VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Guasti nel circuito dell'unità PD?

Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
bertl7
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

moeppel piace questo.
Messaggio08-01-2005, 0:30    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Cita

Saluti da Carinzia / Austria a tutti i membri dei forum della comunità TD. Sono nuovo qui e ho spesso cercato risposte alle mie innumerevoli domande (che avevo da 3 settimane) nel forum (ho acquistato una Passat 3BG TDI 74 kw (AVB) Variant a dicembre), e ho anche trovato molti post utili.

Ho riscontrato le seguenti vibrazioni nel mio Passat 74 kW PD Diesel (AVB): si sono verificate solo durante la fase di riscaldamento (dopo circa 10 minuti o 10 km) e solo durante l'accelerazione tra 2500 e 3500 giri/min. Si tratta di un 'leggero' sussulto (come se non venisse iniettato abbastanza o nessun diesel). (Nota: riesco a raggiungere solo una velocità massima di 170 km/h a circa 3600 giri/min alla 5ª marcia). Gang)

nel icon_smile.gif
- Diagnosi dei guasti (nessun record, misurazione LMM OK)
- lì è stato anche spento il valvola AGR
- Nuovo filtro del carburante
- Nuovo filtro d'aria

È stato installato, a scopo di prova, un LMM di 6 mesi (ottenuto da un amico). Questo non ha portato a alcun miglioramento/cambiamento.

Dato che il problema si manifestava solo brevemente finora, ho deciso di ignorarlo. Oggi ho guidato per la prima volta completamente carico per il pranzo. Dopo circa 8 km, volevo accelerare sull'autostrada. Di nuovo si è verificato il problema e successivamente la spia ESP è rimasta accesa in modo permanente. Mi sembrava che un cilindro fosse andato in blocco, oppure che l'auto stesse funzionando solo in modalità di emergenza. Durante la prossima area di servizio, ho spento e riacceso il motore e la spia ESP si è spenta.

Successivamente, sono andato all'ÖAMTC (che si trovava sulla strada) per leggere la memoria di errore.

VW Diesel EDC 15P:
- 469A Valvola per unità pompa-ugello Cilindro 1
Guasto nel circuito elettrico

VW ESP 1.34, codice di errore
- 4759 CAN-Botschaft, unità di controllo motore
Coppia motrice irrealistica

Durante il test di guida con il meccanico, ovviamente (come anche in precedenza, nel icon_smile.gif) tutto è andato perfettamente. Ha eliminato le voci nel registro STG - non poteva fare altro icon_sad.gif

Ha qualcuno mai avuto questo problema? Qualcuno conosce questa sofferenza? Sono grato per ogni consiglio.

Saluti a bertl7

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
steffex

Messaggio11-05-2005, 9:10    Oggetto: Es gibt eine soluzione al problema? Cita

Salve!

Vorrei sapere se il tuo problema è stato risolto. Considerando come hai descritto il problema, potrebbe essere anche il mio. Sto per perdere la testa. Sono già andato al terzo concessionario, e nessuno, nemmeno la concessionaria ufficiale Audi, è stato in grado di dirmi qual è il problema. Ho trovato alcuni post simili, ma non ho ottenuto informazioni concrete! Sarebbe fantastico se potessi condividere la tua esperienza! icon_lol.gif

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
hb2000
Ospite

Messaggio11-05-2005, 15:31    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]ich würde mir mal das steuerungskabel für die pumpe-düse einheit am ersten zylinder genauer anschauen und durchmessen - könnte durchaus sein, dass ein wackelkontakt oder ein übergangswiderstand vorliegt und das ruckeln daher kommt.
Torna su
Basti84

Messaggio23-01-2007, 0:22    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo!

So, ich schiebe das Thema mal wieder ganz hoch!

Mich würd mal interessieren, ob es mittlerweile eine brauchbare Lösung für dieses Problem gibt, welches anscheinend bei den AVB Motoren recht häufig auftritt. Mein Auto, ein Passat 3bg Variant 1.9TDI Motor: AVB 74kw hat dieselben Symtome, wie der, des Threadstarters.

Wäre für eure Erfahrungsberichte wirklich dankbar!
Torna su Profilo MP
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio23-01-2007, 18:13    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
ich würde mir mal das steuerungskabel für die pumpe-düse einheit am ersten zylinder genauer anschauen und durchmessen - könnte durchaus sein, dass ein wackelkontakt oder ein übergangswiderstand vorliegt und das ruckeln daher kommt.

Das wäre schon gut möglich. Dabei würde ich noch PD1 und PD2 vertauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert, falls er danach nochmal auftritt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Torna su Profilo MP
Basti84

Messaggio23-01-2007, 21:28    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

So, hab eben nochmal eine längere Strecke auf der AB hintermich gebracht! nach ca. 15km bei Tempo 180 fing es wieder an zu ruckeln und ESP leuchte ging an. Ruckeln war in jedem Gang vorhanden und beschleunigen nicht mehr möglich.

Nach abstellen des motors und anschließendem Neustart, lief er wieder einigermaßen. Ruckeln war jedoch immer noch in abgeschwächter form vorhanden! Nach einigen KM bei 100-120km/h lief er wieder einwandfrei ohne ruckeln.
Torna su Profilo MP
tdi pumpe düse
Ospite

Messaggio23-01-2007, 21:46    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,

prüfe malbitte die PDE Kopfverkablung im Kopf und den Zentralstecker am Kopf für die PDE, die ganzen Kabel mal auf durchgang und widerstand prüfen.
Hast du eventl. eine Stromzange? wenn ja greif dir mal die BIP Erkennung ab von jedem PDE einzeln.
Sollten die Dinge i.O sein, melde dich mal bei mir.
Viele grüße und viel erfolg.
Torna su
Basti84

Messaggio23-01-2007, 21:50    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo!

Ist denn bekannt, ob beim AVB die PDE gerne mal kaputt gehen oder liegt es in den meisten Fällen an dem Kabelbaum???
Torna su Profilo MP
tdi pumpe düse
Ospite

Messaggio23-01-2007, 22:28    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Naja ein PDE kann schon defekt werden, du kannst das element ja mal mit dem 2 Zylinder oder 3 tauschen, und sollte das element defekt sein würde der fehler mitwandern.
Wie gesagt es kommt schonmal vor das das element kaputt geht, aber selten.
Torna su
Basti84

Messaggio24-01-2007, 17:06    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Sooooo...

Heut inner Werkstatt ist folgendes rausgekommen:

PDE Zylinder 1
Fehler im Stromkreis

Also, gehe ich jetzt mal davon aus, das der Kabelbaum vom Zylinderkopf bis zu den PDE im Eimer ist.

Könnte mir einer von euch evtl. mal die Teilenummer von dem Kabelbaum mitteilen???
Torna su Profilo MP
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann

2013 Volkswagen Golf
Supporto

Messaggio24-01-2007, 20:29    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo

038 971 600 Adapter Leitungssatz Einspritzdüse 42,66 € inkl.MwsT

Sollte der Händler aber auch wissen icon_lol.gif

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Torna su Profilo MP Garage
Basti84

Messaggio24-01-2007, 20:45    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Super, Dankeschön!

Hoffe mein Prob is damit gelöst icon_confused.gif
Torna su Profilo MP
Jochen_145
Ospite

Messaggio25-01-2007, 12:14    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

Also, gehe ich jetzt mal davon aus, das der Kabelbaum vom Zylinderkopf bis zu den PDE im Eimer ist.

Hallo,
ich habe schon mal in den Raum gestellt, dass diese Fehler möglicherweise durch 'falsche' Leitungen hervorgerufen werden können. Beim Preis des Kabelbaums gehe ich jetzt mal davon aus, das keine Siliconleitungen verwendet werden. Man korregiere mich, wenn ich falsch liegt.

Wenn ich recht habe, ist das Problem, das 'normale' fahrzeugtaugliche Leitungen nur bis 125°C Umgebungstemperatur spezifiziert werden. Ist der Strom, der die Leitungen belastet gering und der Querschnitt gross, kann man diesen Bereich erweitern.
Da im Inneren des Kopfes gerne mal über 140°C sein können (allein aussgehend von der Öltemperatur, die jedoch bekanntlichermassen nicht an der heissesten Stelle gemessen wird ), müssten IMA Siliconleitungen mit einer Temperaturfestigkeit von 180°C verbaut werden.

Gruss Jochen
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio27-01-2007, 20:02    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Jochen_145 ha scritto:
Wenn ich recht habe, ist das Problem, das "normale" fahrzeugtaugliche Leitungen nur bis 125°C Umgebungstemperatur spezifiziert werden. Ist der Strom, der die Leitungen belastet gering und der Querschnitt gross, kann man diesen Bereich erweitern.
Da im Inneren des Kopfes gerne mal über 140°C sein können (allein aussgehend von der Öltemperatur, die jedoch bekanntlichermassen nicht an der heissesten Stelle gemessen wird ), müssten IMA Siliconleitungen mit einer Temperaturfestigkeit von 180°C verbaut werden.

Dann sollte ab sofort jeder, der diesen Thread liest, beim Wechsel des PDE-Kabelbaum auf verformte / angeschmolzene Kabelisolierungen im Bereich des ZK-Deckels achten und so etwas per Foto dokumentieren!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
tdi pumpe düse
Ospite

Messaggio27-01-2007, 23:38    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Das Problem bei der PDE Verkablung im Kopf liegt daran, durch Motorvibration kommt es vor das die Stecker in der Führung der PDE arbeiten und dadurch werden die Kabelstecker mech. beschädigt was zu Sörungen beiträgt, Stecker auf festen Sitz prüfen und die Steckerleiste mal durchmessen und bei abweichenden Werten austauschen.
Verschmorte Stecker oder ähnliches habe ich selber noch nie gehabt bzw. gesehn.

Viele Grüße
Torna su
Jochen_145
Ospite

Messaggio29-01-2007, 11:32    Oggetto: Guasti nel circuito dell'unità PD? Traduzione in corso...

durch Motorvibration kommt es vor das die Stecker in der Führung der PDE arbeiten und dadurch werden die Kabelstecker mech. beschädigt was zu Sörungen beiträgt

Wenn es zu mechanischen Beschädigungen an den Steckern durch Vibrationen kommt, müssten diese berechen o.ä.
Verformen sich die Stecker und haben hierdurch Kontaktprobleme ist dies ebenfalls durchaus thermisch zu begründen.

Verschmorte Stecker oder ähnliches habe ich selber noch nie gehabt bzw. gesehn.
Wenn es soweit kommt, hat man mehr als nur ein Problem.
Zurück zur Idee: die Leistungen und nicht die Steckkontakte sehe ich als Problem.
Durch fliessen der Isolation kann es zu Kurzschlüssen kommen o.ä.

Wie oben beschrieben, wurde der Leitungssatz ersetzt und nicht der Stecker.

Gruss Jochen
Torna su
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Motore della valvola a farfalla, guasto nel circuito elet... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio P0046 - Circuito di controllo della pressione di sovralim... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Controllo del sensore di lambda (elettrico) (Errore nel c... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühker... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Tecnologia Motori Diesel
Vai a: