200329_LOG-01-010-011-033.CSV
 Descrizione:
Scarica
 Nome file:  200329_LOG-01-010-011-033.CSV
 Dimensione file:  347.37 KB
 Scaricato:  250 volte

Ultima modifica il 23-06-2020, 17:25, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio24-06-2020, 18:59    Oggetto: BMR unrund nach PPD Wechsel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

phgraf ha scritto:

Aber eine Frage hab ich noch: Welche Verstellschraube? Im Leitfaden ist von so etwas keine Rede, und ich musste beim Zerlegen auch keine lösen.

mfg
Phillip Graf

PS: Ist es hier erlaubt den Namen der Firma zu nennen, von denen ich das funktionierende Teil habe? Als Tipp für andere die da kommen?

Hallo,

die Nockenwellenräder sind verdrehbar an der Nockenwelle befestigt und mit 3 Verstellschrauben fixiert.

Ja.

Viele Grüsse, Rainer

Zahnriemen_TDI_16V.jpg
 Descrizione:
 Verstellschrauben an den Rädern der Nockenwellen.
 Dimensione file:  107.89 KB
 Visualizzato:  264 volte

Zahnriemen_TDI_16V.jpg

Ultima modifica il 24-06-2020, 19:03, modificato 2 volte in totale.
phgraf

Supporto Premium

Messaggio25-06-2020, 17:44    Oggetto: BMR unrund nach PPD Wechsel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke.

Das überholte Element war von Dieseltechnik Biberach.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Angolo di rotazione dopo inversione di polarità ZR Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Perdita di prestazioni dopo il cambio di ZR Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio G3 TDI AFN Leistungsverlust nach Wechsel der Öldruckleit... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio V6 TDI BDH, lieve vibrazioni dopo cambio olio DK Tecnologia Motori Diesel
Vai a: