VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Kupplung verschlissen?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
verdiener
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio05-07-2003, 11:03    Oggetto: Kupplung verschlissen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,

ich fahre einen 97er Passat 3B2 mit AFN-Motor (81kW TDI). Seit ca. 20.000 km fällt mir auf, dass der Schleifpunkt meiner Kupplung ziemlich weit vorne (also zum Fahrer hin) liegt. Sie kommt also auf den letzten Drücker. Manchmal kommt es mir sogar vor, als wenn die Kupplung beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang sogar erst eine Millisekunde nach vollständigem loslassen des Pedals einkuppelt. Außerdem ist das Kupplungspedal äußerst schwer zu betätigen. In einem Stau bei Stop-And-Go kann einem schonmal das Bein lahm werden.

Sind das anzeichen einer verschlissenen Kupplung? Woran kann man eine verschlissene Kupplung überhaupt äußerlich erkennen?

(Ich will eigentlich nicht bis zum Totalausfall warten. Also bis zum plötzlichen Drehzahlsteigen und fehlender Beschleunigung, sondern rechtzeitig den Austausch vornehmen lassen)

########## EDIT ##########

Also mein Wagen hat jetzt 197.000 km auf der Uhr, wobei ich ihn mit 156.000 km gebraucht gekauft habe, und nicht weiß, ob er schonmal eine oder mehrere Kupplungswechsel hinter sich hat. Er wurde aber oft im Anhängerbetrieb gefahren (--> hintere Stoßdämpfer waren schon frühzeitiger verschlissen).

Ultima modifica il 05-07-2003, 17:53, modificato 1 volta in totale.
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio05-07-2003, 15:21    Oggetto: Kupplung verschlissen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi

irgendwann ist natürlich jede Kupplung verbraucht, aber ohne Angabe der Gesamtlaufleistung ist eine fundierte Antwort praktisch unmöglich.

Dann gibt es natürlich auch "talentierte Kupplungfahrer", die ein Kupplung x-mal so schnell verschleißen wie ein Durchschnittsfahrer icon_twisted.gif

Nicht völlig auszuschließen sind IMO Probs mit der Hydraulik zwischen Pedal und Kupplung. Aber das ist nicht meine Baustelle, dazu mögen andere Spezis mehr sagen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio06-07-2003, 22:23    Oggetto: Kupplung verschlissen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,
spätes einkuppeln bei hoher Kraft: Das ist die klassische Diagnose. Die Kupplung hat ihre beste Zeit hinter sich. Wie lange es noch gut geht hängt von der Fahrweise ab. Ob es eine meßbare Verschleigrenze gibt weiß ich nicht, es wäre aber schwer zu messen zumal die Charakteristik der Tellerfeder dazu führt, daß bei abnehmender Belagdicke die Reibung ziemlich schlagartig weniger wird.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Torna su Profilo MP
Uli S.
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio07-07-2003, 16:20    Oggetto: Kupplung verschlissen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

Dein Passat hat sicher ne hydraulische Kupplungsbetätigung, und die stellt sich normalerweise selber nach, so daß Dein Problem eigentlich nicht auf nen verschlissenen Belag hindeutet, sondern auf ne gestörte Nachstellung. Bei ner Bremse würd ich sagen, Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder verstopft. Also evtl. Geberzylinder mal ausnanderbauen und säubern icon_cry.gif . Ist aber einfacher als Kupplung wechseln....

Gruß Uli
Torna su Profilo MP
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio09-07-2003, 1:17    Oggetto: Kupplung verschlissen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung mit automatischer Nachstellung kann bei einem verschlissenen Belag nix mehr nachstellen icon_smile.gif
Die Symptome weise schon ziemlich eindeutig auf eine fertige Kupplung hin.
Rein theoretisch könnte auch die Lagerung Ausrückwelle festgegangen sein, das hatte ich vor 20 Jahren mal bei einem Passat, da hat es die Tellerfeder trotz fast neuer Kupplung auch kaum geschafft, das Pedal wieder nach oben wandern zu lassen. Ursache waren damals die salzigen Transitwege von und nach Berlin, wobei der Kupplungshebel inkl. Welle am Getriebe ziemlich frei gelegen hat.
Bei den gekapselten TDI's müßte man da wohl schon mit sehr häufiger gezielter Motorwäsche nachhelfen...

Olli
Torna su Profilo MP
MarioS
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio09-07-2003, 12:31    Oggetto: Kupplung verschlissen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ich hab noch eine komplette Kupplung von einem A4 AFN da
wenn du Interesse hast meld dich mal
Tschau Mario
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Disco frizione usurata, Golf/Bora 85KW Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Rumore / Frizione Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Cuscinetto usurato, Nissan Almera N16? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Kupplung schon nach 14.000km verschlissen!? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Anelli sincronizzatori del cambio usurati? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Passat NW, usura Tecnologia Motori Diesel
Vai a: