[Traduzione in corso...]Obwohl ich im Studium - denke ich - einiges mitbekommen hab, erscheint mir die Aussage von 'T3Surfer' sehr abstrakt - wär mir neu zumindest.
Auf jeden Fall entspricht der Aufbau der Aussage von Rüdi (sehr schön erkennbar an den Skizzen im Leitfaden).
Habe heute mal die Phänomene unter die Lupe genommen und folgendes feststellen können:
# Klimaanlage wird eingeschaltet -> dicke Rohrleitung (ND) ist kühl, dünne Rohrleitung (HD) trägt Umgebungstemperatur
# Kurze Zeit später (10-20 sec) -> dicke Rohrleitung (ND) nimmt Umgebungstemperatur an, dünne Rohrleitung (HD) wird eisig kalt.
Am sog. Flüssigkeitsbehälter mit Trockner war folgendes festzustellen: Eingangsseite warm, Ausgangsseite kalt (ich hoffe Eingang und Ausgang ist nicht verwechselt). Der Behälter selbst war im unteren Bereich zwar nicht so kalt wie das kalte Rohrstück selbst - dennoch als kühl erkennbar (also nicht handwarm). Der obere Bereich des Behälters war ein wenig wärmer als der Boden - dennoch relativ kühl - gefühlt natürlich. Also es geht warm rein und kalt raus - komisch eigentlich. Entweder iss der Wurm im Trockner oder gar im Expansionsventil - angenommen dieses wäre offen und der Trockner würde den einzigen Widerstand im System darstellen, so würde ab da doch die Expansion und damit Kühlung vorhanden sein?
Was den Kompressor angeht bin ich mir auch nicht sicher, ob dieser nicht abschaltet. Dies an der Riemenscheibe zu erkennen ist sehr schwierig, da dieser unter der LiMa liegt und damit auch in einer ungünstigen Position.
Auf jeden Fall führt mehrmaliges Gasgeben dazu, dass ich die Magnetkupplung bei Leerlaufdrehzahl klacken hör - ich nehm an, sie versucht einzuschalten.
Von der Abwärme her ist (Motor aus) die LiMa deutlich wärmer als der Kompressor (dieser ist eher nur warm).
Sorry viel Text..